• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Random drops der GPU Utiliziation + 1% Lows

Trolle

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
18
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem - meine 1% Lows sinken immer mal wieder unter meine Monitor Hz-Rate, sodass das Spiel kurzzeitig unflüssig läuft. Grundsätzliche pendeln meine FPS zwischen 180 - 330 (je nach Map). Immer mal wieder sinken jedoch meine 1% Lows in den Bereich von 100-120 FPS, was bei meinem 144 Hz Monitor extrem nervt.

Mein Setup:
  • RX 6600 XFX Speedster (OCed)
  • R5 5600X
  • 32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
  • MSI B550 A-Pro
  • Netzteil bequiet bqt l7 530w
  • 1 SSD + 3 HDD
Grafikeinstellungen:

4:3, 1280x1024; Einstellungen low (bis auf Schatten).

Auffälligkeiten:
  • In der Regel sinkt gleichzeitig mit den 1% die GPU Utilization deutlich ab. Normalerweise liegt diese laut AMD Adrenaline bei ~88-95 %, sinkt dann aber auf ~68-75%.
  • CPU- + GPU-Temperatur bleiben normal.

Was habe ich bereits ausprobiert?
  • Console commands:
    • -Threads 7 (hat das Spiel deutlich angenehmer gemacht)
    • Fps_max mit Werten zwischen 144 – 400. Verschlechterte sowohl die avg. FPS + 1%-Drops. Fps_max 0 läuft mit Abstand am besten.
    • engine_low_latency_sleep_after_client_tick 1
  • Anti-Lag ausgeschaltet
  • CPU übertaktet. Ich habe wenig Ahnung davon und deshalb die auto-OC funktion von AMD Adrenaline genutzt. Hier fiel auf, dass die Drops der GPU Utilization danach häufiger auftraten und stärker ausfielen.
  • MIT MSI Afterburner gegengechecked: Wenn die GPU Utilization sinkt, sinkt gleichzeitig auch die CPU Utilization – jedoch deutlich weniger stark (zB CPU 1 von ~72% auf ~68%)
Hättet Ihr vielleicht Rat?

Ist vielleicht mein Netzteil zu schwach? Ich fand auffällig, dass die Übertaktung der CPU die Abstürze verstärkten. Dagegen spricht jedoch mMn, dass ich zum Test das Powerlimit meiner GPU-Übertaktung um 10W gesenkt habe und es keine Verbesserung gab.

Mittlerweile bin ich derart entnervt, dass ich überlege, meine Hardware (nochmal) aufzurüsten.
 
Hi,

läuft dein Ram auch auf DDR4-3200 ?
Bitte einmal CPU-z runterladen (CB Downloads) und die Reiter SPD und Memory hier als Screen hochladen.

Schonmal getestet die FPS auf 144 festzusetzen ?
 
Trolle schrieb:
CPU übertaktet. Ich habe wenig Ahnung davon und deshalb die auto-OC funktion von AMD Adrenaline genutzt. Hier fiel auf, dass die Drops der GPU Utilization danach häufiger auftraten und stärker ausfielen.
Dann war das wohl weniger erfolgreich. Schlecht angesetztes OC sorgt für clock Stretching und damit für weniger Leistung unterm Strich.
Nicht den ingame Limiter verwenden, der ist voll für die Tonne was die 1% lows angeht.
Falls du limitieren möchtest dann über den Treiber oder Rivatuner, wobei letzteres eine Startoption benötigt.
Besser als unlimitiert wird es aber nicht.

Wenn die FPS bedingt durch ein CPU Limit fallen muss die Graka in dem Moment natürlich auch weniger Rendern, das ist also nur ein Symptom. Unmöglich zu sagen ob das jetzt für dein Setup normal ist. Eventuell hast du zu viel im Hintergrund am laufen.

FR3DI schrieb:
Dieser Startparameter ist mit CS2 nicht kompatibel.
Ist er schon, das kann man auch mit sys_info nachvollziehen.
vulkan kann man testen, kann aber genauso schlechter werden, ist extrem Hardware abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Dieser Startparameter ist mit CS2 nicht kompatibel.
Eigene Erfahrung: Es hat mir extrem geholfen, siehe dazu auch diesen Megathread: https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...g_threads_8_increases_performance_by_2025_in/

-vulkan habe ich auch schon ausprobiert und es hat leider nichts gebracht.

Danke für deinen Input!
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
SPD und Memory hier als Screen hochladen.
Habe ich einmal angefügt.

fps_max 144 habe ich auch schon ausprobiert, hat das Ganze leider auch deutlich verschlechtert.

Danke für Deinen Input!

Stormfirebird schrieb:
Eventuell hast du zu viel im Hintergrund am laufen.

Das habe ich in der Tat noch nicht optimiert - ist aber offen gestanden nur Kleinkram und nichts, was deutlich Leistung ziehen dürfte.


Stormfirebird schrieb:
Falls du limitieren möchtest dann über den Treiber oder Rivatuner, wobei letzteres eine Startoption benötigt.
Besser als unlimitiert wird es aber nicht.

Soll ich das mal ausprobieren? Das würde dann auch nur das Symptom bekämpfen, korrekt?
 

Anhänge

  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 53
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Teste mal die minimale Frequenz (Mhz) von 0 auf 400% oder whatever zu zu setzen, also genau so hoch, wie die maximale Frequenz.

Im CPU Limit fällt sonst die GPU Frequenz ab und es kann zu Rucklern kommen, bei vielen anderen Spielen normalerweise kein Problem, aber in CS, gerade bei Low Settings schon.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    165,7 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Dein Ram läuft nur auf DDR4-2133 anstatt DDR4-3200.
Wie Stormfirebird schrieb mal XMP im Bios aktivieren.
Wenn das System instabil wird, den Takt des Rams manuell auf 3000 reduzieren.
 
Ich habe gerade XMP aktiviert und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine 1% Lows dropen zT zwar nach wie vor auf < 144 Hz (und die GPU Util sinkt auch), dennoch ruckelt es merklich nicht!

Abgefahren, es läuft jetzt wirklich butterweich.

Tausend Dank für Eure Hilfe! Ich würde es jetzt dabei - trotz teilweisen drops - belassen, denn es schränkt merklich nicht mehr ein (wie auch immer es trotz drops >144 Hz funktioniert) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Stormfirebird
Moin,

bevor ich extra einen neuen Thread eröffne, dachte ich, ich nutze meinen alten hier weiter.

Folgendes Thema: Lohnt sich eine stärkere CPU bzw. hänge ich weitestgehend im CPU-Bottleneck?

Wie komme ich darauf: Meine GPU-Util liegt 90% der Zeit bei unter 95%. Nach den Informationen hier im Forum, liege ich damit 90% der Zeit im CPU-Limit [vgl. etwa: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/]

Wieso Frage ich überhaupt nach: An anderer Stelle hier im Forum hatte ich mich deshalb erkundigt, ob mein älteres Netzteil einen 5800X3D packen würde. Dort gab mir u.a. ein User den Input, das ich mich zu "100% im GPU-Limit" befinden würde - er selbst betreibe eine 4080 mit einem 5800X und das liefe wunderbar. An anderer Stelle kam die Frage auf, ob ich möglicherweise dadurch Probleme bekäme, dass CS2 auf ein HDD liegt - nach meinen Recherchen dürfte das jedoch keinen Einfluss auf die Performance haben (so Valve).

Jedenfalls bin ich mangels eigener gesteigerter Kompetenz nun natürlich ziemlich verwirrt und wollte mich hier nun an die CS Experten wenden. Daten zu meinem Setup etc.: s.o.

Grafikeinstellungen: 4:3, 1280x1024; Einstellungen low (bis auf Schatten).

Falls es hilft: Ich habe meine Performance gemessen mit Afterburner angefügt - einmal im DM auf D2 und einmal im Faceit-Match auf Anubis. Ich würde sagen, man sieht recht eindeutig, dass ich nur sehr selten an die 95% GPU-Util herankomme und hätte mich deswegen im CPU-Limit gewähnt.

Danke für jede Hilfe (wie immer!)
 

Anhänge

  • Afterburner_Anubis_5v5.JPG
    Afterburner_Anubis_5v5.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 29
  • Afterburner_D2_DM.JPG
    Afterburner_D2_DM.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 29
Trolle schrieb:
Lohnt sich eine stärkere CPU bzw. hänge ich weitestgehend im CPU-Bottleneck?
Das musst du irgendwo selber für dich beantworten. Ich hab zwar einen 5800X3 aber am Ende fehlt mir dann selber der Vergleich zur nicht 3D CPU um das ernsthaft einschätzen zu können. Auch bei den 3Ds, also selbst den 7000ern sind die 1% lows in CS2 jetzt nicht so wirklich gut, das liegt am Spiel.
So viel Luft ist offensichtlich nicht bei deiner Graka, soweit ich das sehe brauchst du dann dazu noch einen neuen Kühler. Ob du dem alten Netzteil die neue Hardware anvertraust, musst du selber verantworten, unter Spielelast dürfte der Verbrauch ähnlich sein zur aktuellen CPU. Frag 10 Leute hast du 10 Meinungen.

Inwiefern die HDD stört kann ich jetzt auch nicht sagen, würde mir nicht einfallen bei den Preisen die letzten Jahre nur so eine mini SSD zu haben, vor allem wenn ich mir jetzt so anschaue dass du überlegst über 300€ für ein CPU upgrade hinzulegen, hast 32GB RAM etc.
 
Stormfirebird schrieb:
Das musst du irgendwo selber für dich beantworten. Ich hab zwar einen 5800X3 aber am Ende fehlt mir dann selber der Vergleich zur nicht 3D CPU um das ernsthaft einschätzen zu können.
Bin ich denn dann nun im CPU-Bottleneck oder nicht? :D Interpretiere ich meine Daten da korrekt oder nicht?
 
ich weiß, dass die Schatten-Einstellung in CS sehr vorteilhaft sein kann.
Würde dir bei dieser FPS trotzdem dazu raten, Schatten auf niedrig zu setzen.
Lieber 50 FPS mehr haben als vielleicht in 10 Games einen Schatten auf long Range besser erkennen zu können. Close Range erkennst du jeden Schatten gut genug mit der niedrigsten Schatten-Einstellung.
Und würde noch empfehlen, mit der Resolution auf 1280x960 runter zu gehen. Da erkennt man auch noch alles ganz gut und es bleibt bei 4:3. (wobei 1280x1024 ja eig. gar nicht 4:3 ist, aber egal :D)

Im CPU Bottleneck sein ist aber auf alle Fälle besser als GPU Bottleneck. Also kümmer dich erstmal um die GPU bzw. Grafik-Settings und guck dann, obs besser ist.
 
Der Thread ist jetzt schon ein paar Tage alt, wieso jetzt eine Antwort darauf?
Entweder man hat dynamische Spielerschatten, oder eben nicht, das hat jetzt nichts mit der Entfernung zu tun.
Klar vom Inputlag ist es besser bei einer AMD Karte nicht im GPU-Limit zu hängen, aber das fühlt sich nicht unbedingt für jeden besser an.
 
Zurück
Oben