News Schenker XMG Apex 15: AMD Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen im Notebook

XMG Support schrieb:
Jetzt XMG APEX 15 kaufen und dann eines Tages auf Ryzen 4000 Desktop-CPU aufrüsten. Service Manual für CPU-Wechsel wird gegen Ende April hochgeladen.
Oha. Geile Sache.

Ich warte dann aber trotzdem auf Renoir um mein XMG P505 zu ersetzen. Eure Notebooks sind von der Verarbeiten meist top und ich freu mich schon drauf, was ihr da so zaubern werdet.

Botcruscher schrieb:
Die Frage ist eher warum erst jetzt und nicht schon mit ZEN1.
Weil Zen und Zen+ einfach bescheidene stromsparmechanismen hatten und sich nicht frei konfigurieren liesen. Mit Zen2 und der frei konfigurierbaren TDP und den sich selbst anpassenden Turbo ist das jetzt viel einfacher.
 
XMG Support schrieb:
Leider nicht. Die Display-Hersteller bauen derzeit keine sinnvollen 15.6"-Displays mit Auflösungen jenseits von FHD und UHD. Als Hobby-Fotograf und Gaming-Reservist fände ich WQHD/1440p auf 15.6" ebenfalls ideal, aber offenbar müssen wir noch eine Weile mit FHD leben. Hätte die TV-Lobby mal ein knackiges Logo für WQHD/1440p entwickelt... :o
Ja, das Problem kenn ich, das trifft irgendwie alle Notebookhersteller. Die Nachfolger von meinem HP 745 G3 würd ich auch nicht mehr mit WQHD bekommen...

@Topic: Als Desktop-Replacement sieht das Teil ganz gut aus und ne NVidia GPU ist dafür momentan denk ich auch die bessere Wahl. Interessant find ich aber das kien XMP mehr unterstützt wird. Ok, bei Notebooks findet man das eh sehr selten, aber es war damit ja auch ein Alleinstellungsmerkmal. Gibts spezielle Gründe für die Änderung?

Ich selber werd aber auf Renoir warten, da ich eine reine APU-Lösung bevorzuge. Aber da sind die anderen Hersteller momentan ja auch noch nicht so weit, von daher ist es noch offen was es wird.
 
haha schrieb:
Irgendwie eine merkwürdige Entscheidung, wenn man sich die Leistung der mobilen Ryzen 4000 anguckt.
Die Aussage ist ziemlicher Blödsinn.
Klar ist das ein Nischenprodukt, aber die Benchmarktabelle sagt recht eindeutig, dass der 3950X mehr als die doppelte Leistung liefert. Sofern die Anwendung mit den Kernen umgehen kann, ist der Unterschied extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16
Will there be an option to purchase with liquid metal thermal paste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16
XMG Support schrieb:
Als Hobby-Fotograf und Gaming-Reservist fände ich WQHD/1440p auf 15.6" ebenfalls ideal,
Hm, das Halte ich dann wieder für übertrieben. 1440p lieber auf 17“. Das auf 15,6, da sind meine Augen mittlerweile zu schlecht für.
 
streetjumper16 schrieb:
Wie ist das gemeint mit ändern ? Kann ich den RAM nach der Bestellung noch ändern lassen, solltet ihr die 3200er einpflegen ?

Ja, kein Problem. Wir schreiben dich dann direkt über das Ticket-System an.

Jesterfox schrieb:
Interessant find ich aber das kien XMP mehr unterstützt wird. Ok, bei Notebooks findet man das eh sehr selten, aber es war damit ja auch ein Alleinstellungsmerkmal. Gibts spezielle Gründe für die Änderung?

Mir mir leider nicht sicher. Einerseits erübrigt es sich, da diese CPU schon von Haus aus 3200MHz unterstützt. Alles darüber hinaus würde vermutlich wieder zu sehr auf Temperatur und Mainboard drücken. Ich werde das an einem ruhigen Tag mal im Detail nachfragen.

amorek schrieb:
Will there be an option to purchase with liquid metal thermal paste?

Currently not planned due to risk of leakage. But we will be using Thermal Grizzly Kryonaut by default. Going to update the spec sheet today.

Faultier schrieb:
Haben wir sowas in der Art auch in 17 Zoll mit RTX 2080 Option ?

Von dem Modell mit AMD Desktop-CPU ist derzeit keine 17"-Variante geplant. Soll nicht heißen, dass diese niemals kommen möge, aber für 2020 würde ich nicht mehr damit rechnen.

Wohl aber wird es einen sehr massiven Nachfolger zum XMG ULTRA 17 geben. Wurde hier schon angeteasert.

Über etwaige Pläne zu Ryzen 7 4800H oder in 15" und 17" darf ich leider noch nichts sagen. Vom 4900HS ganz zu schweigen...

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Design ist geschmacksacke, aber der Metalldeckel ist aus Metall und die Handballenauflage fühlt sich recht hochwertig an.
(...)
Bis auf den Display-Deckel besteht das Notebook aus einem guten Maß an Kunststoff, welcher leichter ist, als Metall. Außerdem hat das Notebook auch ein recht ordentliches Hohlvolumen um den Airflow zu unterstützen. Trotzdem ist es an allen wichtigen Stellen super verwindungssteif.
Das ist ja schön und gut, aber ich finde so ein bisschen schick dürfen die Geräte auch aussehen. Genau das gleiche Problem habe ich mit dem XMG Fusion. Mag ja vielleicht aus Metall sein, sieht aber einfach nach billigstem Plastik aus.
 
Nero2019 schrieb:
Zum Surfen oder Netflix gucken im Garten zB
Schön wärs.
Habe das Ultra 17 seit 3 Monaten, der Akku hält beim Skypen nicht mal ne Stunde durch. Aber sonst das beste Notebook das ich je gesehen habe! Endlich mal Leistung unter der Haube.
 
@XMG Support

Ist das ändern der vorbestellung auch noch möglich wenn man es per finanzierung vorbestellt hat ?

Was mich aber abschreckt sind die sehr schlechten timings der 3200 JEDEC Module die gepostet wurden mit CL22 ... Zen2 profitiert ja von Geschwindigkeit und Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
streetjumper16 schrieb:
Ist das ändern der vorbestellung auch noch möglich wenn man es per finanzierung vorbestellt hat ?

Nur wenn es den Preis nicht ändert... :/

streetjumper16 schrieb:
Was mich aber abschreckt sind die sehr schlechten timings der 3200 JEDEC Module die gepostet wurden mit CL22 ... Zen2 profitiert ja von Geschwindigkeit und Timings.

Bei uns war der DDR4-3200 2-5% schneller im Cinebench als der DDR4-2666.

VG,
Tom
 
streetjumper16 schrieb:
Was mich aber abschreckt sind die sehr schlechten timings der 3200 JEDEC Module die gepostet wurden mit CL22
Das ist halt der Nachteil von JEDEC gegenüber XMP Profilen.
 
Ich finde es trotzdem sehr bemerkenswert und ich zolle meinen Respekt an @XMG Support das sie hier so offen kommunizieren und auf weitere Fragen eingehen! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16
XMG Support schrieb:
Nur wenn es den Preis nicht ändert... :/

VG,
Tom

Dann müsste ich mir selbst 2x 8GB dazu kaufen. Die Frage ist halt was schneller bzw. besser ist - 2666 mit CL14 oder 3200 CL22

Edit:

Sind diese von Gskill auch JEDEC 3200 ?

Sind 3200mhz CL18 ohne XMP

F4-3200C18D-16GRS
 
Zuletzt bearbeitet:
streetjumper16 schrieb:
Dann müsste ich mir selbst 2x 8GB dazu kaufen. Die Frage ist halt was schneller bzw. besser ist - 2666 mit CL14 oder 3200 CL22

Laut unseren Tests sind die 3200er schneller im CineBench. Könnte sein, dass andere Benchmarks darauf anders reagieren. Welche Benchmarks sind nochmal besonders latenz-anfällig?

streetjumper16 schrieb:
Sind diese von Gskill auch JEDEC 3200 ?

Sind 3200mhz CL18 ohne XMP

F4-3200C18D-16GRS

Diese sind seit 2018 gelistet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nativ laufen. Aber wir können mal versuchen, zwei Samples zu bestellen.

VG,
Tom
 
Wäre zu schön da Takt, Latenz, Preis perfekt sind!
Wäre toll wenn ihr die mal testen könntet.

Ich finde da nämlich nirgends etwas von XMP


Edit: okay, hat sich erledigt.. hier hab ich was gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20200401-192810_Geizhals.jpg
    Screenshot_20200401-192810_Geizhals.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben