Test Schenker Vision 15 im Test: Intels Referenz-Notebook mit Tiger Lake bei bis zu 40 Watt

puri schrieb:
Aber um bei den Businessnotebooks mithalten zu können müsste Schenker einen matten Schirm anbieten - ein Schminkspiegel geht gar nicht !
Die Vorgabe von Intel ist halt ein Touchscreen... die hab ich bisher leider noch nicht in Matt gesehen. Wobei mir der SInn und Zweck von Touch ohne das es ein richtiges Convertible ist nicht so recht eingehen will...
 
Das P/L Verhältnis dieses Notebooks ist ein schlechzter Scherz, ich habe vor zwei Wochen für meinen Vater ein Schenker XMG CORE 15-M20, mit einem 4600H, 16gb Ram, 1TB SD und RTX 2060 (Mobile) für 1200€ geschossen.
Es kommt zwar immmer darauf an was man so machen will, aber ich denke der Preis des Vision 15, ist eher Kundenabzocke und so doll ist nun Tiger Lake auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Vorgabe von Intel ist halt ein Touchscreen... die hab ich bisher leider noch nicht in Matt gesehen. Wobei mir der SInn und Zweck von Touch ohne das es ein richtiges Convertible ist nicht so recht eingehen will...
Nein, Für EVO ist Touchscreen nicht vorgegeben, aber es gibt Pluspunkte für Touch.
 
Jesterfox schrieb:
Die Vorgabe von Intel ist halt ein Touchscreen... die hab ich bisher leider noch nicht in Matt gesehen.
Mein Lenovo Ideapad z.B., hat einen matten Touchscreen (15,6").
Und ja, er macht Sinn und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne...
 
Floppes schrieb:
Diese Sinnfreien Superlative... Cézanne abwarten und Ball flach halten. Man denke bitte auch dran, dass Apple schon mit TSMC 5nm arbeitet.

M4573r_0D schrieb:
Das Argument hab ich noch nie Verstanden. Auch bei anderen Sachverhalten nicht.

Je nach Generation stehen da ca. 15-20% Leistungsgewinn, respektive Stromersparnis.

Die aktuellen Notebook APU von AMD sind ca. 30% im SingleCore langsamer als der M1.
Dafür jedoch ca. 15-20% schneller im Multicore, bei ca. 2,5x Leistungsaufnahme.

Weshalb ich denke leistungstechnisch wird Cezanne schon vor dem M1 liegen, bei der Power pro Watt sehe ich da allerdings schwarz. Und dann darf man nicht vergessen, dass es nächstes Jahr nach Cezanne auch wieder den M2 geben wird.

Aktuell können Intel und AMD froh sein, dass Apple die Chips nicht an Drittanbieter verkauft /lizensiert.
 
Ist schonmal die richtige Richtung für Windows Notebooks, aber man muss auch sagen, wenn man sich das Innenleben von dem ansieht und im Vergleich ein MBP/MBA sieht, merkt man, das es noch Zeit braucht, bis Schenker zu Apple aufschließt, auch was die Dicke des Notebooks angeht. Das ist jetzt in etwa auf Pre Unibody oder vielleicht gerade Unibody niveau, ist also noch Luft nach oben.
Aber es ist gut zu sehen, das es weitere hochwertigere Windows Notebooks langsam gibt und trotz Plastik bin ich ja mit meinem Dell Latitude 7390 (von der Arbeit) auch echt zufrieden. Mein MBP13 Mid 2014 ist dann aber auch nochmal eine andere Welt, ganz zu schweigen davon, das es bereits 6,5 Jahre alt ist und immernoch sehr gut läuft.
 
Sun_set_1 schrieb:
Weshalb ich denke leistungstechnisch wird Cezanne schon vor dem M1 liegen, bei der Power pro Watt sehe ich da allerdings schwarz. Und dann darf man nicht vergessen, dass es nächstes Jahr nach Cezanne auch wieder den M2 geben wird.

a) Abwarten, bei M1 ist der Speicher direkt am CPU Package, deswegen auch das Limit mit 16GB; und das dürfte für einen Gutteil der Performance verantwortlich sein.
b) die Performancetests überzeugen mich noch nicht wirklich; immer nur Grafik/Rendersachen. Wenn man in anderen Gebieten unterwegs ist kann das leicht mal ganz anders ausfallen.
c) was bringt M1 wenn man keinen Mac will/kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Rockstar85
gaelic schrieb:
a) Abwarten, bei M1 ist der Speicher direkt am CPU Package, deswegen auch das Limit mit 16GB; und das dürfte für einen Gutteil der Performance verantwortlich sein.

a) Inwiefern soll die Speicherperformance nun große Auswirkungen bei Cinebench ausmachen?
CB hat bisher nie wirklich mit Speicher skaliert, daher halte ich das Argument für die Bemessung der CPU Power für irrelevant. Weiterhin selbst wenn, wäre es egal, da es neunmal einfach vorhanden und schneller ist.

b) ? YouTube ist voll von CPU Benchmarks. Cinebench, PI, JavvaScript, Kompilierungen, alle üblichen Verdächtigen. Welches Leistungsfeld fehlt Dir denn explizit, zu dem Du keinen Test gefunden hast?

c) Apple hat doch signalisiert, dass sie Windows on ARM durchaus laufen lassen würden. Momentan liegt’s eher an MS, denn Apple. Und MS wird es imho zeitig verfügbar stellen, da es den Vetrieb von Windows on ARM nur pushen und fördern kann.
 
ad a) macht viel aus, in allen Bereichen, noch dazu ist die M1 CPU genau auf Grafik/Renderanswendungen hingetrimmt
ad b) ja, youtube ist voll von Vielem
ad c) Windows brauch ich genausowenig, und wenn dann will ich nativ ein System meiner Wahl installieren. Und auch so manch anderen Grünen lasse ich die Finger von Apple Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi
Ein direkter Vergleich mit dem VIA 15 Pro wäre nett.
Aber das Notebook ist locker 300€ zu teuer.
 
gaelic schrieb:
ad a) macht viel aus, in allen Bereichen, noch dazu ist die M1 CPU genau auf Grafik/Renderanswendungen hingetrimmt

a) Macht viel aus bei allem was mit RamDisk o.ä. arbeitet (BI Tools, Access). Aber auch hier, dann ist die CPU effektiv durch ihr Konstrukt schneller. Wieso sollte man das nicht bewerten? Es zählt was hinten rauskommt.

Ansonsten wäre der Gedanke "ich geb 40% Leistung auf aber bekomme Aufrüstbarkeit." Richtig. Leistungsverlust gegen Aufrüstbarkeit. Nichtsdestotrotz bleibt die CPU schneller und das kann entsprechend bewertet werden.

aa) selbst wenn, in Cinebench ist die Single-Core Leistung trotzdem 35% über der von AMD. Hat weder was mit Rendern, noch mit dem Speicher zu tun. Du könntest in Cinebench DDR I simulieren, und hättest maximal 10% Leistungsverlut. Cinebench arbeitet mit der CPU und den Caches.

gaelic schrieb:
b) ja, youtube ist voll von Vielem

b) Wunderbares Argument. Vllt schaust dann einfach mal auf Arstechnica vorbei, einer, wenn nicht sogar die renommierteste Tekki-Seite im Netz.

Welche Anwendungsfälle fehlen dir nun in den beiden Artikeln?

gaelic schrieb:
c) Windows brauch ich genausowenig,

c) Dann solltest Du die Frage explizit nach Linux stellen nicht nach "anderen Systemen". Denn das man dann zuerst an den Marktführer (Windows) denkt, sollte klar sein. Hier liegt der Fehler eher beim Sender, denn beim Empfänger. Im Standard bei einer generischen Formulierung vom kleinesten Marktteilnehmer auszugehen (Linux), erscheint doch arg unlogisch.

gaelic schrieb:
Und auch so manch anderen Grünen lasse ich die Finger von Apple Hardware.

d) Mir scheints, als hättest Du einfach eine starke Abneigung gegen Apple.
Und das diese wohl den mit Abstand effizientesten Chip im mobilen Bereich gebaut haben, möchtest Du nicht wahrhaben.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
gaelic schrieb:
a) Abwarten, bei M1 ist der Speicher direkt am CPU Package, deswegen auch das Limit mit 16GB; und das dürfte für einen Gutteil der Performance verantwortlich sein.

Es ist ganz normaler LPDDR4x an einem 128bit breiten SI auf dem Package. Das spart Platz und reduziert die Komplexität des PCBs. Zusätzliche Performance bringt das gegenüber TGL-U oder auch Renoir mit LPDDR4x aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Je nach Generation stehen da ca. 15-20% Leistungsgewinn, respektive Stromersparnis.
Bleibe dabei, verstehe es nicht.
Was bringt es dem Kunden (also mir) zu sagen „Na wenn Hersteller XY auch die gleiche fortschrittliche Technologie nutzen würde, dann sähe es wieder anders aus.“
Wenn es dieser Hersteller nicht hat/nutzt, dann bringt mir das in der Praxis wieviel genau?
Das mag für akademische Gedankenspiele ganz nett sein, hat aber abseits davon selbstverständlich keinerlei praktische Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Sun_set_1
M4573r_0D schrieb:
Bleibe dabei, verstehe es nicht.
Was bringt es dem Kunden (also mir) zu sagen „Na wenn Hersteller XY auch die gleiche fortschrittliche Technologie nutzen würde, dann sähe es wieder anders aus.“
Wenn es dieser Hersteller nicht hat/nutzt, dann bringt mir das in der Praxis wieviel genau?
Das mag für akademische Gedankenspiele ganz nett sein, hat aber abseits davon selbstverständlich keinerlei praktische Relevanz.
Apple ist nicht wirklich mit 10% Marktanteil der Konkurrent für Intel und AMD.
Was viele hier vergessen und schon bei ZEN 3 vergessen wurde ist, dass AMD im Moment nicht höher springt als sie müssen in Bezug auf Herstellung (Prozess) und daraus resultierend, den Kosten.

Sprich AMD spart im Moment "massiv" Kosten, das ZEN 3 und darauf wohl auch basierend Cezanne in 7nm Duv und nicht 7nm Euv oder 5nm Euv hergestellt wird. Das liegt vor allen dingen an der eher schwachen Konkurrenz von Intel.
Würde Cezanne in 5nm EUV hergestellt werden, was durchaus möglich ist und wäre, wenn Apple der Hauptkonkurrent wäre, würde der M1 schon gar nicht mehr so überzeugend aussehen, in Wirklichkeit hätte er sowohl von CPU, GPU eher das Nachsehen, beim Performnce pro Watt könnte wohl AMD mithalten.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Und das diese wohl den mit Abstand effizientesten Chip im mobilen Bereich gebaut haben, möchtest Du nicht wahrhaben.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
Das ist nicht abschließend geklärt, eher eine Vermutung deinerseits. (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
DonL_ schrieb:
Apple ist nicht wirklich mit 10% Marktanteil der Konkurrent für Intel und AMD.
Was viele hier vergessen und schon bei ZEN 3 vergessen wurde ist, dass AMD im Moment nicht höher springt als sie müssen in Bezug auf Herstellung (Prozess) und daraus resultierend, den Kosten.

Sprich AMD spart im Moment "massiv" Kosten, das ZEN 3 und darauf wohl auch basierend Cezanne in 7nm Duv und nicht 7nm Euv oder 5nm Euv hergestellt wird. Das liegt vor allen dingen an der eher schwachen Konkurrenz von Intel.
Würde Cezanne in 5nm EUV hergestellt werden, was durchaus möglich ist und wäre, wenn Apple der Hauptkonkurrent wäre, würde der M1 schon gar nicht mehr so überzeugend aussehen, in Wirklichkeit hätte er sowohl von CPU, GPU eher das Nachsehen, beim Performnce pro Watt könnte wohl AMD mithalten.
Das ist aber eine schwache Argumentation. Du hast Belege für deine Aussagen? Sonst sind es erstmal nur Behauptungen.
 
M4573r_0D schrieb:
Das ist aber eine schwache Argumentation. Du hast Belege für deine Aussagen? Sonst sind es erstmal nur Behauptungen.
Ja klar habe ich Belege!
Die Benchmarkunterschiede zwischen ZEN 2 und ZEN 3, diese werden sich ungefähr 1 zu 1 zwischen Renoir und Cezanne wiederspiegeln, insoweit kann man schon zu 99% die Leistung von Cezanne hochrechnen gegenüber Tiger Lake und M1. (In diesem Falle die einer 15 Watt U CPU)
Zum Prozess lassen sich gegenüber N7 Duv bei gleicher Leistung zwischen 30-40% des Energiebedarfs einsparen. Der Gegner wären hier also ein 5800U (in 5nm) gegen einen M1 in 5nm.
https://www.planet3dnow.de/cms/58052-tsmc-neue-informationen-zur-fertigung-in-4-nm-4n-und-3-nm-3n/
 
Zuletzt bearbeitet:
vel2000 schrieb:
Mein Lenovo Ideapad z.B., hat einen matten Touchscreen (15,6").
Und ja, er macht Sinn und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne...
Ah, cool. Matte Touchscreens hatte ich bisher noch nirgends gesehen.

Ich denk ja ab und an selber drüber nach mein nächstes Notebook mit Touchscreen zu kaufen, aber wenn dann als Convertible das ich es eben auch wie ein Tablet nutzen kann.

@gaelic : ah stimmt, manche Features bei dem Evo-Programm sind ja keine festen Vorgaben sondern funktionieren über dieses Punktesystem.
 
DonL_ schrieb:
Ja klar habe ich Belege!
Die Benchmarkunterschiede zwischen ZEN 2 und ZEN 3, diese werden sich 1 zu 1 zwischen Renoir und Cezanne wiederspiegeln, insoweit kann man schon zu 99% die Leistung von Cezanne hochrechnen gegenüber Tiger Lake und M1. (In diesem Falle die einer 15 Watt U CPU)
Zum Prozess lassen sich gegenüber N7 Duv bei gleicher Leistung zwischen 30-40% des Energiebedarfs einsparen. Der Gegner wären hier also ein 5800U (in 5nm) gegen einen M1 in 5nm.
https://www.planet3dnow.de/cms/58052-tsmc-neue-informationen-zur-fertigung-in-4-nm-4n-und-3-nm-3n/
Noch mehr Annahmen.
Wann erscheinen denn diese Geräte dann? Ich vermute die Antwort führt wieder zu meinem Initialen Punkt.

edit: um es zu verdeutlichen: M1 in einem Notebook kann ich aktuell kaufen.
 
M4573r_0D schrieb:
Noch mehr Annahmen.
Wann erscheinen denn diese Geräte dann? Ich vermute die Antwort führt wieder zu meinem Initialen Punkt.
Das sind keine Annahmen, sondern die Leistung von Renoir als ZEN 2 liegt faktisch vor und die Steigerungen von ZEN 2 auf ZEN 3 liegen ebenfalls faktisch durch die Ryzen 5000er CPUs vor.
Die Aussagen der Energieeinsparungen beim Prozess sind offzielle Angaben von TSMC.

Da AMD nicht mit Apple um 10% des Marktes konkuriert, sondern mit Intel um die restlichen 90%, werden sie eine 5nm Fertigung erst zu einem späteren Zeitpunkt (2022) mit ZEN 4 aus Kostengründen verwirklichen.
 
DonL_ schrieb:
Das sind keine Annahmen, sondern die Leistung von Renoir als ZEN 2 liegt faktisch vor und die Steigerungen von ZEN 2 auf ZEN 3 liegen ebenfalls faktisch durch die Ryzen 5000er CPUs vor.
Die Aussagen der Energieeinsparungen beim Prozess sind offzielle Angaben von TSMC.

Da AMD nicht mit Apple um 10% des Marktes konkuriert, sondern mit Intel um die restlichen 90%, werden sie eine 5nm Fertigung erst zu einem späteren Zeitpunkt (2022) mit ZEN 4 aus Kostengründen verwirklichen.
Evtl. hab ich es nicht klar ausgedrückt. Mir geht es gar nicht drum, dass ein potenzieller 5800u so effizient wie ein M1 wird. Das mag ja so sein. Aber ich kann nur einen von beiden kaufen aktuell. Wird’s so klarer was ich meine?
 
Zurück
Oben