Schlauch wird gräulich?

folkert2222

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
76
Hey!
Ich habe seit ca 3monaten ne Wakü und würde gerne wissen ob es normal ist, das sich der Schlauch leicht gräulich färbt?
auf Wunsch gebe ich Bilder preis!

Komponenten:
XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter komplett inkl Aufsatz
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Tygon R3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Außengewinde
 
AW: Schlau wird gräulich?

Ich habe wenig Ahnung von Waküs, weiß aber, dass Wasser generell keine Rückstände hinterlässt. Hast du eventuell normales Leitungswasser eingefüllt? Das enthält nämlich Kalk und der könnte jetzt als Rückstand im Schlauch sein.
 
AW: Schlau wird gräulich?

nein nur dieses pure Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
 
AW: Schlau wird gräulich?

dies war überflüssig
 
AW: Schlau wird gräulich?

ich hätte gern den bilder preis^^

@topic

wird sich vermutlich um ablagerungen vom wasser handeln.
 
wenn keiner Rat findet, werde ich mir wohl neues Wasser besorgen und die schläuche und komponenten ausspülen
 
Das ist bei mir auch so, benutze die gleiche Fertigmischung seit Jahren. Es ist nicht das Wasser das sich färbt sondern die Schläuche werden milchig nikotin-gelb. Meine Theorie: Metallpartikel (Kupfer) die an der Schlauchinnenwand schleifen und den Schlauch trüb werden lassen.

Das passiert auch mit destillierten Wasser. Das ist normal
 
aber wenn man den Schlauch eindrückt, schrabt sich der dreck ab :D
das sieht kacke aus :p
 
jaaa! :D
Kabel suchen xDD
Ergänzung ()

p3110101617.jpg

p311010161702.jpg

p3110101618.jpg
 
Ist bei mir auch so. Nutze seit über 6 Monaten DP Ultra von Aquacomputer. Der Schlauch wird leicht gräulich. Besonders auf Fotos sieht man es, wenn man sein Werk zeigen will.
Finde aber das es mit DP Ultra nicht so schlimm ist wie mit anderen Zusätzen. Ich habe schon ganz andere Erfahrungen mit Tygon gemacht.

Hatte auch probiert mit einer kleinen Spülbürste den Schlauch innen zu reinigen. Leider ist das saubere Ergebnis nach 4 Wochen verflogen. Anscheinend ist der Schlauch, wie schon geschrieben, innen schon so angegriffen, dass sich wieder Partikel festsetzen.

Da Hilft nur neuer Schlauch. Aber die Bilder interessieren mich schon..;)

Edit:

Ok, so sieht mein Schlauch nicht aus. Das ist schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, ich entsorg bald erstmal das wasser und erneuere die schläuche und wasche nochmal alles durch und dann neuer versuch...
 
Tygon ist sehr empfindlich was den Zusatz angeht. DP Ultra war bei mir bisher das beste.
Leider gibt es auch verschiedene Tygon R3603. Je nach Charge, klar und völlig glatt bis zu trübe und leicht rau.
Für den Preis solltest du dich beim Händler vorher informieren was er auf Lager hat.
 
Auch wenn der Liter Preis für DP Ultra alles sprengt würde ich dir genau das empfehlen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6983_Aquacomputer-Double-Pro

Zum Schlauch könnte ich dir raten:

Bestell etwas von Tygon, Masterkleer und noch so einen "Nalgene" den ich absolut nicht kenne.
http://www.aquatuning.de/product_in...R3603-Schlauch-12-7-9-5mm--3-8-ID--Clear.html
http://www.aquatuning.de/product_in...r-Schlauch-PVC-12-7-9-5mm--3-8-ID--Clear.html
http://www.aquatuning.de/product_in...p-180-Schlauch-12-7-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

Ich weiß es nicht was besser sein wird. Aber hilfreich für uns wird es bestimmt wenn du alle drei in deiner Wakü verwendest.
 
Hi folkert2222,
Hast Du Komponenten mit Aluminium im Kreislauf?
Hast Du ein Partikelsieb (Filter)?
Das wird Dir mit jedem anderen Fertiggemisch genauso passieren. PCV Schlauch und Stabilisator (Korrosionsschutz), Entschäumer und was sonst noch Unbekanntes im Wasser von Innovatek drin ist reagiert mit den Weichmachebestandteile des PVC Schlauchs. Das es nicht mit dem Schlauch reagiert kann man an der leichten Abreibbarkeit erkennen. Es kann kein UV Leuchtmittel sein - da diese Mischung offenbar keinen UV Farbstoff enthält (laut Aquatuning Beschreibung).
Entweder wandert der Weichmacher zur Innenwand und reagiert dort mit den Bestandteilen oder er ist alleine für den Effekt verantwortlich, weil er wasserunlöslicht ist.
Wenn andere den Effekt auch haben, aber nicht so stark, kann am Schlauch oder am Inno Zeug liegen.
Ich nehme auch Fertigmischungen, habe aber das DP Ultra noch nicht eingesetzt.
Flüssigkeitswechsel ist der einfachste Weg (Schlauch putzen...), vorher aber gründlich mit Aqua demin. spülen.
Dein Schlauch gehört zu den hochwertigeren WaKü Schläuchen. Also daran sollte es nicht liegen.
Das ist meine persönliche und unbedeutende Polymer und Chemiker Meinung.
Edit:
Die Idee von xbox is clever. 3 Schlauchtypen testen und dann den besten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Filter, rein zur Sicherheit, einbauen und das Ganze mal so lassen.
Wenn sich denn wirklich große Ablagerungen bilden, dann kannst du ans Tauschen denken.
Aber so wie das jetzt aussieht, würde ich mir nichts dabei denken.
Es wird einfach so sein, wie oben schon gesagt, dass der Schlauch sich mit dem Fertigmisch nicht verträgt.

Ich verwende diese Konzentrat mit destilliertem Wasser.

Hatte aber das Problem, dass in meinem Autokühler noch irgendwie normales Wasser war, vom Auswaschen, und somit sich Kalk im System abgelagert hat.
Zumindest ist so meine Theorie.

Habe jetzt alles gereinigt, die Schläuche erneuert und einen Filter installiert.

Hoffe, dass es jetzt so sauber bleibt.

Als Schlauch verwende ich diesen Masterkleer
 
Zurück
Oben