delta-xtr
Lieutenant
Was Subunternehmer machen ist nicht das Bier der Telekom. Diese werden beauftragt und was die machen da haben wir keinen Einfluss drauf. Ein Servicetechniker der Telekom hat einiges mehr aufm Kasten als ein Hobbylöter der mein sich mit dem Kabelnetz der deutschen Telekom auszukennen.asus1889 schrieb:Pfusch ist eher der vergammelte EVZ aus den 70ern. Ich habe den EVZ sicher nicht aus Spaß entfernt. Ein Verlust von mehr als 100 % ist nicht hinnehmbar.
Die heutigen EVZs haben ordentliche LSA-Technik und sind weitaus besser für DSL geeignet.
Ist doch sowie so alles Schrott, das ganze Klingeldrahtkabel gehört komplett entfernt. Taugt bei mir sowie so zu nichts. Nicht mal DSL Light.
Zudem habe ich einen Servicetechniker der Telekom in der Verwandschaft. Dieser hat sich meine Lösung angeschaut und meinte: "Das sieht doch sehr gut aus, wenn ich so manch anderen Keller sehe ist das dagegen sehr sauber und übersichtlich."
Tue außerdem mal nicht so als wenn die Servicetechniker (meistens Subunternehmen) groß Ahnung hätten. Mehr als die Leitung mit ihrem Argus durchmessen, TAE auswechseln oder ne neue Strippe ziehen können die doch eh nicht.
Der einzige Vorteil ist, dass sie Zugang zum HVT und KVZ haben.
Ein APL ist ja auch in einem Keller so wichtig. Nur damit die Drähtchen schöner sortiert sind.
Wenn ich noch mal einen in meinem Leben benötigen sollte, kaufe ich mir einen bei Ebay für 30 Euro und lege die Klingeldrähtchen schön sortiert wieder auf.
Denke mal, dass aber eher das ganze Klingeldrahtkabel komplett entfernt wird, bevor es für mich noch mal relevant sein wird.
Ohne DSL habe ich von dem uralten Fernmeldekabel eh nichts. Muss sowie so schon lange durch eine ordentliche Glasfaser ersetzt werden.
Wenn die Telekom keine Lust hat sich um den schmarotzen, antiquierten Draht der ehm. Bundespost zu kümmern damit er den Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist, kann der Kunde wohl am wenigstens dafür.
Ist sowie so eine Zumutung, dass ich mich darum kümmern muss, weil die Telekom zu inkompetent ist.
Nicht umsonst werden wir auf unzählige Schulungen geschickt.
Wenn ich dich darauf hinweisen darf, das der APL Eigentum der deutschen Telekom ist! Die 1. TAE ist die Schnittstelle zum Kunden. Der Kunde soll seine Finger vom APL lassen. Falls ein alter APL verbaut ist und dieser Probleme macht kann man diesen tauschen lassen. Natürlich wird vorher geschaut ob es wirklich am APL wirklich defekt ist.
Dein geposteter "APL" ist ein EVZ (Endverzweiger) und kein APL.
Wenn du meinst das die Telekom alles mit Glasfaser auslegen soll. Gerne. Du bezahlst. Kupfer kann man in den nächsten 10 Jahren nicht ersetzen weil es einfach zu teuer ist alles mit Glasfaser zu versorgen.
Über eine Firma schimpfen könnt ihr aber wenn ihr mal nachdenkt was es kostest ein Kabelnetz zu erhalten und was eigentlich alles hinter dieser Technik steckt dann würdet ihr eure Meinung schon noch ändern.
Zuletzt bearbeitet: