Schlauch wird gräulich?

Tygon ist teuer. Fakt!

Bei mir sieht er jetzt so aus, leicht grau bis bläulich und gelb.
Einen Filter halte ich für überflüssig, hatte in 10 Jahren Wakü noch keinen verwendet.
 

Anhänge

  • DSC07495.jpg
    DSC07495.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen Ablagerungen bringt er nichts.
Doch ihm wird es immer wider so ergehen, darum würde ich gar nicht viel putzen und einfach zur Sicherheit einen Filter rein geben.
Kann ja sein, dass es mit der Zeit mehr wird, sich dann "große" Stück lösen und die Kühler verstopfen.
 
Ich habe in jedem der 3 Systeme einen Wasserfilter. Und es zeigte sich: er war nötig!
 

Anhänge

  • Dreck auf dem Filter 2.jpg
    Dreck auf dem Filter 2.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN0981.jpg
    DSCN0981.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 245
  • DSCN0935.jpg
    DSCN0935.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 214
Gut bei einem UV- Zusatz wundert mich das nicht.
So ein Zeug kommt mir nie wieder ins System.
Habe leider mal einen Fertigmisch erwischt, bei dem solch ein Zusatz drinnen war.
Deine Bilder erinnern mich stark daran!!
 
Hi GliderHR!

Da hat aber der Wasserfilter eher den Nutzen des "Users" verursachten Keime zu beseitigen.
Alles andere mit Filter ist unnötig. Er erhöht den Wartungsaufwand ungemein und wenn das Wasser wie Kühler sauber ist, braucht man ihn nicht.;)
 
Dem muß ich heftigst widersprechen.
Die organische Besiedlung von WaKü Systemen mag vielleicht ein Problem der Vergangenheit gewesen sein und wird durch die heutigen WaKü Flüssigkeiten effektiv verhindert. Heute haben wir es vielmehr mit sich auflösenden Alu-Bauteilen oder Radiatorbestandteilen zu tun, die trotz gründlichen Spülens erst im Laufe der Jahre aus den Teilen gespült werden. Und bevor ich die in den Microstrukturen meines CPU Kühlers habe, sammele ich sie in meinen Filtern. Und ein Filter im Kreislauf kostet nur 2 Anschlüsse und den Filter mehr. Wartungsaufwand nur bei Bedarf - bei dem AC Filter sieht man den Bedarf. Bei den MIPS Filtern mißt man den Bedarf (aufgrund sinkenden Durchflusses).
Wasser und sauber ist ein relativer Begriff. Keimeintrag zu vermeiden ist nur bei keimfreien Umgebungen möglich und wer mir weiß machen will er baut seinen PC unter solchen Bedingungen zusammen - nun ja - Einstein steht da mit einem Sprichwort über die Unendlichkeit....
Also komm mal von Deinem Ross runter.
:)
 
Ja aber auf deinen Fotos sieht es so aus als ob das ganze Zeug von deinen UV-Zusätzen kommt. Von demher ist die Sache mit den Radiatorbestandteilen nur eine Vermutung.

Aber ich werde mir auch noch einen Filter einbauen. Allerdings nur so einen groben von Koolance.
 
Der Schmodder ist eine Gemisch aus Stabilisator, Aluminiumhydroxid und Farbstoff. Vielleicht auch UV Zeug.
In dem MIPS Filter sind Radiatorreste.
Der GPU Kühler hatte dicke Löcher.
Und die AGB's aus Alu hatten auch überall Lochfraß, wo Gewinde reingedreht wurden.
Hat aber alles nichts mit Keimen zu tun.
 
Zurück
Oben