Tygon Schlauch

JogDive

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es unter euch Erfahrungswerte zur Verwendung von Tygon-Schlauch für Custom-Loops? Ich bin auf der Suche nach einem klaren Schlauch der mir mit einer gewissen Standzeit keine Sorgen macht und ich habe gelesen, dass Tygon keine Weichmacher enthält und perfekt geeignet sein soll. Aber die Werbung kann viel versprechen, wie sieht es in der Praxis aus?

Mit dem Begriff Tygon wirst du nicht weit kommen, das ist ein Markenname, welcher für eine ganze Gruppe von Schläuchen aus unterschiedlichsten Werkstoffen steht.
Wenn du einen Schlauch suchst, welcher keine Weichmacher oder andere Stoffe an die Kühlflüssigkeit abgibt, bist du am besten in der Medizin- u. Pharmabranche aufgehoben. Eindeutiges Indiz hierfür ist, dass der Schlauch eine USP Class VI und/oder FDA 21 CFR Zertifizierung besitzt.
Die sind aber meistens nicht günstig.
Erfahrung im Bereich Wasserkühlung habe ich mit solchen Schläuchen aber nicht. Setze diese nur beruflich ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogDive
Also ich habe seit 4 Jahren transparente Schläuche im Einsatz (vgl. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-gigant-gegen-goliath2-und-mittendrin-ich.2046363/ allerdings sieht man auf den meisten Bildern dort die weißen Schläuche - die transparenten sind primär im Gehäuse) - da habe ich bisher keine Probleme mit. Ich hab zwar in den 4 Jahren auch schon 2x komplett das Wasser getauscht, aber primär für den Abbau/Wiederaufbau an anderer Stelle. Betrieben wirds auch mit DP Ultra.

Müsste noch mal prüfen, was genau es für Schläuche waren, aber es war jetzt nichts exotisches. Sicher auch mit Weichmachern ^^

Ich hatte eben ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Aquatuning. Deren Tygon-Schläuche entsprechen besagter Laborqualität und bilden die Speerspitze, auch preislich, der Möglichkeiten. Wenn das System nicht in der prallen Sonne stünde und man die Wechselintervalle ohne Pastellzusätze einhalte, sei das mit hochwertigen Schlauch gar kein Problem. Ich habe mir mal 2 Meter Tygon bestellt und probiere den mal aus.

Edit: Das ist genau dieser Schlauch Link

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich mit dem Mayhems Ultra Clear neugierig gemacht. Da er überall im Standardmaß hoffnungslos ausverkauft ist, spricht ja auch schon eine deutliche Sprache. Ich habe mir mal eine Rolle im Gegenwert meiner linken Niere direkt aus England bestellt, bin gespannt und kann dann schön vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, 13/10

Mayhems-Ultra-Clear Schlauch hatte ich auch eine Zeit lang verbaut und die sind ganz gut. Durchsichtige Schläuche beinhalten immer Weichmacher, was sich herauswaschen kann. Nur gibt es Unterschiede, wie stark das geschieht und mit dem Ultra Clear Schlauch hält es sich in Grenzen.

PS, durchsichtiger Schlauch ganz ohne Weichmacher, nennt sich, Hardtube. :D

Die Beschreibung dazu hört sich wie nach einem Mayhems-Ultra-Clear Schlauch an.

Der Schlauch sah ein Jahr später immer noch sehr gut aus, aber habe ich einen neuen Schlauch daneben gehalten, war es schon ersichtlich, dass der ältere Schlauch etwas trüb geworden ist. An Weichmacher hat sich damals auch nicht viel ausgewaschen und Probleme mit dem Weichmacher hatte ich keine.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps

Mit Schlauch setze ich aber seit einiger Zeit nur noch auf EPDM Schlauch, da sich hier nichts auswaschen kann und der Schlauch immer schwarz bleibt. Finde solch einen schwarzen Schlauch auch optisch sehr schön. Nutze ich zu meinem Mora oder im Rechner für nicht sichtbare Bereiche, da ich ansonsten Hardtube verbaut habe.

Hardtube aus Acrylglas beinhalten keinen Weichmacher und trüben auch nicht mit der Zeit. Der Aufbau ist zwar sehr aufwendig, weil Röhren genau gebogen und auch genau auf Länge zugesägt werden müssen, macht sich aber optisch sehr gut.
20251202_162937.jpg

Ansonsten gibt es auf Aquatiunig auch einen sehr guten und günstigen EPDM Schlauch.
Phobya EPDM Tube 16/10 (ID3/8" - OD5/8") - schwarz Meterware

Habe ich heute mit meinem neuen Wasserkühler sogar geliefert bekommen.
20251203_102527.jpg
Ergänzung ()

Früher mit meinem altem Gehäuse habe ich zum Teil habe ich auch 13/10er EPDM Schlauch mit verbaut und dann habe ich einfach Knickschutzfedern mit genutzt. Damit sind dann trotzdem sehr enge Biegungen möglich.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Dezember 2025_11h33m38s.png

Ein 16/10er EPDM Schlauch wäre dazu viel zu steif gewesen und hätte mir die Pumpe, die damals nicht verschraubt war, weggedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir nochmal ein Komplettset für 16/10 und vergleiche das. Ich habe den Core CPU Kühler und den Core Wasserblock für die 5080 Astral im Zulauf, befeuert von einem 250iger Eisbecher mit D5. Die Core AGBs wollen nicht recht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ihr habt völlig recht, 13/10 ist wie ein Lämmerschwanz.

Ich bin gerade dabei das Lian Li Evo XL für den Einbau vorzubereiten. Die Passungen sind Lian Li typisch hervorragend und alles absolut perfekt verarbeitet, ABER, das Gehäuse ist extrem verwindungsfreudig. Dagegen war mein Thermaltake View TG 71 wie ein Panzer. Ich bin mal gespannt, mit der Custom Loop knacke ich bestimmt die 30Kg Lebendgewicht, das sollte alles gerade ziehen 😆😆😆

Bei mir muss ich die Glasscheibe und die hintere Abdeckung abmachen, sonst muss ich einen Kran nutzen. :D
Mein Corsair 7000D hat ein Leergewicht von 20.7 kg (laut Hersteller). :evillol:

Als ich die Seitenteile abgenommen habe und auch zum Teil die Montagerahmen der Radiatoren wurde das Gehäuse sehr leicht. Das Gehäuse hatte bezüglich des Kabelmanagements sogar noch eine zusätzliche intern liegende Schwenktür, die ich gar nicht mehr mit verbaut bekommen habe.

Das Lian Li angeblich 17 KG und habe es bereits gut entkernt. Als ersten flogen hinten die beiden schwenkbaren Sata Käfige raus und das untere IO-Panel. Das ist zum Glück alles so modular, dass es gar nicht auffällt. Was absolut gefällt sind die Maße, trotz Big-Tower mit 3x 420iger Support so kompakt wie möglich gehalten. Es ist ein kleines bisschen größer als das Evo RGB.

Der 13/10 Tygon Schlauch ist gut doppelt so weich wie der heute angekommene 13/10 Mayhems. Also bei Tygon ist mindestens 16/10 wirklich pflicht.

Das habe ich bei mir auch gemacht.

Die innenliegende Schwenktür ließ sich ehe nicht schließen und flog auch raus. Dann war noch ein Montagerahmen hinten für ein seitlichen Radiator mit verbaut, was ich auch nicht haben musste, da ich nur Radiatoren oben und vorne verbaut habe. Die unteren Laufwerkskäfige flogen auch raus, da ich keine HDDs mehr verbaut habe und dort ehe meine separat verbaute Pumpe verbaut wurde.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_22h56m8s.png
Optional gab es auch eine Abdeckung zum Austauschen und dann lässt sich der Bereich wo jetzt die Pumpe drin sitzt auch verschließen. Hat dann aber eine Aussparung für den vorderen Radiator.

JogDive schrieb:
Also bei Tygon ist mindestens 16/10 wirklich pflicht.
Oder Knickschutzfedern für extreme, enge Biegungen nutzen.
https://www.aquatuning.com/wasserku.../anz-knickschutzfeder-einzeln-13mm-200mm-lang

• Gefällt mir
Zurück
Oben