Kratzer im Mainboard

Aroki

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite
  • Netzteil: BeQuiet 700w
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base
  • Grafikkarte: 2080ti
  • HDD / SSD: 2x m2, 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet um bei meinem Problem um Hilfe zu bitten. Ich war so dämlich und wollte eine Schraube am Mainboard lösen. Dabei bin ich abgerutscht und habe das Mainboard leicht zerkratzt. Nun wollte ich fragen, ob ich das Mainboard in Betrieb nehmen kann, oder ob ich ein neues brauche. Ich möchte nicht riskieren meine restliche Hardware zu zerstören. Anbei ein Bild von dem Kratzer :-(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bislang noch keine Schritte


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20221119_115331528.jpg
    PXL_20221119_115331528.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 397
Du kannst es in Betrieb nehmen.
Viel Glück, dass es noch einwandfrei funktioniert.
 
Sieht unproblematisch aus.
Ich würde das so einschalten.

Ggf. Mit Nagellack etwas überstreichen.

PS:
Nimm nächstes mal nen passenden Schraubendreher. ;)
 
Wird schon nix explodieren. Das nächste mal vorsichtiger hantieren
Ergänzung ()

Aroki schrieb:
Riskiere ich keinen Kurzschluss oder ähnliches
Dann hätte wohl keiner geschrieben, das du das ding betreiben kannst. Oder?
 
OK, vielen Dank. Ich hatte nur befürchtet, dass es da nen Kurzen geben könnte, da die offenen Kupferleitungen sehr nah beieinander liegen. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
 
Bin auch der Meinung ;

Schwein gehabt !! Gutes Bild - man sieht das der Lack oben weg ist, die Leiterbahn zu sehen ist -- aber die Leiterbahn wurde nicht weiter "gedrückt/gepresst" so das sich das Kupfer seitlich bewegt hat und einen Kurzschluss erzeugt.

Sieht gruselig aus, ist es auch ! :) - aber ja... ich persönlich würds tatsächlich in Betrieb nehmen. Bild ist sogut, das man gut reinzoomen kann und man sieht keinen Kontakt der Leiterbahnen.
 
Kannst ja ne Rückmeldung dalassen ob es geklappt hat.
 
Es hat geklappt. Ich konnte normal starten und Windows 11 läuft. Ich hoffe es kommt die nächsten Tage und Wochen zu keinen Fehlermeldungen, aber bislang läuft's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Sehr gut mach aber wie @mojitomay gesagt hat. Besorg dir von der Freundin, Mutti, Oma oder irgendjemand anderen der Nagellack nutzt und überpinsel das
 
Offenliegends Kupfer kann natürlich auch irgendwann schön grün anlaufen da sollte man auf jeden Fall auf die dauer was drübermachen um das vor Oxidation zu schützen.
 
wuesty schrieb:
Sehr gut mach aber wie @mojitomay gesagt hat. Besorg dir von der Freundin, Mutti, Oma oder irgendjemand anderen der Nagellack nutzt und überpinsel das
Ich finde es diskriminierend das du Papa nicht erwähnst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Elbrathil
Möglichst dünn auftragen und vollständig trocknen lassen, nicht sofort einschalten.
 
Noninterlaced schrieb:
Möglichst dünn auftragen und vollständig trocknen lassen, nicht sofort einschalten.
Mist, nächster Fehler. Habe ca 1mm drauf. Heute ist nicht mein Tag 😒
 
Zurück
Oben