News Schily: Furcht vor NSA habe „wahnhafte Züge“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spike666 schrieb:
Die Nicht-Logik Deiner Argumentation merkst Du selber, oder?
Er weiß es genauso wenig, wie Du das Gegenteil wissen kannst.
Er klingt recht überzeugt davon, dass viele Menschenleben gerettet wurden. Ein Blick auf die Geschichte der Geheimdienste in den USA lässt mich durchaus zu dem Schluss kommen das sie mit Sicherheit schon Schaden angerichtet haben. Schau doch einfach was in Chile durch Geheimdienste der Amerikaner so alles passiert ist. Oder die Infos über die Massenvernichtungswaffen im Irak von den Briten. Da ist keine Schaden entstanden wa?
 
@ w33werner:
w33werner schrieb:
@tobias123

Allein im Juli diesen Jahres sind nur im Irak 700 Menschen durch Terroranschläge umgekommen
Ich hoffe das die NSA in Zukunft wenigstens helfen wird ein paar zu verhindern und Menschenleben zu retten

Bald geht auch wieder die Wiesn los, und obwohl ich als Münchner in einer sehr sicheren Stadt lebe werde ich doch wieder ein murmeliges Gefühl haben wenn ich dort bin und kurz vorher mal wieder eine anschlagswahnung bekannt gegeben wurde..
Durch solche Programme fühle ich mich aber ein ganzes Stück sicherer.

Prism sollte natürlich nur zur Terrorismus Bekämpfung eingesetzt werden, dass das harte Kontrollen erfordert und die jetzigen verbessert werden müssen glaub ich auch, aber darüber muss man gesondert diskutieren und nicht nur deshalb das ganze Programm in frage stellen

700 Menschen im Irak waren Opfer eines Terroranschlages. zu hinterfragen wäre dabei wie es zu diesem Terror gekommen ist? Dauert hier zu lange und wäre vllt. auch zu OT, aber ich gebe Dir den Tip, Dich in diese Thematik mal richtig einzulesen.

Und auch ich bin Münchner. Und i g'grei mi so richtig af'd Wiesn. Und wenn i do a Angst hob, dann net voram Terror- Anschlag. Aber das ma do a B'suffna an Maßkruag in'd Fressn eini haut- des kannt scho sei.
( Übersetzung: Ich freu mich schon tierisch auf das oktoberfest. Und wenn ich da Angst habe, dann nicht vor einem Terror- Anschlag, sondern vor irgendeinem Betrunkenen, der mir seinen Bierkrug ins Gesicht schlägt)

@ blackiwid: Ich widerspreche den Aussagen Schillys. Sehe die Dinge komplett anders. Aber ich wäre nicht der Meinung, das er seine Meinung nicht äussern dürfte. Eine gute Demokratie muss auch damit klar kommen. Sonst wäre sie nicht gut. Wie ich weiter oben schon sagte, genau das ist doch das, was eine Demokratie so gut macht. Jeder darf seine Meinung haben und diese auch laut äussern ohne Angst vor Repressalien haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mighty X

Nein überprüfen kann ich es nicht, laut us Behörden wurden aber bereits 50 Anschläge in 20 Ländern verhindert
Selbst wenn man diese Zahl nicht glaubt, die USA müssen auch an vielen enden sparen, auch im Verteidigungsetat
Warum sollte sie dann für viele Milliarden ihre Überwachung aufrüsten, wenn es ihnen keinen mehr an Sicherheit verschafft? Nur wenn um die Urlaubsfotos von Hans Meier leichter anzuschauen?
Da wäre das Geld woanders doch viel besser angelegt

Dein zweiter Absatz versucht wohl auf die Einschränkung der Freiheiten hinzuweisen
Aber ich bleibe dabei: sobald jemand sich nicht auffällig verhält und das bei mindestens 99,99% aller Menschen der fall, wird deine Freiheit nicht eingeschränkt, deine Daten werden villt gespeichert aber sie werden von niemanden wahrgenommen

@hagen67
Klar wurde der Irak durch die USA mit verursacht
Aber wie du schon gesagt hast hat das nix mit Prism zu tun, darum war es in meinem Beitrag auch nicht wichtig wie es zu hinterfragen wie es zu diesem Terror gekommen ist ;)

Ja ich freu mich auch schon :)

@buiti
Nein kann ich nicht, ich bin gegen Folter, Guantanamo, Abu Craib und die anderen schrecklichen Taten die die Amerikaner die letzten Jahre angerichtet haben
Aber man muss trotz alledem differenzieren und nicht alles in einem Topf werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
wo soll das alles nur noch hinführen?

ich stelle mir ernsthafte fragen über mögliche zukunftsszenarien. wenn die amis sich gerade so unbeliebt machen und möglicherweise selbst mal in den genuß von UN-resolutionen kommen, wie werden sie reagieren? werden sie sich einsichtig zeigen oder werden sie gleich das UN-gebäude unter "quarantäne" stellen?

und wenn sie sich gegen die entscheidung stellen, wie weit werden sie gehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Site#Strafverfolgung
Die USA weigern sich, dem Internationalen Strafgerichtshof US-Bürger auszuliefern, und behalten sich vor, in den Niederlanden inhaftierte US-Bürger mit militärischen Mitteln zu befreien.
 
w33werner schrieb:
Ich finde seine Meinung richtig
Wie viele Menschen sind denn durch die Überwachung der NSA gestorben?

Also darf dir ein Spanner beim Sex zuschauen und dann sagen: "Ich überwache hier, damit keiner zu schaden kommt."

Achja und wie gut das mit der Überwachung geklappt hat hat man ja in Bosten gesehen. Es gibt immer Mittel und Wege wie Terroristen irgendjemand oder irgendetwas Schaden zufügen bzw kommunizieren können. Zur Not eine verschlüsselte Nachricht verschlüsseln (Enigmamäßig und einen mordernen Algorithmus) und die dann an den anderen schicken.
 
Ja der liebe Onkel Schily.....Der unangenehmste Fluggast den ich je in TXL hatte.Der machte einen Aufstand,weil er eine Freistellung hat (er und seine Frau dürfen nicht durchsucht und ihr Gepäck nicht durchleuchtet werden) Was für eine Pfeife.Erst die RAF (wer hat eigentlich damals die Waffe zu den Gefangenen gebracht???)verteidigen und dann weit nach rechts abdriften fast soweit wie Hotte Mahler, Fischer wirft erst Steine auf Polizisten und wird dann Aussenminister jetzt verdient er sich in Amiland ne goldenen Nase .Der einzige von diesen Anwälten den man als "Mensch" bezeichnen kann ist der Ströble.Der ist immer noch so wie er damals war und radelt ohne Personenschutz durch Berlin.
 
w33werner schrieb:
@mighty X
Warum sollte sie dann für viele Milliarden ihre Überwachung aufrüsten, wenn es ihnen keinen mehr an Sicherheit verschafft? Nur wenn um die Urlaubsfotos von Hans Meier leichter anzuschauen?
Da wäre das Geld woanders doch viel besser angelegt
Wirtschaftspionage, Infos über Systemkritiker und allgemein jegliches Wissen über politische Tätigkeiten. Es geht um Machterhalt, denn die Amis merken selber das sie nicht mehr die Wirtschaftsmacht ohne Konkurenz ist. Es geht um die Sicherheit der Bürger? Warum exestieren dann noch Tabakkonzerne? Wie viele Menschen sterben denn dadurch? Ach nein, dass gibt ja Geld und ganz plötzlich ist das Menschenleben dann doch nicht mehr so wichtig.
 
w33werner schrieb:
Ich finde seine Meinung richtig
Wie viele Menschen sind denn durch die Überwachung der NSA gestorben?
Mag ja sein das es Menschen gibt die Angst haben NSA Beamte würden sich ihre Urlaubsfotos anschauen die sie in Facebook oder whatsapp eingestellt haben, aber das ist doch weit weg von der Realität
Es sieht doch so aus, das mit Hilfe der Daten nach Auffälligkeiten gesucht wird und das wird Computer gesteuert erledigt d.h. 99,99% der Bewohner von D werden bestimmt nie von einem anderen Menschen bewusst überwacht
Das ist weit weg von Stasi Methoden

Ich sag es nochmal, bisher ist kein Mensch durch die NSA zu Schaden gekommen, aber es wurden mit Sicherheit viele Menschen leben gerettet, und deswegen ist die Überwachung auch richtig

Vollzitat muss sein, sonst fehlt der Kontext.

Leute sterben zu lassen ist nicht im Interesse eines Überwachungsapparates. Märtyrer sind unpraktisch, wenn es darum geht die eigene Position zu festigen. Daher werden in modernen Rechtssystemen Polizisten die Demos zerschlagen sollen auch mit "nicht tödlichen Waffen" ausgestattet. Die tun weh, verletzen Demonstranten aber töten Niemanden. Daher man setzt darauf eine Hemmschwelle für Demoteilnehmer zu setzen. Ottonormal geht einfach nicht auf ne Demo nachdem er ein zwei mal Schlagstock, Wasserwerfer und Tränengas abbekommen hat. Jene Personen die trotzdem zur Demo bzw. diese organisieren kann man dank ner gescheiten Überwachung gut lokalisieren und in der Regel auch irgendwie einen Strick drehen, damit man die für ein paar Jahre gut hinter Gitter bekommt. Irgend eine Äußerung, die man als Aufruf zur Gewalt deuten kann*.

*und wenn es erfundene Aussagen von Polizisten sind, die sächsischen Pfarrern/Jugendarbeitern zum Verhängnis werden

Dabei ist es unbedeutend, ob die Überwachung hoch effizient durch Computer oder Menschen erfolgt. Es ist und bleibt ein Untergraben demokratischer Grundsätze wie eben der Meinungsfreiheit, Unschuldsvermutung und Co. Man schafft Werkzeuge, die die Verfolgung Andersdenkender und Minderheiten erlaubt und die Geschichte lehrt, das solche Werkzeuge IMMER genutzt werden wenn sie zur Verfügung stehen.


Ansonsten, durch Überwachung wurden bisher nach öffentlicher Kenntnis kaum signifikant Menschen vor Terroranschlägen gerettet. Wenn von 100.000 Toten einer gerettet wurde weil ein eventueller Terroranschlag verhindert wurde, dafür aber 4 ungerechtfertigt im Knast landeten oder anderen Freiheitseinschränkungen unterlagen, dann ist das Verhältnis schlicht nicht mehr gewahrt!
 
@ Piktogramm: Du sprichst mir aus der Seele (meinem Verstand)
Ergänzung ()

@ all: ich stimme w33werner in keinster Weise zu, doch finde ich einige Kommentare hier zu seinen Posts hier schon mehr als grenzwertig. Und im Gegensatz zu denen bleibt er zumindest auf der Sachebene und wird nicht persönlich.
Finde es schade, das es einige nötig haben hier persönlich beleidigend zu werden. :o
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
...
@hagen67
Klar wurde der Irak durch die USA mit verursacht
Aber wie du schon gesagt hast hat das nix mit Prism zu tun, darum war es in meinem Beitrag auch nicht wichtig wie es zu hinterfragen wie es zu diesem Terror gekommen ist ;) ...

Aber im großen und ganzen geht es bei all diesen Themen nur um die Sicherung wirtschaftlicher und Macht- Interessen. Und PRISM ist dabei "nur" ein kleines Rad im Getriebe. Allerdings hat dieses kleine Rad imense Auswirkungen auf unser aller Leben.
Und das wird mit der Argumentation von Terrorismus- Abwendung begründet. Nur das es diese so nicht in dem Umfang gibt, wie man uns weiss zu machen versucht. Und wieviel von dem real existierenden Terror ist erst durch jene enstanden, die vorgeben uns genau davor schützen zu wollen (aber icht in der Lage sein wollen Wirtschaftssektoren, wie Atom- Kraft, etc. in ihre Schranken zu weisen- trotz Fukushima)...
Und wenn man anfängt das Indiviuum in seinen Gedanken zu beschneiden (wurde in dem video sehr schön bildlich erklärt mit der Schere im Kopf - und ich weiß wovon ich rede, wenn es um solche "Psycho- Spielchen" geht. Muss mich berufsbedingt sehr viel mit der Psyche des Menschen befassen). Ist das dann kein Terror?
 
w33werner schrieb:
Ich finde seine Meinung richtig
Wie viele Menschen sind denn durch die Überwachung der NSA gestorben?

...

Ich sag es nochmal, bisher ist kein Mensch durch die NSA zu Schaden gekommen, aber es wurden mit Sicherheit viele Menschen leben gerettet, und deswegen ist die Überwachung auch richtig

Soll das ein Witz sein? Weißt du eigentlich was mit den Daten gemacht wird? Daraus entstehen z.B. Bewegungsprofile von Menschen (möglicherweise sogar hin und wieder mal echte Terroristen). Wenn den Analysten zufolge die Sache klar ist, wird beim nächsten Handy-Telefonat auch gerne mal eine Drohne losgeschickt und ein Anschlag auf eine Hochzeit oder eine andere Feierlichkeit verübt.

Stell dir mal vor das würde hier in Deutschland alle 4 Wochen passieren, nur weil hier irgendein bedepperter Prediger durch die Städte pilgert. Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland und den USA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mighty X: ich gebe Dir in vielen Dingen vollkommen recht. Aber einen Gedanken- Dreher hast Du doch drin.

Du schreibst von den "Amis". Und das ist ein vollkommen verkehrter Ansatz. Bei allem was da augenblicklich um uns herum geschieht haben einzelne Nationen nichts mehr zu melden.
Aus- vorbei- passé, diese Sache mit Staaten und Nationen.

Es geht nur noch um Geld und Macht (-erhalt). Nationale Interessen, sollten sie überhaupt noch eine Rolle spielen rücken immer weiter in Richtung "Bedeutungslosigkeit". Es ist nicht das Interesse der "Amis" u.a. uns "Deutsche" zu überwachen. Es ist das Interesse der modernen Bourgeoisie (den "oberen" Zehntausend) uns hier unten im Proletariat unter Kontrolle zu behalten. Herzlich Willkommen in unserer schönen neuen Welt der Globalisierung....
 
Bald machen sie es wie die Amis und jagen etwas in die Luft.
Danach, tadaaa der Anti-Terrorismus ist da.
 
Ach und "wahnhaft" und "paranoid" ist der Schily ja schon im Amt gewesen. Jeder vernünftige Mensch hier hat auch damals schon gesagt, dass seine Innenpolitik auf einen Überwachungsstaat hinausläuft. Gut dass er sich mal zu Wort gemeldet hat. Sein Zustand ist also stabil. Und als Konsequenz sollte jeder - sogar jeder Politiker - jetzt eigentlich genau das Gegenteil machen, von dem was er vorschlägt.
 
@rob-:
wäre ja auch nicht so das "sie" es wie die "Amis" machen, sondern eher so wie "wir" das hier in Deutschland ja schon mal hatten.
(Reichstagsbrand am 27.02.1933)
 
Jetzt muss ich mich von den Grundgesetzbrechern also als paranoid beschimpfen lassen, weil ich meine Rechte nicht einfach wegwischen lassen möchte.
Es gibt doch Strafen für die Volksverhetzung, könnte man das nicht auf die Volksbeschimpfung erweitern, soetwas von einem Ex Bundesminister gehört bestraft.
 
Naja aber der gleiche Schili wollte die NSDAP ähh sorry meine natürlich die NPD verbieten lassen. Also jegliche Meinung zu äußern ist heir nicht legal.

​Ob du das weiter aus legen willst mag sein, es gibt aber einschränkungen beim meinung sagen, wie gesagt es gibt straftaten wie volksverhetzung.
 
Otto Schily, der quasi fleischgewordene Verrat an Idealen, zieht vom Leder.
Das ist eigentlich nichteinmal eine Zeile wert, das ist Bullshit.

Berechtigte wahnhafte Züge kann man entwickeln, wenn man die Befürchtung hat, das die Mehrheit solcher Typen unsere Politik ausmachen.
 
Mir wird es schlecht wenn ich mir die Parteien im Bundestag so anschaue....Alle heucheln Mitleid bei den ach so armen Stasiopfern....Millionen werden für Aktenaufbereitung und Hinterbliebenenhilfe ausgegeben und dann gehen sie einen Tag später zu einer anderen Veranstaltung und loben die Überwachung sämtlicher Kommunikationswegen. Ist ja alles im Sinner unserer Sicherheit und gegen den Bösen Terror. Mittlerweile kommt doch der größte Terror aus Amerika.
 
w33werner schrieb:
@mighty X

Nein überprüfen kann ich es nicht, laut us Behörden wurden aber bereits 50 Anschläge in 20 Ländern verhindert
Selbst wenn man diese Zahl nicht glaubt, die USA müssen auch an vielen enden sparen, auch im Verteidigungsetat
Warum sollte sie dann für viele Milliarden ihre Überwachung aufrüsten, wenn es ihnen keinen mehr an Sicherheit verschafft? Nur wenn um die Urlaubsfotos von Hans Meier leichter anzuschauen?
Da wäre das Geld woanders doch viel besser angelegt

wie wärs mit Wirtschaftsspionage, die NSA hat als offenes Ziel auch Wirtschaftsspionage, haben dafür irgend ein anderes Neusprech-Wort aber jaja selbst wenn sie damit nur Blümchen Pflücken meinen im schönen Naivland und ich dann immernoch keinen 100 prozentigen Beweiß habe dafür. Wäre es zumindest auch logisch. Also eine Antwort auf deine Frage, "warum sollten sie". Einen absoluten klaren beweiß dafür hab ich nicht, aber du wolltest eine plausible erklärung die hab ich geliefert. Such noch kurz den neusprech den sie für Wirtschaftsspionage verweden:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...dienste-ausgespaeht-und-ausgenommen-1.1719795

finde das neusprech, das sie dafür verwenden grad nicht aber hier nochmal das eine eu behörde schon bei echolon nachgewiesen haben das sie wirtschaftsspionage als ziel hatten:


Die in Bayern befindliche Bad Aibling Station wurde im Jahre 2004 endgültig geschlossen, nachdem ein Verfahren der EU zu dem Ergebnis gekommen war, dass die Anlage in größerem Umfang der Wirtschaftsspionagediente (Echelon)[14]

* quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency

die quelle sieht man da auf dem link unter 14 unten auf der seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben