• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schlechte DSL Leitung - ADSL2+ als Retter?

asus1889 schrieb:
Pfusch ist eher der vergammelte EVZ aus den 70ern. Ich habe den EVZ sicher nicht aus Spaß entfernt. Ein Verlust von mehr als 100 % ist nicht hinnehmbar.

Die heutigen EVZs haben ordentliche LSA-Technik und sind weitaus besser für DSL geeignet.

Ist doch sowie so alles Schrott, das ganze Klingeldrahtkabel gehört komplett entfernt. Taugt bei mir sowie so zu nichts. Nicht mal DSL Light.

Zudem habe ich einen Servicetechniker der Telekom in der Verwandschaft. Dieser hat sich meine Lösung angeschaut und meinte: "Das sieht doch sehr gut aus, wenn ich so manch anderen Keller sehe ist das dagegen sehr sauber und übersichtlich."

Tue außerdem mal nicht so als wenn die Servicetechniker (meistens Subunternehmen) groß Ahnung hätten. Mehr als die Leitung mit ihrem Argus durchmessen, TAE auswechseln oder ne neue Strippe ziehen können die doch eh nicht.

Der einzige Vorteil ist, dass sie Zugang zum HVT und KVZ haben.

Ein APL ist ja auch in einem Keller so wichtig. Nur damit die Drähtchen schöner sortiert sind.
Wenn ich noch mal einen in meinem Leben benötigen sollte, kaufe ich mir einen bei Ebay für 30 Euro und lege die Klingeldrähtchen schön sortiert wieder auf.

Denke mal, dass aber eher das ganze Klingeldrahtkabel komplett entfernt wird, bevor es für mich noch mal relevant sein wird.

Ohne DSL habe ich von dem uralten Fernmeldekabel eh nichts. Muss sowie so schon lange durch eine ordentliche Glasfaser ersetzt werden.

Wenn die Telekom keine Lust hat sich um den schmarotzen, antiquierten Draht der ehm. Bundespost zu kümmern damit er den Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist, kann der Kunde wohl am wenigstens dafür.

Ist sowie so eine Zumutung, dass ich mich darum kümmern muss, weil die Telekom zu inkompetent ist.
Was Subunternehmer machen ist nicht das Bier der Telekom. Diese werden beauftragt und was die machen da haben wir keinen Einfluss drauf. Ein Servicetechniker der Telekom hat einiges mehr aufm Kasten als ein Hobbylöter der mein sich mit dem Kabelnetz der deutschen Telekom auszukennen.
Nicht umsonst werden wir auf unzählige Schulungen geschickt.
Wenn ich dich darauf hinweisen darf, das der APL Eigentum der deutschen Telekom ist! Die 1. TAE ist die Schnittstelle zum Kunden. Der Kunde soll seine Finger vom APL lassen. Falls ein alter APL verbaut ist und dieser Probleme macht kann man diesen tauschen lassen. Natürlich wird vorher geschaut ob es wirklich am APL wirklich defekt ist.
Dein geposteter "APL" ist ein EVZ (Endverzweiger) und kein APL.

Wenn du meinst das die Telekom alles mit Glasfaser auslegen soll. Gerne. Du bezahlst. Kupfer kann man in den nächsten 10 Jahren nicht ersetzen weil es einfach zu teuer ist alles mit Glasfaser zu versorgen.
Über eine Firma schimpfen könnt ihr aber wenn ihr mal nachdenkt was es kostest ein Kabelnetz zu erhalten und was eigentlich alles hinter dieser Technik steckt dann würdet ihr eure Meinung schon noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, träume mal schön weiter von dem "High-Tech-Produkt" Namens Klingeldraht-DSL und den kompetenten Strippenziehern der Telekom;). Aber trotzdem sehr amüsant zu lesen, musste ganz schön prusten:lol:.

PS:
Der letzte Verzweiger in dieser Kette ist der Endverzweiger (EVz). Auf Grund seinter finalen Position im Liniennetz auch “Abschlusspunkt des Allgemeinen Liniennetz” (APL) genannt.

vs.

delta-xtr schrieb:
Dein geposteter "APL" ist ein EVZ (Endverzweiger) und kein APL.

So viel noch zu deinem Möchtegernwissen;). Aber das kennen wir schon, hier sind mehr Postcountpusher, als solche die wirklich kompetent sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ja, ja, träume mal schön weiter von dem "High-Tech-Produkt" Namens Klingeldraht-DSL und den kompetenten Strippenziehern der Telekom;). Aber trotzdem sehr amüsant zu lesen, musste ganz schön prusten:lol:.

PS:

vs.

So viel noch zu deinem Möchtegernwissen;). Aber das kennen wir schon, hier sind mehr Postcountpusher, als solche die wirklich kompetent sind.
Ich finde es amüsant zu lesen. Klingeldraht DSL... meingott früher gab es diese Technik und diese bewährt sich heute noch. Sei froh das du überhaupt DSL hast. Wenn es dir nicht passt lass dir doch privat ne Glasfaser ins Haus legen. Geht doch alles. Jeder schreit ich will DSL am besten ne 100000000 GBit Anbindung aber wenn es dann um kosten geht hält plötzlich jeder die Klappe. Ist doch überall das gleiche.

Unterschied APL EVZ
APL: Feuchtigkeitsgeschützt, Erdungschiene vorhanden
EVZ: Einfache Verteilerdose für trockenen Inneraum

Naja wenn du meinst das die Leute der Telekom nicht kompetent sind dann hattest du wahrscheinlich noch nie Kontakt zu einem.
Solche Leute wie du sind die, die mal ein Problem mit der Telekom hatte und jetzt einen riesen Hass auf die Firma haben. Solche Kunden gibt es zu genuge. Ich lächle dann immer.
Postcountpusher ? Was soll das denn sein ?

Es ist doch so, über guten Kundenservice schreibt so gut wie niemand etwas im Internet, über schlechten umso mehr. Da die Telekom vermutlich immernoch die meisten Kunden in Deutschland bedient, finden sich also entsprechend mehr Berichte über unfähige Telekom-Techniker als über Techniker anderer Provider. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du bei jedem Provider sowohl kompetente als auch inkompetente Hilfe bekommen kannst ;-)

Er hat insofern recht, dass EVz häufig als APL in Häusern herhalten. Bei uns wurde z.B. von offizieller Seite nur ein EVz gesetzt. Ein APL im eigentlichen Sinne ist nicht vorhanden.

delta-xtr schrieb:
Klingeldraht DSL... meingott früher gab es diese Technik und diese bewährt sich heute noch. Sei froh das du überhaupt DSL hast.

Ja, sie bewährt sich überall dort wo die Anschlussleitung relativ kurz ist und die Trennungsbedingungen einigermaßen eingehalten wurden.

Zum Glück habe ich kein DSL mehr, was bei einer 6,3 km Leitung mit Übersprechen durch erhöhte DSL-Penetration im Kabel möglich ist. Da ist selbst HSPA um Länger besser. Da gibt es wenigstens keine Resyncs und mit dauerhaft 7,2 Mbit/s deutlich mehr Bandbreite als zu Letzt bei DSL mit maximal 410 Kbit/s brutto.

asus1889 schrieb:
Ja, sie bewährt sich überall dort wo die Anschlussleitung relativ kurz ist und die Trennungsbedingungen einigermaßen eingehalten wurden.

Zum Glück habe ich kein DSL mehr, was bei einer 6,3 km Leitung mit Übersprechen durch erhöhte DSL-Penetration im Kabel möglich ist. Da ist selbst HSPA um Meilen besser. Da gibt es wenigstens keine Resyncs und deutlich mehr als zu Letzt maximal 410 Kbit/s brutto.
Ich wohne selbst am Land und habe nur eine 3000er Leitung. Ich bin glücklich damit.
Allerdings verstehe ich dich auch. Wenn der Handydownload mal schneller ist als der Download am PC dann fragt man sich schon manchmal ;)

Allerdings sind Haushalte die so eine weite Kabelstrecke habe ja auch Einzelfälle.

delta-xtr schrieb:
Ich wohne selbst am Land und habe nur eine 3000er Leitung.

Ich wohne nicht auf dem Land sondern in einer 185.000 EW Stadt im östlichen Ruhrgebiet. Und hier gibt es trotzdem faktisch von der Telekom kein DSL (nicht mal 384 Kbit/s), da die Leitung mit 58 dB Dämpfung laut Kontes Orka zu stark gedämpft ist.

Vor 3 Jahren funktionierten mal fast 2000 Kbit/s. Im Oktober 2012 waren es nur noch 410 Kbit/s. Sind wohl zu viele DSL Anschlüsse geschaltet worden, was wohl der Tod des eh schon schwachen Signals war.

Aber was soll man machen, wenn man an die VST der Nachbarstadt angeschlossen ist.
Meine Nachbarn auf der anderen Straßenseite sind an die VST unserer Stadt angeschlossen und haben DSL 16000. Nur WLAN wollen sie für ihre geschundenen Nachbarn auf der verfluchten gegenüberliegenden Straßenseite nicht einrichten.

Aufgrund der "digitalen Spaltung" quer durch die Straße kann man sich vorstellen warum ich nicht gerade gut darauf zu sprechen bin, wenn es die Telekom betrifft. Auch 150 Unterschriften haben keine Umschaltung bewirken können. Es kam nur der lächerliche Vorschlag: "Nutzen Sie doch DSL via Satellit!".

6 Jahre später hat sich immer noch nichts getan... . Lt. Telekom ist maximal ISDN über den Draht verfügbar.

asus1889 schrieb:
Ich wohne nicht auf dem Land sondern in einer 185.000 EW Stadt im östlichen Ruhrgebiet. Und hier gibt es trotzdem faktisch von der Telekom kein DSL (nicht mal 384 Kbit/s), da die Leitung mit 58 dB Dämpfung laut Kontes Orka zu stark gedämpft ist.

Vor 3 Jahren funktionierten mal fast 2000 Kbit/s. Im Oktober 2012 waren es nur noch 410 Kbit/s. Sind wohl zu viele DSL Anschlüsse geschaltet worden, was wohl der Tod des eh schon schwachen Signals war.
Das ist das Problem der Telekom derzeit. Die kleineren Dörfer um die großen Städte werden ausgebaut und in den Städten wird nur sehr wenig gemacht. Kenne das von meinem Einsatzgebiet. Ausenrum haben alle 6000 und aufwärts. Aber ein kleiner Teil der in der Stadt wohnt bekommt noch nichtmal 1000.

Aber wir kommen da grad vom eigentlichen Thema ab.

Doch da wo Kabel verfügbar ist wird ausgebaut. In der Nachbarstadt Dortmund war in einem Vorort mit Kabel bislang nur DSL 3000 möglich, jetzt sind es zu mindestens 25 Mbit/s per VDSL. Ist zwar immer noch ein Witz, wenn man das mit Kabel vergleicht, aber immerhin tut sich dort etwas bei normalem DSL.

Hey Leute ;)

Um zum Thema zurückzukommen, könntet ihr bitte auf meine letzte Frage noch eingehen? :)

Hey,

noch eine Frage: Könnte auch die TAE einfach schon so ins Alter gekommen sein und deshalb so empfindlich auf äußere Einwirkungen reagieren? Immerhin vermute ich, dass das Ding noch aus 1980-1990 stammt...

"Darf" ich das Ding überhaupt selber tauschen oder muss ich mich an M-net wenden?

Sofern die Kontakte nicht oxidiert sind, ist die Dose sicher noch einwandfrei. Die alten TAE's verfügten jedoch oft über einen PPA. Solche alten Dosen können aufgrund fortschreitender Alterungsprozesse der Steckkontakte bei DSL schon mal Ärger machen. Kannst ja mal testhalber deinen Splitter direkt an die Drähtchen aus dem Keller klemmen und gucken ob es eine Änderung bewirkt, bevor du ggf. eine neue TAE kaufst.

@asus1889: Du solltest den Mund mal weniger voll nehmen, dass was du hier vom besten gibst, ist nicht nur teilweise kompletter Blödsinn, sondern auch noch ziemliche Meckerei über irgendwelche Probleme deiner seits.

Es ist nicht Sinn dieses Forums
- andere zu Pfuscherei zu überzeugen, wonach sie danach eventuell Probleme haben ihren Anschluss wieder in Betrieb zu nehmen, weil ihnen das Fachwissen fehlt.
- andere zu illegalen oder verbotenen Taten zu überreden
- eigene Meckerei in andere Threads zu stecken, nur weil man selbst Probleme mit Anbietern hatte oder einfach nur unfreundliche Nachbarn hat, die einem ihr WLAN nicht zu Verfügung stellen wollen

zu letzt sollten sich alle die Probleme haben, mal fragen ob es nicht besser wäre eine Störung zu melden, anstatt hier irgendwelchen "Ratgebern" 10 Seiten diskutieren...

Ach und zum Thema "Postcount", deine letzten Beiträge hier kannste komplett in die Tonne kloppen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ging bei seiner Frage mit der TAE auch nicht darum, dass der PPA Ärger macht, sondern eher die Oxidation der Kontaktstellen, die vermutlich mit einer so alten TAE einher geht. Ich weiß auch, dass durch die Reihenschaltung einer Diode und eines 47kOhm-Widerstands zwischen dem a-Ader-AsPkt und dem b-Ader-AsPkt, im Normalbetrieb kein Strom fließt. Denn der PPA ist so angeschlossen, dass die Diode sperrt. Erst wenn in der VST die Spannungsversorgung umgedreht wird, fließt darüber Strom;).

Die TAE braucht man zu Messungszwecken, glaube aber auch kaum, dass das Weglassen einen so großen Unterschied macht. Das eingesetzte Modem macht aber einen deutlichen Unterschied. So gut wie AVM's UR8 Boxen synct kein anderes Modem

GokuSS4 schrieb:
So gut wie AVM's UR8 Boxen synct kein anderes Modem

Doch, der D-Link 2741B in der neusten Revision weist ähnlich gute Syncqualitäten auf. Ist dabei jedoch wesentlich günstiger als die FB. Bietet aber leider kein voip und das WLAN ist schlechter. Ist deshalb für viele vielleicht nicht so interessant.

@asus1889

Woher nimmst du dir das Recht anderen die Kompetenz abzusprechen, wo du doch selbst in 99% deiner Posts offtopic gehate über die Telekom + Unwahrheiten verbreitest?

Deine Posts bestehen nur aus verbittertem gehate über die Telekom weil man dir keinen ODSLAM vor die Tür setzt.
Das rausediten der Beleidigungen hilft dabei auch nicht viel ( so viele Posts kannst du schlichtweg kaum editieren ;D ).

Zum Thema :
Solche Pfuschereien am APL/Splitter können dich am Ende teuer zu stehen kommen.
Sicher bei manchen hilft es das DSL Kabel direkt im Splitter zu verlöten, aber das sind Ausnahmefälle.

Ich weiß auch, dass durch die Reihenschaltung einer Diode und eines 47kOhm-Widerstands zwischen dem a-Ader-AsPkt und dem b-Ader-AsPkt, im Normalbetrieb kein Strom fließt. Denn der PPA ist so angeschlossen, dass die Diode sperrt. Erst wenn in der VST die Spannungsversorgung umgedreht wird, fließt darüber Strom.
Wenn man hier schon so pingelig ist und die Funktionsweise eines PPA niederschreibt dann doch bitte richtig ;)
Es sind natülrich eine Diode + ein 470 KOhm Widerstand ;)

Zuletzt bearbeitet:
DSL Kabel im Splitter verlöten?? Hat er das jemals gesagt?

? Hab ich gesagt das er das gesagt hat? Er hat ja auch nicht explizit das auslöten des PPA's erwähnt.
Trozdem kann ich doch wohl vor solchen Sachen warnen.
Spielereien am eigenen Anschluss können teuer werden.

Letztendlich sind solche Spielereien Beschädigung vom Eigentum der DTAG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben