Schlechte Grafik?

Xenoborg

Cadet 1st Year
Moin
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und muss sagen, dass ich von der Grafik mehr als enttäuscht bin. Was mich wirklich wundert, da es eigentlich eine gute Grafikkarte ist. Der Windows Leistungsindex (ja, ich weiß, sollte nicht ausschlaggebend sein) sagt mir dass ich bei der Grafik nur eine 6,9 habe. Was mir persönlich eindeutig zu wenig ist. Und ich verstehe es auch nicht.
Hier ein paar Grunddaten:

Display:43,9cm (17,3 Zoll), 1920x1080 Pixel Auflösung, 144Hz
Prozessor:Intel Core i7-10750H, 6x 2.60GHz
Grafik:RTX3080 - 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher:32GB DDR4-2933
Festplatte:2000GB M.2 NVMe

Bin für jegliche Hilfe und Antworten hierzu dankbar.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Daten von Furmark

FurMark 1.26.0.0 - score ID: 367140
FurMark(donut) | OpenGL
Submitted by anonymous on May 28, 2021 @ 16:47:46
SCORE7684
FPS128
3D RendererNVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU/PCIe/SSE2
3D APIOpenGL 4.6.0 NVIDIA 466.47
Resolution1920x1080
Duration60000 ms
CPUIntel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz
OSWindows 10 64-bit build 19042
GPU0NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop
GPU0 device ID10DE-249C
DriverR466.47
GPU0 max usage97 %
GPU0 max temperature73 °C
GPU0 max power0 % TDP
GPU1Intel(R) UHD Graphics
GPU1 device ID8086-9BC4

Furmark ist kein sinnvoller Benchmark. Teste mal gaengige Benchmarks wie Unigine Superposition oder einen modernen 3dmark.

Im Laptop hat die 3080 16gb?

Xenoborg schrieb:
sagt mir dass ich bei der Grafik nur eine 6,9 habe. Was mir persönlich eindeutig zu wenig ist. Und ich verstehe es auch nicht.
und welche Relevanz hat nun irgendeine Zahl für dich?

Tue doch wirklich mal was relevantes machen, was spielen oder so und schau dann obs dir zu langsam ist.

Na ja, mein Tower PC mit einer 4 Jahre alten 1070er schafft bessere Leistungen als der nagelneue Laptop. Bin halt nicht sicher ob das so sein soll

Und verrate bei Gelegenheit mal, um welchen Laptop es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Verstehe ich nicht ganz, ist hier die Leistung oder die Optik relevant?
Lass mal 3dMark durchlaufen.
Ist vielleicht G-Sync aktiviert?
Stelle mal im Treiber bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen.

kannst du das in Zahlen ausdruecken? FPS zum beispiel :)

Welches laptop hast du?
Wie ist die last der einzelnen Komponenten? Wie die Temperatur?

GPU-Temperatur.png

nur 50% ausgelastet.
Was ist das fuer ein Laptop?
Welches Laptop ist das? Du hast ja 2

nimm mal lieber hwinfo64

Da hab ich den Laptop her und oben rechts seht ihr auch ein paar Daten, inklusive der Temperatur. Und es handelt sich halt "nur" um World of Warcraft was gerade im Hintergrund läuft

sag dennen mal sie sollen ihrenn Webserver ordentlich konfigurieren..
Ein Modell des Laptops zu kennen waere echt gut.
Laueft wow auf diesem laptop schneller oder langsamer als auf dem anderen? hast du frame limits an?

@Lord B. Der luefter ist aus.

madmax2010 schrieb:
nur 50% ausgelastet.
Was ist das fuer ein Laptop?
Welches Laptop ist das? Du hast ja 2

nimm mal lieber hwinfo64
Reicht das?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
sag dennen mal sie sollen ihrenn Webserver ordentlich konfigurieren..
Ein Modell des Laptops zu kennen waere echt gut.
Laueft wow auf diesem laptop schneller oder langsamer als auf dem anderen? hast du frame limits an?

@Lord B. Der luefter ist aus.
Laut der Anzeige läuft der Lüfter

Anhänge

• HWiNFO64.png
    HWiNFO64.png
    940,1 KB · Aufrufe: 201
  • FanSpeed.png
    FanSpeed.png
    1,3 MB · Aufrufe: 181
Maximiere mal das Spiel, lass ein Overlay laufen und mach einen Screenshot. Dann sieht man auch die Temps, Auslastung etc.
Ist vermutlich hilfreicher.

Wieviel Fps hast du in WOW bei welcher Auflösung und Detailgrad? Wieviel FPs hast du bei gleichem Szenario am Standrechner? Paar mehr Infos wäre top!

e/: Blöde Frage... Das Gerät steht aber nicht auf einer Unterlage, die die Kühler auf der Unterseite verdecken, oder?

Zu allen screenshots die du in den naechsten 15 Minuten postest: Nein

Wir brauchen die temperaturen, die unter last entstehen. Nicht bei "ich mach mal 10 sekunden ein spiel an"
Hier siehst du im 3. Screenshot von oben ein sonnvolles fenster, in dem minimale, maximale und druchschnittlliche werte zu Last, temperaturen und lueftern aufgelistet sind. Mach das bitte so, dass man diese werte fuer CPU und GPU erkennnen kann.

Lass das programm laufen, spiel ein spiel schreib dir die werte auf. Notiere die Grafikeinstellungen dazu.
Vergleich die werte mit deinem anderenn laptop.
Finde das modell deines laptops heraus
...

https://www.filehorse.com/download-hwinfo64/screenshots/

Edit: der 2. screnshot den du gerade hinzugefuegt hast sieht stark danach aus, als ob kein spiel laeuft.

Xenoborg schrieb:
Und es handelt sich halt "nur" um World of Warcraft was gerade im Hintergrund läuft
Wie ist denn die Auflösungsskalierung in WoW eingestellt? Wenn man alle Regler auf Rechts zieht, dann bekommt man auch starke Grafikkarten klein.

naja was ist auch "bessere leistung"
mehr windows leistungspunkte? kann gut sein dass da die intel gpu "getestet" wurde

fps in games? sind die auch gleich eingestellt? oder rechnte der laptop in 4k und der desktop in 1600*900?

Zurück
Oben