Test Schenker Vision 15 im Test: Intels Referenz-Notebook mit Tiger Lake bei bis zu 40 Watt

Draco Nobilis schrieb:
Man mag mich bitte korrigieren, aber ich sehe da eine Intel-Plattform welche folgende Eigenschaften hat:
  • Single Core vergleichbar
  • Multicore langsamer
  • Hochlast: AMD besser
  • Mid-Last: AMD besser
  • Idle: Intel besser
  • Komplett mit Details ausgestattet was die Akkulaufzeit im idle weiter erhöht
  • Connected Standby das (immer noch?) verbuggt ist, keiner will und keiner braucht
  • keine Möglichkeit als OEM je eine ded. Grafik zu verbauen

Single Core vergleichbar ist mMn doch sehr wohlwollend gegenüber AMD formuliert. Die meisten Tests zeigen da ein durchaus mess- und spürbares Plus bei Intel. Siehe auch mein Post auf der zweiten Seite.

Multi ist offensichtlich, da hast du Recht; wie man Mid-Last definiert, ist aber wieder sehr abhängig vom Einsatzgebiet und das Ergebnis damit ebenfalls.

Die iGPU, so komisch das auch erst mal klingt, ist bei Intel ebenfalls stärker, als bei AMD und es steht jedem OEM frei, eine ded, GPU zu verbauen. Dann gibt es eben nur keinen EVO Sticker, am Notebook ändert das nichts.

Die Integration von Thunderbolt 4 im Chip würde ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Wer (im professionellen Umfeld) mit einer Docking Station arbeitet, ist damit immer auf der sicheren Seite.

Rockstar85 schrieb:
funfact am Rand. Intels Tiger Lake wirkt sich nur so beeindruckend, weil es ein 4C ist. 6C oder gar 8C kann man gar nicht in das Thermale Budget Pressen.

Soooooo sicher wäre ich mir da zumindest bei den 28 Watt Konfigurationen nicht, Takt und Leistungsaufnahme verlaufen ja nicht linear.
Ohne hier konkrete Werte zur Hand zu haben, kann ich mir vorstellen, dass man bei ~25% weniger All Core Takt 2 weitere Kerne unterbringen könnte. Ist zugegebenermaßen viel Konjunktiv, aber dann hätte man zumindest mal 6 etwas langsamere Kern, die in Addition aber trotzdem mehr Multi Core Leistung haben dürften.

Wie gesagt, das ist natürlich sehr spekulativ, aber ausschließen würde ich es eben nicht. Letztendlich wernden die H Ableger zeigen, wie viel Energie 4 zusätzliche Kerne brauchen.

Btw.: Ian Curtess von Anandtech hat dazu auch ganz interessante Tests gemacht.
Wird AVX-512 genutzt (y-Cruncher) ist Tiger Lake z.B. (deutlich) effizienter, als Renior (Tiger Lake: 241 seconds for 4082 joules, averaging 17.0 W ---- Renoir: 234 seconds for 5386 joules, averaging 23.0 W), während viele andere Tests klar an AMD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Apples M1 ist nicht schlecht, aber nicht wirklich outstanding.
Was hätte M1 denn bringen müssen um „outstanding“ zu sein deiner Meinung nach?
Also klar wünschen kann ich mir viel wenn der Tag lang ist aber man muss ja irgendwo realistisch bleiben. Mir ist bei den Vergleichen zum direkten Vorgänger und anderen aktuellen Notebooks erstmal einigermaßen die Kinnlade runtergeklappt.
Bin ich zu einfach zu begeistern?
 
M4573r_0D schrieb:
Was hätte M1 denn bringen müssen um „outstanding“ zu sein deiner Meinung nach?
Vergleiche die Caches... Und schau dir die Bionic an. Apple hat so viel Knete wie AMD, Intel und Qualcomm zusammen.
Das ist nun keine Raketentechnik, was Apple das präsentiert hat. Es ist aber, sehr zu würdigen und spricht viel für den TSMC 5nm EUV
Apple hat das Potenzial genutzt. Sollte der m2 das schaffen was die A1x Serie schaffte, ja dann haben sie echt etwas gerissen
 
Rockstar85 schrieb:
Vergleiche die Caches... Und schau dir die Bionic an. Apple hat so viel Knete wie AMD, Intel und Qualcomm zusammen.
Das ist nun keine Raketentechnik, was Apple das präsentiert hat. Es ist aber, sehr zu würdigen und spricht viel für den TSMC 5nm EUV
Nochmal: wer da wieviel Knete wer hat interessiert mich wieviel als „dummer“ Kunde? Ob das Raketentechnik ist kann ich garnicht beurteilen, ist mir auch ein bisschen egal. Ich sag’s mal einfach: wichtig ist was hinten rauskommt, oder?
Wieviel Kunden können was mit begriffen wie 5 Nm oder TSMC anfangen?
 
Zum Teil.
Ich sag dazu nur Quantencomputer. Die lassen alles im Regen stehen.
Und wenn Apple mit dem M1 auch x86 Befehle verarbeiten kann, ohne wie es bei ARM typisch ist, abzukacken (Abseits vom Rosetta), ja dann zieh ich meinen Hut.
 
Nein nein lieber Kunde, das ist alles garnicht so toll wie du in den ganzen Reviews gesehen hast. TSMC/ASML/Zeiss/Trumpf haben viel mehr zur Wertschöpfung beigetragen. Kauf lieber was anderes...

Sowas wollen wir, ja? Das ist nicht lache. Sowas heuchlerisches
Dann muss man aber so bei allen Produkten denken, egal welcher Art.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich sag dazu nur Quantencomputer. Die lassen alles im Regen stehen.
Auch hier: kann ich die kaufen?
 
Warten wir Mal ab, was Intel und AMD machen. Und solange Apple nur mac anbietet und keine Lizenzen an Microsoft gegen kann, ist die Diskussion auch für die Tonne. Mac ist ein in sich geschlossenes optimiertes System. Darauf wurde auch der M1 entwickelt.
Bist du Apple Fanboi oder was los?
 
Leider sind die Lüfter erst ausschraubbar zum Enstauben/Tauschen wenn das Mainboard komplett ausgebaut wird... schade.
 
Zurück
Oben