News Schenker XMG Apex 15: AMD Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen im Notebook

Ja gut dann werde ich höchstwahrscheinlich auf 2666 CL15 setzen anstatt auf 3200 CL22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Erster Impuls: super, endlich auch ein NB mit ordentlich Leistung und AMD CPU! Dann: 2 RAM Slots... wieso nur, wieso??
Ich brauche RAM - es gibt genau 0 Laptops mit AMD mit 4 RAM Slots, bei Geizhals zumindest 136 bei Intel gelistet
Ist das wirklich sooo schwer?
 
peru3232 schrieb:
Ich brauche RAM - es gibt genau 0 Laptops mit AMD mit 4 RAM Slots, bei Geizhals zumindest 136 bei Intel gelistet
Ist das wirklich sooo schwer?

Sorry, ist immer eine Frage von Kosten, Platz auf dem Mainboard, Komplexität. Bei dem XMG APEX 15 geht es auch um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Bedarf von mehr als 64GB RAM im Notebook ist eine Nischensituation, für welche man nicht mal eben den Grundpreis für alle anderen Kunden anheben möchte.

Falls das Konzept erfolgt hat, könnte ich mir irgendwann eine AMD-Variante des auf der CES vorgestellten Nachfolgers des XMG ULTRA 17 vorstellen - dieses hat von Haus aus 4 RAM-Slots (zwei davon unter dem Keyboard).

VG,
Tom
 
@XMG Support

Was bedeutet jetzt eigentlich Refresh bei den Grafikkarten? Ist das bei der 2070 eine Super oder eine normale 2070?
Ab heute darfst du ja vermutlich darüber Auskunft geben.

Danke!
ZRUF
 
ZRUF schrieb:
Was bedeutet jetzt eigentlich Refresh bei den Grafikkarten? Ist das bei der 2070 eine Super oder eine normale 2070?
Ab heute darfst du ja vermutlich darüber Auskunft geben.

Kein Super sondern Refresh. Dazu poste ich in Kürze eine Übersicht. Wichtigste Neuerung: Low Voltage GDDR6 VRAM. Dadurch erzeugt der Grafikspeicher weniger Abwärme, so dass sich die GPU mehr von der Gesamt-TGP abknapsen kann, was zu höheren Taktraten führt.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung! War mir einfach nicht klar, was das Refresh bedeutet.
 
Gibt es Laptops mit dem man die GPU nachrüsten kann (in ein paar Jahren)? Eine CPU wie die 3600 wird auch in 10 Jahren fit sein für 1080p.

Die Konfiguration finde ich an zwei Stellen etwas verwirrend.
Statt 8GB und 16GB soll da 1x8GB sowie 1x16GB stehen.
Betriebssystem - "Nicht ausgewählt" heißt "ohne Lizenz"?
 
Nero2019 schrieb:
Gibt es Laptops mit dem man die GPU nachrüsten kann (in ein paar Jahren)? Eine CPU wie die 3600 wird auch in 10 Jahren fit sein für 1080p.

Gilt theoretisch für Laptops wie XMG ULTRA-Serie mit modularer MXM-Grafikkarte, aber der Support für generationsübergreifende Upgrades ist manchmal nur mit inoffiziellen BIOS/VBIOS-Hacks und angepassten Heatspreader/Heatpipes möglich.

Nero2019 schrieb:
Die Konfiguration finde ich an zwei Stellen etwas verwirrend.
Statt 8GB und 16GB soll da 1x8GB sowie 1x16GB stehen.

Zumindest sind damit 1x8 bzw. 1x16 gemeint, ja.

Nero2019 schrieb:
Betriebssystem - "Nicht ausgewählt" heißt "ohne Lizenz"?

Ohne Lizenz und ohne Installation. Bei dieser Auswahl bleibt die SSD/HDD komplett leer.

VG,
Tom
 
Ja Schade das es nix mit 17 Zoll und 2080er Option gibt 2020 da Ich Lust hätte meinen 2 Destkop respektive das replacement des "uralten" (3 oder Jahre Alt) Notebooks Gaming tauglich zu gestalten und viel Power auch für CAD (Photoshop und Solidworks) sowie Photoshop benötige.

Display zieh Ich Full HD bis 2K bei 144 Hz mit zur Grafikkarte passender Synch Technik 4K60 eindeutig vor.

Ram gern 4 Bänke, 2 Nveme M2 für Linux und Windows seperiert und 2 Plattenslots (BD Laufwerk brauch Ich nicht liegt eh nur brach hier) für das Datengrab.

Beim Datengrab hätt Ich ja den spezielen Wunsch das staat 9,5er mal je 15mm in der Höhe passen würden den bislang keiner erfüllt hat da der bezahlbare Storage bei Non Flash HDDs bei 2TB endet gegenüber 5 in 15mm .......

Weiteres Detail wo Ich auch allein an der Front stehe ist das ab Werk beim BT 5.0 Interface mal an Codecs gedacht wird für Audio also Aptx/HD/Lossless sowie LDAC gleich im Packet.

Beachtet auch kein Bordhersteller das man hier Akkustisch ne Menge reißen kann für minimalsten Aufpreis für die Lizenzen.
 
Faultier schrieb:
Ja Schade das es nix mit 17 Zoll und 2080er Option gibt 2020 da Ich Lust hätte meinen 2 Destkop respektive das replacement des "uralten" (3 oder Jahre Alt) Notebooks Gaming tauglich zu gestalten und viel Power auch für CAD (Photoshop und Solidworks) sowie Photoshop benötige.

Display zieh Ich Full HD bis 2K bei 144 Hz mit zur Grafikkarte passender Synch Technik 4K60 eindeutig vor.

Ram gern 4 Bänke, 2 Nveme M2 für Linux und Windows seperiert und 2 Plattenslots (BD Laufwerk brauch Ich nicht liegt eh nur brach hier) für das Datengrab.

Also den Nachfolger vom XMG ULTRA 17, oder?

Faultier schrieb:
Weiteres Detail wo Ich auch allein an der Front stehe ist das ab Werk beim BT 5.0 Interface mal an Codecs gedacht wird für Audio also Aptx/HD/Lossless sowie LDAC gleich im Packet.

BT 5.0 = Bluetooth 5.0, oder?
Wie funktioniert das eigentlich? Woran fehlt es? Wieso sind diese Codecs nicht im Bluetooth-Treiber von Intel? Schick uns gern mehr Details zum Problem.

VG,
Tom
 
Nochmal eine lästige Frage von mir @XMG Support
Wie sieht es denn im Idle und beim Surfen / Youtube mit der Lautstärke aus?

Danke!
 
Die Lüfterlautstärke im Idle/Web/Office/Multimedia ist sehr zurückhaltend und lässt sich mit den Performance-Profilen auch noch weiter regulieren. Weitere Details dazu gibt es bald in den Reviews.

VG,
Tom
 
Da hat der8auer das Teil einfach mal mit Flüssigstickstoff gekühlt :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
++++ Newsticker zum XMG APEX 15 ++++

Preise

Heute haben wir eine dauerhafte Preissenkung bei zwei CPU-Upgrade-Preisen vorgenommen:

• AMD Ryzen 9 3950X: um 127€ gesenkt
• AMD Ryzen 9 3900: um 227€ gesenkt

Diese Preissenkungen sind eurer Unterstützung zu verdanken. Wir haben genügend Vorbestellungen für XMG APEX 15 gesammelt um mit AMD neue CPU-Einkaufspreise aushandeln zu können. Wir leiten diese Vorteile direkt an euch weiter. Alle schon platzierten Vorbestellungen (mit 3900 und 3950X) erhalten automatisch eine Preissenkung und werden per E-Mail informiert.

Zeitplan

Wir sind auf gutem Weg, die ersten paar Vorbestellungen ab dem 27. April herum auszuliefern.

ANSI-Tastatur-Abstimmung

Gibt es hier Programmier mit Vorliebe für ANSI-Layout? Wir haben auf Reddit eine Umfrage über US-Tastaturen mit ANSI-Layout gestartet. Wer Interesse an ANSI hat, möge bitte einmal vorbeischauen.

Viele Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hi Leute.

Kann man dort auch nen kleineren Ryzen einbauen? Nen AMD Ryzen 5 1600? Abwärts geht immer oder nicht?
 
Ryzen 5 1600 ist eine AM4-CPU welche laut allgemeinen Aussagen zusammen mit dem B450-Chipsatz funktionieren sollte. Wir haben es nicht getestet, aber prinzipiell spricht nichts dagegen. Welchen Vorteil erwartest du dir davon genau? Preis-/Leistung? Falls es konkrete Vorteile darin gibt, ältere Ryzen CPUs mit anzubieten, können wir das ggf. testen und im Shop mit implementieren.

VG,
Tom
 
Geringe TDP von 65 Watt und billiger als ein 3600er. Gerade der Preis macht ihr attraktiv. Deswegen die Frage :D
 
Zurück
Oben