Schlauch 13/10mm

Chief_Justice

Commander
Ich suche einen guten Schlauch.

Ich habe meine Grafikkarte jetzt unter Wasser stehen. :D
Beim Einbau habe ich jedoch gemerkt, dass der Schlauch (Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm UV-aktiv Black nicht so das Gelbe vom Ei ist. Der ist viel zu weich und knickt selbst bei großen Radien viel zu schnell ab.

Was kann ich noch nehmen?

Der Schlauch sollte schwarz sein und eben in 13/10mm.
Ich möchte bei Aquatuning.de kaufen. Der Laden versendet schnell und billig.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:

Vielen Dank.
Den werde ich ich mir dann mal zu Gemüte führen. ;)
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ist zwar nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber du könntest Knickschutzfedern nehmen. Damit kriegt man auch ziemlich enge Radien mit so ziemlich allen Schläuchen hin.

Ich habe schon Federn aus Metall verbaut. Der Schlauch knickt trotzdem ab. :(

Das liegt am Schlauchdurchmesser. 13/10 ist von den Wandverhältnissen her Bullshit. Entweder 16/10 oder 11/8. Marken PrimoChill/Tygon

13/10 ist von den Wandverhältnissen her Bullshit
Entweder ..... oder 11/8

Wer merkt`s? :D

Guter 13/10 knickt auch nicht so schnell.
Koolance ist gut, Primochill nur leicht schlechter, aber auch Masterkleer hat seine Schläuche vor kurzem überarbeitet und bietet nun das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ich selber nehme eigentlich fast immer klaren Billigschlauch für unter 2,- lfm.
Für die normalen Radien reicht der locker und für engere bzw. unmögliche (wo auch teurer Schlauch schon radikal abknickt) mache ich folgendes:

http://www.hardwareluxx.de/communit...t-billig-schlauch-scamps-kochkurs-619686.html

LOL....... sind auch nur 3 mm Differenz :)

Ich habe auch 13/10 Schlauch und keinerlei Probleme.
bei gewissen kühlern hat man auch keine andere Möglichkeit ( Wenn Verschraubungen verwendet werden )
Ich finde es immer wider lustig wen Leute sagen das man 16/10 Schlauch verbauen soll
ohne zu klären was überhaupt für eine anschlussvariante angewendet wurde.
Wenn man Tüllen verbaut, ist es ja klar das man solche schleuche ( 16/10 ) verbauen kann.
Wie schon gesagt, Knickschutz ist eine Lösung

Zum Thema:
Wie Kennidi schon richtig gesagt hat, gibt es eine überarbeitete Version der Masterkleer-Schläuche. Würde da gerne nochmal beim TE nachfragen: handelt es sich bei den von Dir verwendeten Schläuchen um ältere oder um Modelle der aktuellen neuen Version? Wenn letzteres der Fall ist, wirst Du wohl keinen anderen Schlauch mit den Abmessungen 13/10 finden, der Dich bezüglich der Stabilität und der damit verbundenen möglichen Biegeradien zufriedenstellt. Der neue Masterkleer ist nämlich nicht nur preis-leistungs-technisch sehr gut, wie Kennidi richtig sagt, sondern kann sich bezüglich der maximalen Biegeradien auch mit den Top-Schläuchen von z.B. Primochill ohne Probleme messen.

Scamps-Kochkurs könnte Dir da wirklich eher weiterhelfen, als Dein (Un-)Glück mit einem anderen Schlauch zu probieren.

@ Xrayracer
Das ist ja nicht nur eine Frage der verwendeten Anschlüsse, sondern auch eine Frage der verwendeten Kühler. Auf meine bekomme ich selbst gerade 16/10er Schraubis überall problemlos drauf. Und zur Not gibt's ja auch noch Winkel. Damit bekommt man auch 19/13er auf alles verschraubt. Ist halt nur die Frage, ob einem das dann noch gefällt ;)

@ Verbali
So sieht es aus; die Differenz von 2 mm im Innendurchmesser sorgt dafür, dass der 11/8er im Vergleich zum 13/10er deutlich weniger knickanfällig ist.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Es geht um das Verhältnis von Aussendurchmesser zu Innendurchmesser.

Hätten wir vor einem halben Jahr die Diskussion gehabt, hätte ich Dir ohne Widerrede Recht gegeben.

Aber die 13/10 wurden das letzte halbe Jahr stetig verbessert, da diese Größe eigentlich die neue Standardgröße geworden ist und sind meiner Erfahrung nach (habe beide Größen hier) inzwischen fast gleich im knickverhalten.

Ich habe jetzt den Primochill PrimoFlex Pro eingebaut und bin echt begeistert. Der ist um Klassen besser als der Masterkleer.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch wenn vielleicht geschlossen wird würde ich gerne auf die Winkel setzen die den Schlauch wie eine schiene in die gewünschte Richtung führen! Da vergrößert sich die Durchflußrate! Habe solche eingesetzt und denke sind auch in engen Systemen anwendbar....

Gruß ein Noobie in Wasserkühlung ;)

Kennidi schrieb:
[...]
und für engere bzw. unmögliche (wo auch teurer Schlauch schon radikal abknickt) mache ich folgendes:

http://www.hardwareluxx.de/communit...t-billig-schlauch-scamps-kochkurs-619686.html

oh jaaaa der Kochkurs ist echt erste sahne :love::love::love::love:

und
abgeknickter schlauch mit knickschutz?
damit kann man doch auch schon fast 90° winkel legen. Um so enger es wird um so mehr knickschutz braucht man;)

wüste nicht so solche radien nicht ausreichen sollten und das ist der billig pur schlauch und ne billige plastikfeder

J1nX schrieb:
oh jaaaa der Kochkurs ist echt erste sahne :love::love::love::love:

abgeknickter schlauch mit knickschutz?

Ich habe leider kein Bild davon gemacht. Vllt. hatte ich auch eine Fehlproduktion. Schon die Schlauchwand war extrem weich. Die konnte man fast mit dem Fingernagel schneiden.
Deshalb knickte der auch schon bei geringsten Radien ab. Aber mit dem neuen PrimoFlex Pro ist das alles kein Problem mehr.

Wen die Temps der Graka interessieren: Idle 29°C, Last: 44-50°C je nach Game. Lautstärke: kaum wahrnehmbar dank der beiden Enermax T.B. Apollish 12cm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben