Schlechte fps durch kratzer im mainbord?

Also einmal die cpu die auf dem mainbord was schlechter ist: intel xeon x5680
Und der auf dem mainbord dass augenscheinlich kaputt ist: Amd fx 8370 8core

Oliver2v2 schrieb:
Meine restliche hardware:
Oh, ich seh grad: AM3+-Board.

Ist da eine FX-CPU drauf?
Hast du da den Kühler getauscht und jetzt ist die Performance schlecht? Dann kanns auch einfach nur ein falsche Kühler sein, der deine SPannungswandler überhitzen lässt.

Welches Mainboard? Asrock? -> Dann ist das dein Problem
Ergänzung ()

Oliver2v2 schrieb:
Und der auf dem mainbord dass augenscheinlich kaputt ist: Amd fx 8370 8core
Wie vermutet. Und welches Mainboard genau? Asrock ohne Kühlkörper auf der Spannungsversorgung?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also wenn du die Temperaturen meinst die sind alle gut
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Oh, ich seh grad: AM3+-Board.

Ist da eine FX-CPU drauf?
Hast du da den Kühler getauscht und jetzt ist die Performance schlecht? Dann kanns auch einfach nur ein falsche Kühler sein, der deine SPannungswandler überhitzen lässt.

Welches Mainboard? Asrock? -> Dann ist das dein Problem
Ergänzung ()

Wie vermutet. Und welches Mainboard genau? Asrock ohne Kühlkörper auf der Spannungsversorgung?
Dass mainbord heißt Gigabyte ga970a ds3p

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der Intel ist besser als der AMD + der AMD ist komplett überfordert mit einer 1070. Denke die schlechten FPS kommen von deiner CPU bzw. von zu heißen Spannungswandlern

Oliver2v2 schrieb:
Gigabyte ga970a ds3p
Nur 4 Phasen und diese nur leidlich gekühlt. Kann also durchaus sein.
Stell einfach einen Ventilator vors Gehäuse. Ist die Performance dann wieder gut, dann liegts daran. Ansonsten ist das Mainboard hinüber.

Dann würde ich aber kein neues Mainboard mehr kaufen, sondern lieber gleich auf Ryzen umsatteln. Der FX ist allgemein schon sehr langsam und hat keine Zukunft mehr. Das ist verschwendetes Geld, da noch einen Cent reinzustecken. Die Grafikkarte kannst damit eh nicht voll ausnutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
DJHEngel schrieb:
Der Intel ist besser als der AMD + der AMD ist komplett überfordert mit einer 1070. Denke die schlechten FPS kommen von deiner CPU bzw. von zu heißen Spannungswandlern
Ja also ich habe dass system ja von einem kumpel und ja er hatte tadelosse FPS ja und ich habe halt nur den Kühler ausgetauscht

Oliver2v2 schrieb:
und ich habe halt nur den Kühler ausgetauscht
und genau deshalb der Verdacht, dass die Spannungswandler jetzt keinen Luftzug mehr bekommen und deshalb überhitzen.
Teste was ich oben geschrieben habe

• Gefällt mir
Reaktionen: garbel
Trotzdem ist jeder Cent den du in dieses System steckst verbranntes Geld. Die CPU war am Release schon schlecht.

rg88 schrieb:
Stell einfach einen Ventilator vors Gehäuse. Ist die Performance dann wieder gut, dann liegts daran. Ansonsten ist das Mainboard hinüber.

Dann würde ich aber kein neues Mainboard mehr kaufen, sondern lieber gleich auf Ryzen umsatteln. Der FX ist allgemein schon sehr langsam und hat keine Zukunft mehr. Das ist verschwendetes Geld, da noch einen Cent reinzustecken. Die Grafikkarte kannst damit eh nicht voll ausnutzen
Direkt vors gehäuse weil die vorderen lüfter seitlich die Luft bekommen also denke ich mal seitlich reinstellen ? XD
Ergänzung ()

rg88 schrieb:

Welchen ryzen würdest du mir den empfehlen ?

Gehäuse aufmachen natürlich und dann schauen, dass der Luftzug zu den Spannungswandlern geht (links von der CPU)
Ergänzung ()

Oliver2v2 schrieb:
Welchen ryzen würdest du mir den empfehlen ?
3 Wochen warten und einen der 3000er Serie raussuchen.
Aber das ist hier der falsche Thread. Klär erstemal das jetzige Thema ab und dann entscheide, was du machen willst.
Dafür machst dann eine separate Kaufberatung auf, inkl. ausgefülltem Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
rg88 schrieb:
Gehäuse aufmachen natürlich und dann schauen, dass der Luftzug zu den Spannungswandlern geht (links von der CPU)
Ergänzung ()

3 Wochen warten und einen der 3000er Serie raussuchen.
Aber das ist hier der falsche Thread. Klär erstemal das jetzige Thema ab und dann entscheide, was du machen willst.
Dafür machst dann eine separate Kaufberatung auf, inkl. ausgefülltem Fragebogen.
Oke und was mache ich wenn es der Fall ist ?

Oliver2v2 schrieb:
Oke und was mache ich wenn es der Fall ist ?
Den alten Kühler wieder drauf, weil mit dem das Problem ja anscheinend nicht bestanden hat.
Und dann entscheiden, ob dir die alte Kiste noch reicht oder nicht.
Wenn das Board allerdings hin ist, also der Ventilatortrick keine Veränderung bringt: 3 Wochen warten und die Basis aus MB, CPU und RAM auf Ryzen-Basis neu kaufen. In die alte Plattform solltest kein Geld mehr versenken.

Oke dann spare ich mir dass jetzt mit dem Ventilator und mache dass direkt mit dem alten Block oder ?

Oliver2v2 schrieb:
Aber wäre es nicht einfacher wenn ich denn alten kühlblock drauf mache weil so war's ja auch bei meinem Kumpel in Ordnung?
wie dir lieber ist.
Einfacher ist aber sicherlich der Ventilator, weil man da nix umbauen muss.

Zurück
Oben