„Schlechte Fps“

Hendrik122

Newbie
Moinsen,

Vor kurzem habe ich mir eine neue Grafikarte gtx 1060 6gb zugelegt. Mit ihr solte ich eigentlich im Normalfall dir meisten aktuellen Spiele auf Full HD mit besten Einstellungen spielen können. Doch habe ich bei höchsten Einstellungen knapp 50 Fps und alle 10Sekunden, ich nenne es Mikroruckler die auf dauer doch nerven. Wenn ich die Einstellungen runter mache, verändern sich die FPS sogut wie garnicht, ultra zu mittel macht ein Unterschied von 4 FPs wenn überhaupt...
Ich habe ein Intel Core i5 4690k, ein Asrock H97 Mainbord und 16 GB Ram, allerdings DDR 3 wo könnte das Problem liegen?

Du müsstest auch sagen wo du die probleme hast in welchen spielen. PUBG z.B. kann das sein aber da warten wir mal auf deine Antwort.

Genau....das übliche...Ark, PUBG usw. Aber siehe hier!

Der i5 limitiert hier halt.
PUBG will schon 4C/8T haben. Und das am besten jenseits der 4GHz.

H97 und ein K-CPU ?
Es kommt immer darauf an welche Spiele es sind. Wie schnell is dein Arbeitsspeicher? Dein i5 sollte reichen, reden wir hier über ArmaIII, PUBG...dann wirds schon krasser, ich habe auch damals bei Arma 3 probleme gehabt, mein CPU lief auf 5Ghz, problem was ich erkannt habe, das ich eine rotz graka hab.

"Mit ihr solte ich eigentlich im Normalfall dir meisten aktuellen Spiele auf Full HD mit besten Einstellungen spielen können." -> der war gut. wie kommst du zu der annahme?

@Hendrik122
Das Problem könnte darin liegen, dass du zu viel erwartest. Dein i5 ist halt "nur" ein 4-Kerner ohne HT und etliche aktuellen Spiele bringen sowas mittlerweile an die Grenzen. Auch die 1060 ist Mittelklasse... auch da gibt's noch die bessere 1070, 1070TI, 1080 und 1080Ti... irgendeinen Vorteil werden die wohl bringen und das bedeutet, dass deine Ingame-Settings schlicht zu hoch sind bzw. deine CPU limitiert.

Was genau der Fall ist, lässt sich aber herausfinden, indem du während des Spielens ein Overlay mit der GPU-Auslastung einblenden lässt, z.B. mittels Afterburner. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, ist deine CPU zu langsam. Ist sie voll ausgelastet, ist die GPU zu lahm oder mitunter sogar beides.

Welche Spiele spielst du und was sind für dich "höchste Einstellungen"? Das 4 Jahre alte GTAV z.B. bring in den höchsten Einstellungen selbst mit einem i7 8700K + 1080 TI keine 30 FPS mehr auf den Bildschirm... Einfach sinnlos alle Einstellungen aufs Maximum zu stellen, ist halt nicht klug.

Zurück
Oben