Test Schenker Vision 15 im Test: Intels Referenz-Notebook mit Tiger Lake bei bis zu 40 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
tl;dr: Das Schenker Vision 15 basiert auf Intels Referenz-Notebook „Bishop County“, das die neuen Evo-Vorgaben erfüllt. Das hochwertige Voll-Aluminium-Notebook mit 15,6-Zoll-Display legt einen edlen Auftritt hin und taktet bei dauerhaft bis zu 40 Watt TDP hoch, ruft ohne dGPU aber auch einen vergleichsweise hohen Preis auf.

Zum Test: Schenker Vision 15 im Test: Intels Referenz-Notebook mit Tiger Lake bei bis zu 40 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, aid0nex, aklaa und 4 andere
#gibEVOkeineChance
Niemand braucht ein weiteres Intelinside!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, crogge, Schtefanz und 32 andere
Danke für den Test. Ein Vergleich zu der H Serie der Ryzen 4000 Mobile CPUs wäre noch interessant.
 
Buah.
Design mehr wie geil, gut gemacht Schenker, Leistung der CPU enttäuschend.
Preis/Leistung = geht gar nicht.
Naja das wird nichts und EVO = Evolution das sehe ich aber so nicht.
 
Gut, aber wieso sollte ich für ein whitebook (bei dem jeder Hersteller seinen Namen drauf klatschen kann) unter der momentanen Konkurrenz mit Ryzen so viel zahlen? Ein gesondertes BIOS wäre mir nicht den Preis wert.

Man lässt sich bei Tiger-Lake die Stufe von 14 Zoll auf 15,6 mal eben mit gut 40% Mehrpreis bezahlen. Mit Thunderbolt4 und lieferbar kommt man unter 1200 Euro leider nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dermatu
Platz ohne Ende und dann trotzdem solch eine zusammengequetschte 0815 Tastatur... grauenhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PES_God, Smartbomb und 3 andere
Wie billig diese MacBook-Kopien immer aussehen, wenn die Windows-Oberfläche zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, peter.hahn, VYPA und 2 andere
Bin ich der einzige dem das merkwürdig vorkommt, dass das Whitebook nochmal besser abschneidet trotz angeblich weniger TDP? Golden Sample oder waren es gar nicht 28Watt? Irgendwie stinkt das imo.

Wenn eine Konfiguration mit 40 Watt nichtmal an Intel Whitebook rankommt, dann sieht man wie weit, Intel Konfiguration von der Realität entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, sNiPe, poolk und 2 andere
47cmArmumfang schrieb:
Wie billig diese MacBook-Kopien immer aussehen, wenn die Windows-Oberfläche zu sehen ist.
Und was genau macht es zur Macbook-Kopie? Dass es ein Notebook in Aluminiumoptik und mit Kanten ist? Weder die Tastatur, noch die Positionierung der Lautsprecher, noch die Art der Scharniere, noch die Bildschirmränder sind einem Macbook ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, fairlane24, Schtefanz und 24 andere
Hab ich nen dreckigen Monitor oder sieht das auf den Bildern iwie verranzt aus.. (Prüfung ergab: Monitor sauber)..

Also für das Geld würde ich mir doch die ein oder andere Alternative aussuchen, bzw. direkt nach Cupertino wechseln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Dai6oro schrieb:
Wenn eine Konfiguration mit 40 Watt nichtmal an Intel Whitebook rankommt, dann sieht man wie weit, Intel Konfiguration von der Realität entfernt ist.

Das durfte sich ja auch bis zu 36 Watt genehmigen und der 1185G7 (und sicherlich erst recht der in den Benchmark-Mustern vor Ort) ist halt die Creme de la Creme vom Wafer.
 
Warum steht beim Intel Whitebook dann 28 Watt, wenn sich das Ding 36 genehmigen darf?
 
Sobald ich nur das Wort Intel im Kontext CPU sehe, verliere ich mittlerweile sofort das Interesse an einem Notebook.

Selbiges gilt mittlerweile für 16:9 oder "niedrige" Auflösungen. Am liebsten wäre mir das 3:2 Format + hochauflösend. Ist leider nur zu selten vertreten. 16:10 sollte es für mich zumindest schon mittlerweile sein. 60Hz Displays dürfen in meinen Augen auch langsam von der Bildfläche verschwinden und sollen nicht nur bei Gaming Notebooks Einzug erhalten auch wenn die Batterie etwas drunter leiden wird...

Finde das schon beim Ipad 11 Pro und Samsung Tab S7 mega mit der hohen Hz Zahl.

Ich warte daher lieber weiterhin auf so ein Notebook wie das Yoga Slim 7i Pro oder einem Ähnlichem.

Yoga Slim 7i Pro
  • 14"
  • 2.880 x 1.800 (16:10)
  • 90 Hz
  • AMD Ryzen 4800h
  • 400 nits

Wird wohl nur noch leider etwas dauern bis ich mein Surface Book 1 endlich ersetzen kann.

Schade, dass selbst die Hersteller Probleme haben, die Ryzens einzukaufen und ordentlich anzubieten. Ich will heutzutage auch keinen 4-Kerner mehr, da ich unter anderem VMs nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, nicb, Alpenmutz und 2 andere
Tiger Lake als Plattform ist durchaus interessant, aber diese Beschränkung auf 4 Kerne...

Ich weiß, dass die Leistung je nach Einsatzgebiet oftmals mehr als ausreichend ist, trotzdem fühlt sich das 2021 in einem 15 Zoll Notebook für weit über 1.000 Euro für mich irgendwie falsch an.

1920 x 1200 Pixel hätten es auch durchaus sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Smartbomb und Pankrat
@Dai6oro Bei notebookcheck ist das ein wenig aufgedröselt mit den Leistungsmodi:

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-1185G7-im-Benchmarktest.494022.0.html

"Best Performance: 28 Watt bzw. 36 Watt mit Dynamic Tuning (Dauerlast laut HWInfo 35.3W in Blender) und 54 W PL2 (HWInfo 54.7 W bei Blender)

Intel selbst empfahl den "Better Performance" Modus, da dies wohl den meisten Seriengeräten entsprechen würde. Daher haben wir die meisten Benchmarks mit 28 W durchgeführt und nur einzelne in 15 W und 36 W (Dynamic Tuning). Dynamic Tuning hält die 36 Watt PL1 solange die internen Temperaturen und "Haut"-Temperaturen im Rahmen bleiben, sonst schaltet es auf 28 Watt zurück."
 
Dai6oro schrieb:
Warum steht beim Intel Whitebook dann 28 Watt, wenn sich das Ding 36 genehmigen darf?
Die Diskussion wurde schon 100x geführt und jedesmal sieht Intel schlecht dabei aus. Die Vorstellung von Tiger-Lake war ein einziges Desaster. Kein Notebook erreicht ansatzweise die theoretische Leistung, die damals gezeigt wurde. Aber dafür wurde damals dankend die News riesig auf jeder Tech Seite verbreitet, wie toll die neue Generation Intel CPUs sei.

Das Hauptroblem dieser Lake Generation ist, dass die bei 15-25W nicht richtig gegen Ryzen 4800U bestehen können, die von der Effizienz geradezu überragend sind in der TDP Klasse. Da hat man einfach Mal ordentlich das Power-Level spielen lassen bei Intel.

Es sehen viele H CPUs richtig alt aus gegen den 4800U, das Ding ist krass bei niedriger TDP

https://www.techspot.com/review/2096-amd-ryzen-4800u/

Bei produktivbenchmarkt wird einfach mal alles plattgemacht und das bei dem Verbrauch. Hier mal exempalrisch Cinebench R20
1608039707944.png


Edit: Weil Misserständnisse aufkamen (auch wegen meiner Überzeichung "platt gemacht" vllt)

Der Benchmark Cinebench soll zeigen, wie gut AMDs Renoir CPUs mit Kernen und SMT skalieren und ist nur ein Beispiel, daher die Message:

Intel hat seine CPUs extra hochgezüchtet bei einer Intel-exklusiven Vorstellung, um im Single-Core gut auszusehen, weil Multi-Core eh schon verloren war. Alle Tests, die jetzt kommen, sehen daher aktuell sehr underwhelming aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, hoxi, Smartbomb und 8 andere
Zurück
Oben