Schlauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

AgiHammerklau

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute !
Zur Zeit bastele ich noch an der WaKü für meinen neuen PC.
Er ist fest in einem Eiche-dunkel-optik-Tresen eingebaut und das ganze soll eine Mischung aus "mad-scientist" und "Zeitmaschine" werden.
Die Idee kam mir, als ich einige alte Fliehkraftventile sowie etwas altes Brennerei- und Brauereigeraffel aus Kupfer und Glas gefunden habe.
Die Ventile werden extern mit Elektromotoren betrieben und erfüllen nicht wirklich einen Zweck.
Der Ausgleichsbehälter ist ein Doppelwandiger Glaszylinder, in dessen Zwischenwand neongrüne Flüssigkeit blubbert.
Für den Dampf habe ich noch ein paar Rauchgeneratoren von der Modelleisenbahn.

Das Ganze soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch Kühlungstechnisch etwas bringen.
Jetzt stellt sich also die Frage, ob ich intern eher Schläuche oder besser (flexibles) Kupferrohr verwenden kann/ sollte ?
Wenn Rohr, Welchen Durchmesser empfehlt Ihr ?
Die Anschlüsse würden entweder gepresst oder zur Not gelötet und mit einem Überwurf an den Kühlern befestigt.

Danke im Voraus,
Agi

P.S.: Wenn ich endlich eine Kamera habe und alles fertig ist, kommen die Bilder in den "Bilder eurer Wasserkühlung-thread"
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

Wenn der PC erstmal so lange halten soll dann kannst du Kupferrohr nehmen. Das dient, wenn auhc nur minimal, zusätzlich als Wärmeleiter und Kühlung.
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

Hi, wenn du es einfach und schnell haben möchtest würd ich Schläuche nehmen! Ist in meinen augen auch das einfachste.
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

Denke nicht, dass du mit Kupferrohren nen nennenswerten Kühlvorteil bekommst. Aber dafür nen ganz fetten Optikbonus :). Is halt auch mehr Geschäft die passend hinzubiegen :/
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

HI,
in Kupfer würd es bestimmt richtig geil aussehen.
ich denk mal da kann jeder Schlauch vor Neid erblassen.
Ist aber leider wohl ne richtige Maloche das sauber gebogen zu bekommen,
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

Danke schonmal für die Antworten !
Es steht also bisher 3:1 für Kupfer. :)
Das "Hinbiegen" ist allerdings durchmesserabhängig ! ;)
Glücklicherweise arbeite ich für eine große Haustechnikfirma. :D
Da kommt man gelegentlich günstig an fertiggewendelte Rohre z.B. aus Wärmetauschern und ähnlichem ran, außerdem gibt es noch einen Azubi, der die skurrilsten Dinge mit Kupferrohr machen kann.
Er wird wahrscheinlich mal der meistgefragteste Heizungsbauer bei "Nischenlösungen" werden.
Der Knackpunkt bleibt aber immernoch der Durchmesser.
8, 10 oder gar 12mm ?

Agi

P.s.: Wie kann ich den typo in der Überschrift ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Post während ich getippt habe)
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

also kupferrohr is halt einfach was deutlich aufwändigeres als einfach nur schlauch
übertrumpft aber jeden schlauch vonner optik und wenn du eh im haustechnikbereich arbeitest sollte ja auch das entsprechende know how da sein
von daher bin ich klar für kupferrohr (was sicherlich auch deutlich besser zu deiner gewünschten optik passt)

ich würde dann wie bei schläuchen auch zu 10mm innendurchmesser greifen
aber selbst 8mm reicht aus wenn du da günstiger/besser ans material rankommst

ps die überschrift muss glaube nen mod ändern
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

Den Rechtschreibfehler können nur die Moderatoren ändern, du selbst nicht mehr.

Hat Schlauch oder Kupfer denn mehr mit Aussehen zu tun? Wenn nicht könntest du die Kupferröhren nehmen und darum würde ich, wie bei Kühlern um die Heatpipes, Kupferplättchen setzen. Das würde bestimmt die Kühlung positiv beeinflussen.
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

Ja Kupfer sieht bestimmt spitze aus, aber ist bestimmt auch nicht geschenkt!
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

So it will be !
8mm Kupferrohr.

Die rumliegenden außen 6mm, innen 4mm Spiralen weden dann als heatpipes oder externes gadget verwendet.
Muß mal auf dem Dachboden nachschauen, ob die alte "Blitzkugel" noch ganz ist.
Die Blitze sind zwar rot bis lila, würde aber passen.

Muß jetzt einkaufen gehen, bin in 1 Stunde zurück.

Agi
 
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

Blöde Frage: Wie realisiert du die Verbindung zu den Kühlelementen? Löten, Swagelok? Die Idee hatte auch schon mal ein Kumpel von mir, gemacht hat er es leider nie.

Viel Spaß beim Bauen. Würde mich auch über Bilder freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
AW: Sclauch oder Kupferrohr, was ist besser ?

er schreibt doch das er die wakü für einen neuen pc bastelt
sprich die sig sollte demnächst mal aktualisiert werden^^
 
Zurück
Oben