Schichtarbeit - Wie kommt Ihr damit klar?

Martinfrost2003

Commander
Dieser Thread ist für alle, die Schichtarbeit haben.
Ich z.B. arbeite seit ca. 8 Jahre in einer 2er Schicht Werktags 6:00-14:00 / 14:00-22:00 die wöchendlich wechselt.
Das größte Problem ist, dass man sein gesammtes persönliches Umfeld vernachlässigt.
Spätschicht: Man kann nur am wochenende Freundschaften flegen.
Frühschicht: Man muss früh zu Bett, da man (ich jedenfalls) schon um 4:30h aufsehen muss.
Ich kann also auch in der Frühschichtwoche abends nicht groß was machen.

Dazu kommt bei mir eine gewisse Lustlosigkeit in der Spätschichtwoche vor der Arbeit noch
was zu erledigen, da man ab einer bestimmten Zeit (bei mir ab 12:00) immer auf die Uhr schaut.

Wenn bei uns mal viel zu tun ist, wie zur Zeit, muss ich auch schon mal bis 0:00h oder sogar länger arbeiten.
In der Regel wird dann auch am Samstag gearbeitet.
Arbeite übrigens in der Metallzerspanung. Wenn man da abends keinen klaren Kopf behält kann es ganz schön krachen...

Wie schaut es bei Euch aus?
Schlimm muss es besonders bei Schichtarbeitern, mit Familie sein...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schichtarbeit - Wie kommt Ihr damit klar ?

Ich arbeite seit ca 14 Jahren in Wechselschicht allerdings nicht wochenweise. Die Schichten wechseln in der Woche, also manchmal auch tageweise. Man muss sich halt anders organisieren, da ich aber auch am Wochenende arbeite habe ich dadurch auch schon mal 5-6 Tage am Stück frei. Der Rest ist eine Frage der Organisation des Alltags, da passt auch eine Familie rein.
Allerdings sind geregelte Arbeitszeiten allemal besser für das private und alles andere auch, da ein geregleter Tagesrythmus einfach Leistungsfähiger macht.

jaja ich weiß Offtoppic: VW ?

Nicht nur VW wechselt die Schichten unter der Woche ;)

Ich arbeite immer in den Ferien bei dem großen Automobilhersteller mit dem Stern 8 Wochen im Schichtbetrieb und wir wechseln alle 2 Tage (Früh / Spät / Nacht), und dann 3 Tage frei, wobei der eine Tag ja halb wegfällt weil man da von der Nachschicht heimkommt und der letzte Tag auch irgendwie im Eimer ist, weil man da früh pennen gehen muss wegen der Frühschicht ... und ja wir arbeiten auch Samstag / Sonntag durchgehend.

Ich fand das "alte" System mit den wöchentlichen Wechseln der Schichten auf jedenfall angenehmer.
Aber gut es sind bei mir immer nur 8 Wochen.

Hallo,
ich bin nun schon seit 1981 im Schichtbetrieb.
Am Anfang war der Turnus 7 Früh 3 Tage Frei 7 Nachtschichten 2 Tage Frei 7 Mittagschichten 2 Tage Frei.
Der Turnus war schon mörderisch fürs Gemüt und auch für den Körper.
Seit 1995 fahren wir den Turnus 2 Früh 2 Mittag 2 Nacht 4 Tage Frei.
Ist schon wesentlich angenehmer fürs Gemüt und auch für den Körper.

Wobei ich so langsam immer stärker merke das die Wechselschicht an die Substanz geht.

Wenn man sich einigermaßen organisiert bekommt man das auch mit der Familie hin.
Bin verheiratet und habe vier Kinder.

Ich hab Schichtarbeit auf dem Schiff.
Allerdings ist es nicht wirklich Schichtarbeit, sondern es wird gearbeitet wenn was ansteht.
Das sind im Hafen 12 Stunden pro Tag und auf See halt unterschiedlich.

Auf See feste Arbeitszeit nur Tagsüber, im Hafen 0000-0600 & 1200-1800/0600-1200 & 1800-2400.
Aber das sind nur Richtlinien. In der Realität sieht es dann z.B. so aus: 02-04, 07-10, 16-17, 18-24.

Wenn man nciht damit klar kommt mehrmals am Tag für ein paar h zu schlafen und an manchen Tagen auch garnicht und dafür an anderen viel, kann man den Job nciht machen.

Bzgl. Freundschaften etc. ist es allerdings egal, da ist während der Zeit on Board eh ziemlich tote Hose :)
Telefonieren+eMail/ICQ aber das klappt immer, wenn man auch will.

Ich habs gern, es gibt einem irgendwie nen Kick zu jeder Uhrzeit kann das Telefon klingeln und es ist das oder das los. Immer ne gewisse Spannung vorhanden. Man kommt aber durchaus auch zum Entspannen.

Hab bisher noch nicht wirklich viel Schicht gearbeitet, kam aber immer bestens damit zurecht.

Zuletzt mal 2 Wochen 12h Schichten von 7:00 bis 19:00 (4 Tage Arbeit, 3 Tage frei, 3 Tage Arbeit, 4 Tage frei ...). Total genial so viel freie Tage, und wenn was zu tun ist, vergehen die 12 Stunden Arbeit ja auch wie im Flug.

Davor in den Semesterferien immer mal einige Zeit Nachtschicht mit einem total wirren Rhythmus: 6 Tage 8h, 4 Tage frei, 4 Tage 8h, 2 Tage frei, 4 Tage 8h + 1 Tag 12h, 7 Tage frei, ... (oder so ähnlich :D)

Im Moment hab ich Vertrauensgleitzeit, was natürlich auch seine Vorteile hat (beliebig kommen und gehen), aber bei den (Nacht)Schichtzulagen die gezahlt werden und den vielen freien Tagen, würde ich jederzeit auch in die Schicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Frühschichten sind in der Industrie normal
Früher Schlafen gehen dafür aber auch früher wieder zu Hause sein.

Gerade wenn man Kinder hat vielleicht nicht schlecht.

Auch Nachtschichten gehen ganz gut,
schlimmer finde ich da Spätschichten.

Spätschichten sind eine Qual :mad:

Mache das schon seit 15 Jahren, seit 6 Jahren auch oft Nachtschicht.

Die Nachtschicht finde ich am coolsten, da kann man ungestört Grillen und im I-Net surfen :D. Auch Geldmässig eine feine Sache (die Hardware will ja bezahlt werden!).

Frühschicht ist zwar vom Freizeitfaktor ganz gut (ab 14Uhr Feierabend) aber da habe ich immer die nervigen Vorgesetzten rumlaufen :evillol:.

Durfte auch schon 12 Monate die Erfahrung machen. Im Gegensatz zu den meisten fand ich die Spätschicht Klasse, ich weiß nicht genau warum aber Spät- und Nachtschicht haben immer Spaß gemacht hingegen war die Frühschicht für mich eine Quall. Montags ging überhaupt nicht viel bei mir und bis ich mich ans frühe Aufstehen gewohnt hatte kam auch schon wieder die Nachtschicht.
Der Übergang von Nachschicht (22:00 - 6:00 Uhr, Sonntag Nacht bis Freitag Morgen) zur Spätschicht war auch immer ein Klasse Wochenende (Montags mittags um 14:00 Uhr angefangen).
Ich glaub Spät- und Nachtschicht habe ich so gemocht weil es da meist ruhiger zur Sache ging, kaum oder keine Chefs die die Leute nervös machen, man hat einfach locker sein Job getan konnte mit anderen quatschen und hat auch noch mehr Geld bekommen.
Unter der Woche ging bei mir privat auch nicht viel, aber das fande ich nicht schlimm die meisten Kumpels saßen eh nur in der Kneipe und ließen sich voll laufen... Wochenendarbeit war relativ selten angesagt und somit hatte ich meist genug Zeit für meine Freunde und Hobbys.

Alles in allem fand ich kaum negatives, kann mir aber schon vorstellen das es im Laufe der Zeit sehr an die Substanz gehen kann und wenn dann noch Frau und Kinder im Spiel sind das ganze nimmer ganz so einfach zu managen ist.
Deshalb mal ein Respekt an alle die das unter einen Hut bekommen, genau wie mein Dad der seit über 35 Jahren im Schichtbetrieb arbeitet.

Tag

hab auch Frühschicht zur Zeit. 06-14 Uhr. Das frühe ausfstehen kriege ich nur bei einer Zu-Bett-geh-Zeit von 21 Uhr. (Ich um 4.30 Uhr auf.)
Das man dann noch was vom Tag hat ist natürlich super. Leider haben die meißten freunde erst a b 17 - 18 Uhr zeit. Und da bleiben dann 2 - 3 Stunden bis ich inne Haia muss. Das nervt schon etwas.
Da bleibt eben dann nur das Wochenende.

Und das mit dem nur-auf-die-Uhr schauen vor der Spätschicht. Das kenne ich sehr gut. Ab 12 - 01 macht man nicht mehr viel weil man "ja eh gleich arbeiten muss".

Leider hab ich (noch) keine Lösung dafür. Ich arbeite noch nicht lange im Schichtbetrieb. Aber du bist nicht allein (^^,)

Ich habs gehasst. Hatte in einer Bäckerei gearbeitet und einen festen Arbeitsplan gabs nur am Anfang. Später kam es oft vor während ich die Spätschicht machte das ich am gleichen Tag erfuhr das ich morgen früh arbeiten muss weil Chef was zu erledigen hat. Also um kurz nach 21 Uhr zuhause angekommen und nach spätestens 2 Stunden schon wieder ins Bett weil ich um 7 im Geschäft sein musste.

Ich arbeite in 3 Schichten: 6:00-14:00 14:00-22:00 22:00-6:00

Ob ich bei der einen oder anderen Schicht Zeit für soziale Kontakte habe ist mir ziemlich egal da ich in der Woche eh kein Bock habe irgendwas zu machen sondern nur aufm Sofa lümmel, ist ganz entspannend. Am Wochenende treff ich mich dann mit Freunden.
Frühschicht muss ich 3:30 aufstehen wegen 70min Arbeitsweg aber stört mich auch nicht. Einzig Nachtschicht kann mal etwas anstrengend sein wenn man tagsüber nicht genug Schlaf bekommt. Bin zufrieden da ich ja auch steuerfreie Schichtzuschläge bekomme.

Ich hab schon einige Jobs im 3-Schicht und 2-Schicht System gehabt, generell finde ich Schichtarbeit eher weniger toll...

Ich hab mich immer damit getröstet auch die Vorteile bei jeder Schicht zu sehen, das hat auch teilweise etwas mit Psychologie zu tun.

Frühschicht hat klar den Vorteil das man recht früh zu Hause ist (ist ja oft so das dann um 14.00 Uhr Schichtende ist), man kann einkaufen gehen, sich ein wenig zu Hause entspannen, Abends noch was unternehmen wenn es nicht zu spät wird. Nachteil ist das frühe Aufstehen, ganz klar, es sei denn man ist eh Frühaufsteher, bin ich zum Glück. ;)

Mittagsschicht hat den Vorteil, dass man auch länger schlafen kann, sprich man geht ausgeschlafen Arbeiten, was vor allem bei stressigen Jobs von Vorteil ist. Nachteil ist, dass der ganze Tag quasi im Arsch ist, man kann zwar evtl. noch was erledigen (Einkaufen, Amtstermine wahrnehmen etc.), aber das war´s dann auch. Ich hab immer versucht vor Arbeitsbeginn möglichst alles zu tun was mir Spass macht, mich entspannt etc. Dann hatte man wenigstens das Gefühl, das man den Tag angehen kann, weil man ja die Zeit vorher angenehm genutzt hat. Und Abends kann man sich auch nochmal guten Gewissens vor den Fernseher/PC hocken. Im Sommer ist Spätschicht natürlich mies wenn man irgendwo in der Industrie/Produktion/Handwerk arbeitet, da es dann unter Umständen richtig heiss ist.

Nachtschicht war immer meine Haßschicht, wenn andere Abends in die Heia gehen, muss man selbst ran. Filme zuende gucken? Fehlanzeige! Gehen ja meistens mindestens bis 21.45 Uhr... Abends was unternehmen? Macht Spass, wenn man sich dann schon um 20.00 verabschieden muss wegen Vorbereitung auf die Arbeit (umziehen, zur Arbeit fahren...)
Vorteil ist klar das man ausschlafen kann, und auch noch recht viel vom Tag hat, und oft hat man dann Freitags um 6.00 Uhr schon Wochenende, und morgens die Gesichter derjenigen zu sehen die gerade auf die Arbeit kommen, während zu Hause das eigene Bett wartet hat auch was... :D Und Nachts sind die ganzen Chefs weg, so das es in den meisten Betrieben etwas lockerer zugeht, so zumindest meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Habe vor über 25 Jahren im drei Schicht System gearbeitet. War damals für mich der reinste Horror.
Bewundere jeden der das sein ganzes Arbeitsleben durchzieht oder durchhält.
Heute mache ich ab und zu mal paar Tage Mittagschicht, sofern erforderlich, is ne willkommene Abwechslung.

Ich Arbeite auch schon über 7Jahre in der Schicht die letzten 5 fast wie bei dir 6:00-13:45/ und Nachmittags 13:35-21:20 manchmal auch länger maximal biss 0:00 und Nachmittags biss 17:00.

Also ich habe mich an die Schicht gewöhnt ist nicht schlecht da mann eine Woche halbwegs ausschlafen kann ( Kind wird zu früh wach), Frühschicht habe ich das Problem das ich meist Mittags wenn ich Heim komme sau Müde binn.

Ab und zu wünsche ich mir das ich garkeine schicht mehr habe und von 6-8 anfangen könnte und biss 14-16 Uhr arbeiten aber geht leider nicht binn schon froh das ich die dumme Nachschicht nicht habe, da ist mit schlafen nicht viel mit einem Kleinkind.

Am liebsten ist mir momentan Nachmittagsschicht da ich da am meisten Arbeite vormittags habe ich nicht so einen Ellan.

Ich habe für mich die beste Art von Schichtarbeit :D
Ich muss 40 Stunden in der Woche leisten und kann die Zeit von Montag bis Samstag einteilen wie ich möchte.
Meistens arbeite ich an einem Tag 10 Stunden und fange auch meist zwischen 9 und 10 Uhr an :) (also wenn ich ausgeschlafen hab :D)
So verschaffe ich mir immer 3 Tage in der Woche, in denen ich frei habe. Ein Freitag mache ich mir wirklich zum freien Tag :)

Die Art von Schichtarbeit (wenn es eine ist) ist relativ neu bei uns. Wurde eingeführt, seit dem wir beim Kommen und Gehen stempeln müssen :)

*ausbuddel*

Ich arbeite zwar nicht mehr in Schichten hab das aber auch 1Jahr durch.

Für mich ist das garnix vorallem diese Nachtschichten trotz Zuschläge.
Ich bin zwar ein Nachtmensch aber nachts Arbeiten geht nicht weil ich da am unkonzentriertesten bin und nur Fehler mache und vor mich hinträume^^.

Wie gesagt 1Jahr durch und das hat mein ganzen Rythmus so durcheinander gebracht das ich erstmal 2Monate brauchte um wieder normal zu werden.

Jetzt gehe ich nur noch Früh von 6-15/15:30 von Mo. bis Do. und Freitag ist um 11:00/11:30 feierabend.
Schlafe zwar nur knappe 5H denne weil vor 0:00 gehts nicht ins Bette aber das klappt zumal ich wenn ich von Arbeit komme mich nochmal 1-2H hinlege falls nix dazwischen kommt und dann hab ich noch viel zeit.

So ist mir das viel lieber auch wenn ich weniger Geld hab dadurch aber Familie/Gesundheit/Freunde und co. sind mir wichtiger was bringt es mir wenn ich im Geld schwimme aber mit 50 schon halb tot bin.

Ich kenne auch niemanden der Schichten gerne geht jeder der das schon 5-10Jahre macht knaut nur noch rum und sind fix und alle aber respekt an denen die das so durchziehen können.

Geht mir genauso, hab das in meinem ersten Beruf durch, 3 Jahre Ausbildung ab dem zweiten Tag Dreischicht mit Wochenende und Feiertag ohne wirklichen Ausgleich und Feiertage.

Frühschicht war immer cool, wel ich ein Frühausteher bin, aber Spätschicht ging gar nicht und Nachtschicht war so ein Mittelding.
Das soziale Leben hat da schon gelitten, Vereinsleben kann man oft vergessen.

Arbeite seit 3 Jahren im Krankhenhaus mit allen drei möglichen Schichten (Früh, Spät; Nacht). Spät geht noch, aber da ich kaum vor 1:30h ins Bett komme, ist man oft übermüdet. Und während den Nachtschichten dann sowieso.

Da die entsprechenden Schichten auf längere Sicht nicht gesund sind, muss man sich schon gut überlegen, wie lange man das mitmachen will. Den meisten würde ich eigtl. empfehlen, irgendwann einmal wieder von den Schichten wegzukommen, falls es irgendwie geht.

Zurück
Oben