News Schenker XMG Apex 15: AMD Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen im Notebook

Renoir mit bis zu 8C/16T und dem mitunter größten Sprung im mobilen Segment seit Jahren, dazu bis zu 16C/32T per 3950X im Notebook, welcher sich im Übrigen auf bis auf wahlweise 45W oder 35W begrenzen lässt und damit eine beeindruckende Effizienz aufweist. Nicht schlecht Herr Sprecht. :D
 
AMDHippster schrieb:
Interessantes Gerät, aber wozu der Akku?:king:

Weil das bequemer ist, als immer dieses Gerät UND die USV zwischen Sofa und Schreibtisch hin und her zu schleppen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und breedmaster
icetom schrieb:
die Begründung ist ja lustigerweise nicht technisch. Also kauft man hier ein Frankenstein-Monster welches man künstlich beschränken muss weil die Renoir noch nicht verfügbar sind?

Nunja, der 3950X ist bei 65 Watt halt auch noch ein ganzes Stück schneller, wie auf der Tabelle zu entnehmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und bad_sign
Ganz ehrlich geile Sache das Teil. Immerhin auch das erste Notebook mit AMD CPU oder APU, das mehr als eine 2060 Max-Q bietet. Alles was sonst vorgestellt wurde (auch schon zur CES) hatte maximal eine 2060 Max-Q.
Und auch Schenker hatte Anfangs nur von der 2060 gesprochen. Was ich damals schon ziemlich schade fand.
Jetzt stellt sich nur die Frage, was aktuellste Revision bei den GPUs bedeutet? Wenn es sich dabei um die Super-Modelle handelt, dann könnte ich sofort schwach werden.

Wenn Schenker bzw. bestware das liest, dann gerne auch PN eine Info, in welche Richtung es geht.

Die Entwicklung gefällt mir auf jeden Fall.
 
Hatte selber mal ein Schenker Notebook. Leider lief es instabil, der Support hatte keinen Plan und die Reparatur ergab keine Besserung. Das fasst es in etwa zusammen. Ansonsten sind die Teile top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonex
Als mobile Workstation sicher interessant aber auch ziemlich Nische.
 
SV3N schrieb:
Renoir mit bis zu 8C/16T und dem mitunter größten Sprung im mobilen Segment seit Jahren, dazu bis zu 16C/32T per 3950X im Notebook, welcher sich im Übrigen auf bis auf wahlweise 45W oder 35W begrenzen lässt und damit eine beeindruckende Effizienz aufweist. Nicht schlecht Herr Sprecht. :D

Trifft das auch auf das Notebook zu? Würde meine CPU dann auf 35W drosseln um auch lautlos spielen zu können und wenn ich mehr Leistung brauche, erhöhe ich den Wert. Wisst ihr ob man das im BIOS einstellen kann?
 
Das kommt ein Jahr zu spät ! Als Desktop Replacement ganz o.k.
Aber angesichts von Ryzen 4800H auch verzichtbar. Wie gesagt ,ich werd jetzt auch zu AMD only Lösungen greifen.Eine 5600 Mobil reicht mir mit Full HD im Laptop völlig aus,mit dieser CPU. Im Desktop hab ich die Umstellung schon vollzogen.
 
Der 65W 3950X ist so schnell in CB20, wie ein 105W(PPT) 3900X im Desktop. Respekt!
Der 4800H mit 4300 Punkten wird hier ja deutlich geschlagen.
Wer CPU Mobil braucht, hat hier echt ein kleines Schätzchen :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und eure Fragen bis hierhin.

Simanova schrieb:
Hatte selber mal ein Schenker Notebook. Leider lief es instabil, der Support hatte keinen Plan und die Reparatur ergab keine Besserung. Das fasst es in etwa zusammen.

Wir bitten für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Normalerweise läuft es bei uns im Support recht gut, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Gern kannst du mir deine Auftrags- oder RMA-Nummer per PM zukommen lassen, dann schaue ich mir den Vorgang nochmal im Nachhinein an. Eventuell können wir dich mit einem netten Trostrabatt zurückgewinnen?

Slashchat schrieb:
1300 mit 144hz display 3600er und 2060 rtx sind garnicht uebel, wobei design und matrial von clevo wohl immernoch 90er jahre sind?!

Design ist geschmacksacke, aber der Metalldeckel ist aus Metall und die Handballenauflage fühlt sich recht hochwertig an.
Bis in die späten 2000er waren die Display-Rahmen von Clevo noch spiegelnd... das haben wir ihnen ausgetrieben. ;)

Thukydides schrieb:
Also CPU und GPU sind beide gesockelt bzw. als MXM Karte ausgeführt?

Thukydides schrieb:
Die CPUs sind ja gesockelt richtig? Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, ob die GPUs es ebenso sind.

CPU gesockelt, GPU ins Mainboard integriert. Eine MXM-Karte hätten wieder zu sehr Kosten und Gewicht nach oben geschraubt.

Thukydides schrieb:
Wieso ist das Notebook denn eigentlich so leicht mit nur 2,7 kg im vergleich zu den 3,4 kg des XMG Ultra 15. Wie kommt das?

Bis auf den Display-Deckel besteht das Notebook aus einem guten Maß an Kunststoff, welcher leichter ist, als Metall. Außerdem hat das Notebook auch ein recht ordentliches Hohlvolumen um den Airflow zu unterstützen. Trotzdem ist es an allen wichtigen Stellen super verwindungssteif.

Fliz schrieb:
An Schenkers Stelle hätte ich aber auf die 4000er Ryzen mobil gewartet..

Jetzt XMG APEX 15 kaufen und dann eines Tages auf Ryzen 4000 Desktop-CPU aufrüsten. Service Manual für CPU-Wechsel wird gegen Ende April hochgeladen.

Mobile Ryzen 4000er sind auch schön und bei uns auf dem engeren Radar.

Wir lassen im Laufe des Tages noch eine FAQ zum XMG APEX 15 online gehen und wir freuen uns auf eure weiteren Fragen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, or2k, knoxxi und 12 andere
Also jetzt bin ich schon etwas neidisch.
Hab immer noch einen Dell Studio 17 mit einem 2,26 GHz Penryn und einer ati 3650 mobile rumstehen. Akku tot, kühlung halbtot, display noch beschissener als zu anfang. Wenn notebooks mit ordentlicher kühlung nicht so teuer wären würde ich den ja gerne für sowas hier in den ruhestand schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Shririnovski schrieb:
Weil das bequemer ist, als immer dieses Gerät UND die USV zwischen Sofa und Schreibtisch hin und her zu schleppen :D
Na ja, da kommt doch keine brauchbare Akkulaufzeit raus, nichtmal zum Texte schreiben, weil im IDLE zu viel verheizt wird.
Ergänzung ()

Dein Argument, das man das Gerät bequem in der eigenen Wohnung umher tragen kann ist tatsächlich der einzig sinnvolle Grund für einen Akku
 
Versteh dein Argument nicht. Bei uns sieht das so aus: Die Laptops hängen zu 90% an der Dockingstation oder am Netzteil. Bei Meetings aller Art kann das Ding aber mitgenommen werden, so wie auch für Homeoffice. Da muss der Akku keinen Tag halten da reichen schon ein paar Stunden.

Wer nur ein paar Texte schreiben muss, der braucht auch keine 16Cs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ChristianSL und Aspethic
bad_sign schrieb:
Die 4x00H kommen für AM4

Nein. Die H-Serie ist immer verlötet. Hat sich AMD von Intel abgeguckt. :)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich hätte sogar noch eine Frage. Eine Version mit QHD Display ist nicht geplant, oder?
 
Thukydides schrieb:
Trifft das auch auf das Notebook zu? Würde meine CPU dann auf 35W drosseln um auch lautlos spielen zu können und wenn ich mehr Leistung brauche, erhöhe ich den Wert. Wisst ihr ob man das im BIOS einstellen kann?

Dazu kann ich nichts sagen, aber ich denke, Tom vom @XMG Support wird was dazu sagen können.

Ich kann meinen 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify frei von 35 bis 105 Watt konfigurieren und er hält sich dann auch exakt an diese Limits. Alternativ kann ich ihn auch vogelfrei laufen lassen, was ich aber nicht für zielführend halte. Gewisse Grenzen sollte man im Sinne der Effizienz schon setzen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Zurück
Oben