News Schenker Vision 15: Das erste Referenz-Notebook mit Intels NUC M15 Kit

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Das von Intel für OEMs bereit gestellte „NUC M15 Laptop Kit“ nutzt Schenker für das 1.500 Euro teure und bereits im Oktober erwartete Tiger-Lake-Notebook Vision 15. Im mit einer Höhe von 15 mm schlanken 15-Zoll-Whitebook stecken der Core i7-1165G7, 16 GB RAM und ein 450 cd/m² helles sowie sparsames Touch-Display.

Zur News: Schenker Vision 15: Das erste Referenz-Notebook mit Intels NUC M15 Kit
 
Ungefähr 500 Euro zu teuer wenn man die Amd Konkurrenz sieht. Außer tb4 bietet das Notebook nicht mehr als die Konkurrenz. Gewicht nicht so besonders wie es hier behauptet wird. Aber ein schöner Werbetext. Ich finde Tiger Lake interessant, aber die Hersteller haben den Schuss nicht gehört und glauben sowas im Januar noch zu dem Preis (Grund konfig!) los zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, scooter010, janer77 und 4 andere
Netter Gedanke, aber mMn weder Fisch noch Fleisch.

Wenn es ultramobil sein soll, gehen Tiger Lake und IGPU klar, dann reichen aber auch 13 Zoll.
Wenn es 'etwas Mehr' sein darf, bieten XPS 15 und Co. im selben Formfaktor (natürlich zu anderen Preisen) H CPUs und dedizierte GPUs. Oder man holt sich irgendwas mit Ryzen 4000 (H oder U).

16:10 hätte es beim Bildschirm aber durchaus sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und icetom
Trüben bei Heise ist ein Schenker Mitarbeiter, der Fragen beantwortet:
https://www.heise.de/news/Schenker-...els-NUC-Abteilung-mitentwickelte-4965615.html

Ingesamt aber ein großes MÄH, es wäre genug Platz für gruppierte F-Tasten und voll große Pfeiltasten. Eigentlich wäre auch Platz für eine 7-reihige Tastatur aber das bieten selbst ThinkPads ja nicht :(. Das Display könnte auch endlich mal 16:10 bekommen und auf Touch würde ich verzichten (lieber mattiert!). Zudem im verlinkten Heise Thread angedeutet wird, dass das Panel 100% sRGB schaffen würde, wäre kein Touchsensor davor :/. Die 16GB Ram sind (mir) zu wenig und da es LPDDR4X ist, auch nicht nachträglich erweiterbar.
Ergänzung ()

@XMG Support
Wollt ihr euren Kollegen in Taiwan vielleicht auch zu Cbase einladen?
 
Zu Teuer.
Bei der Größe kein Nummernblock.
Platzverschwendung links und Rechts neben der Tastatur.
Hard Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0DEV
Wird schwer Notebooks über 1.000€ ohne besonderen Mehrwert gegen die neuen MacBook AIr (M1) zu positionieren.
Was hebt dieses Notebook von den vielen anderen ab!?
 
mal ne kleine Frage zu den AMD Notebooks. Ich hab auf Arbeit im Neuen Job nen "aktuelles" Dell mit Intel, ink. der Dock über Thunderbolt. Es is schon sehr geil Saft, USB und 2x27" über ein einziges Kabel zu haben. Das kannte ich so noch gar nicht - is aber quasi absofort ein für mich "must have" wenns drum geht das NB sowohl als Desktop Replacement (am Schreibtisch) als auch Mobil nutzen zu wollen.

Geht dasselbe in "rot" auch mit nem AMD NB?
Also quasi jedes davon:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13731_1~1482_AMD~18366_17+-+Renoir

Oder muss man noch was beachten?
 
Den Extra-Chip gibt es - siehe Apple. Es verbaut ihn nur niemand (oder es darf ihn niemand offiziell verbauen - Status unklar).
Dual Display geht z.B. mit dem T14 trotzdem. Der zweite Monitor muss dann über den extra Displayport angebunden werden.

Alternativ, wenn Du kein "Gam0r" bist: Nimm ne Docking-Station mit DisplayLink-Funktionalität. Dann reicht ein USB 3.0-Dock, um 2x 4k30 darstellen zu können. Zieht dann halt mehr CPU-Leistung und reicht für Video gerade so aus. Aber zum Arbeiten locker genug. (So arbeiten wir derzeit. Die TB3-Docks mach(t)en an unseren HPs regelmäßig Macken, daher sind sie wieder rausgeflogen.)

Regards, Bigfoot29
 
NameHere schrieb:
Was hebt dieses Notebook von den vielen anderen ab!?
Die außergewöhnliche Anordnung der Tasten. Da könnte glatt Silvie Meiss mit Ihrer Zahnzwischenraumreinigung dran scheitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
icetom schrieb:
Außer tb4 bietet das Notebook nicht mehr als die Konkurrenz.

Wenn man schon vergleiche zieht, dann sollte es gleichwertig sein.
TB4 ist das Hauptargument für meinen nächsten Kauf, vor allem 2x TB4.
 
@Highspeed Opi

Warum? Warum nicht USB 4? Das kann im Prinzip alles was Thunderbolt kann nur mit eGPUs gibt es aktuell wohl noch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Hallo zusammen,

endlich mal positives Feedback im Heise-Forum, dass ich das noch mal erleben darf! 😎

beste.png


Inzwischen habe ich auch einen Sammelthread mit FAQ in unserem Support-Forum geschrieben. Dort gehen wir auch nochmal auf diverse Punkte ein, welche dieses System insgesamt deutlich von den Mitbewerbern abgebt. Vergleichende Benchmarks mit Apple und AMD sind ebenfalls enthalten.

Bitte lest euch den Thread durch und kommt dann hier her zurück mit euren Fragen und eurem Feedback!

VG,
Tom

P.S.: außerdem gibt es einen deckungsgleichen englischen Sammeltread + FAQ auf Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@XMG Support

Ist evtl. noch etwas mit AMD 4000 geplant? Intel ist ja schön und gut aber die 4000er sind einfach zu schön :D Ich würde vor allem gerne USB-C Ladegeräte sehen. Das limitiert mich aktuell den perfekten Laptop zu finden. Die HW ist super aber dann immer noch die alten Ladestecker oder im Fall Lenovo sogar Proprietäre.

Vor allem nicht XMG Gehäuse mit AMD wären cool.
 
Modelle mit AMD 4000U/H series:
Ansonsten XMG CORE kennst du ja bestimmt. Weitere Modelle mit AMD 4000U/H sind dieses Jahr nicht mehr geplant.

Alle drei dieser Modelle sind auf Wunsch ohne Markenlogo erhältlich und haben USB-C-Stromzufuhr. Wobei wir gerade herausfinden, welche Netzteile gut gehen und welche nicht. Siehe Thread.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, wüstenigel und Cool Master
Interessant die Tuxedo sind gar nicht bei Geizhals zu finden, daher habe ich die nicht gekannt. Was ich auf den ersten Blick sehe sehr gutes P/L Verhältnis!
 
NameHere schrieb:
Wird schwer Notebooks über 1.000€ ohne besonderen Mehrwert gegen die neuen MacBook AIr (M1) zu positionieren.
Der Mehrwert ist, dass es kein Apple ist. Denn Apple Geräte sind geschlossene Plattformen die erhebliche Nachteile bringen können. Die Zielgruppe wird ja auch dadurch klar, dass parallel eine Linux Version geboten wird. Auswahl und Vielfalt ist halt der Mehrwert. Es gibt halt genug Menschen mit dem Bedürfnis nach Kontrolle die Apple wegen fehlender Kontrolle ablehnen, auch wenn überzeugte Apple-Kunden das oft nicht verstehen können.
Meine vorherige, kürzere Antwort wurde als "Spammen, Trollen und Flamen" gelöscht obwohl sie eine ernstgemeinte Antwort auf eine, meiner Meinung nach, engstirnige Frage war. Ich bin halt davon aus gegangen, dass technisch versierte Menschen in einem Computerforum verstehen was gemeint ist und sich nicht gleich beleidigt fühlen, weil sie den Sinn hinter der Aussage nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@XMG Support
Nett von euch,
Fragen:
  • Wird es mehr als 16GB Ram geben? 16GB waren für mich zur Haswell Zeiten "ausreichend" sind jetzt eher dünn :(
  • 16:10 kommen bitte irgendwann Bildschirme in matt (bei anderne Modellen)?
  • Wie schaut es aus mit Trackpoints? Die wesentlichen Patente sind ausgelaufen[1], solang die Dinger Nicht TrackPoint heißen und rot sind, sollte auch das Markenrecht da kein Hindernis mehr sein.

[1] Zumindest für jene Mit Dehnungsmessstreifen, die mit kapazitiver Sensorik laufen bis 16.05.2022 (US6642857B1)
 
Zurück
Oben