Schlechte Performance, aber wo ist der Flaschenhals?

pstar1988

Banned
Hey Leute,

ich habe im Spiel Final Fantasy 14 A Realm Reborn sehr schlechte Framewerte bei viel Trubel in Städten usw. Das ist ja in neuen MMO´s nicht wirklich verwunderlich, aber ich bin trotzdem etwas unsicher, woran das bei mir liegt.

Hier mein System:

Phenom 2 965 @ 3,7Ghz
AMD HD 5870 @ 900/1300
Gigabyte 790FX Mainboard
Win 8 64bit

Also ich habe, wenn es wirklich zur Sache geht, nur ungefähr 15FPS. Zu diesem Zeitpunkt sieht allerdings die Auslastung meiner Komponenten wiefolgt aus:

CPU ~ 80%
Graka ~ 60%

Was limitiert denn da jetzt? Wieso habe ich so schlechte Framewerte, wenn die Komponenten garnicht am Limit sind UND warum sind sie das denn nicht?
Liegts an Windows 8?

MfG

Wenn viel los ist in der Stadt kann das Spiel trotz guter Hardware stottern, ein neues MMO ist ganz ungeeignet für solche Tests.

Du hast es selbst herausgefunden, deine Komponenten laufen nicht am Limit. Liegt also am Spiel.

MMOs sind selten gut optimiert, meistens wird nicht das volle Potenzial der Hardware genutzt.

MMO's skalieren sehr gut mit Takt, einfach mal schauen ob du mit übertakten was rausreißen kannst.

aber es ist jetzt nicht ein problem meiner hardware, dass sie nicht voll laufen? oder kann ich irgendwie erreichen, dass sie voll laufen?

CPU
Ihr müsst von dem Gedanken weggkommen das ein CPU-Limit erst bei 100% CPU-Last auftritt.
Ein CPU-Limit tritt dann ein, wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern voll auslastet.

Du hast einen 4-Kerner? Dann kann ein CPU-Limit bei 25% CPU-Last auftreten.
Wenn Dein Game z.b. nur 3 Threads hat, und alle 3 volle Pulle laufen, dann hast Du 75% CPU-Last und ein absolutes CPU-Limit.

Das testet man einfach über den Takt gegen.

Beispiel: Und Hand aufs Herz, wer hätte am 1. Screen vermutet dass es ein CPU-Limit ist?

Bei mir tritt ein CPU-Limit nämlich schon bei 8% Gesamtlast ein :-)

Es ist superselten das ein CPU-Limit so offensichtlich ist wie bei WOT.
Kann man eigentlich auch immer an der Graka sehen. Ist die nicht voll ausgelastet hast Du Vsync an, oder hängst im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon übertaktet, wie kann ich denn jetzt wirklich testen, was limitiert?

Du taktest runter. Wenn die FPS weiter runter gehen ist es die CPU.
Transferleistung, ne?

Wie schon geschrieben, man testet über den Takt.

Takt hoch: FPS gehen hoch
Takt runter: FPS gehen runter

Und schon weißte dass es am CPU-Takt liegt. Ist doch eigentlich sehr einfach.

Wieviel RAM hast du denn verbaut?

ok hab ich, zahlen gingen jetz so 1-2 punkte runter, aber da das schwankt und dauernd spieler durchs bild laufen etc. kanns auch zufall gewesen sein...

8GB Ram

in Final Fantasy 14 A Realm Reborn sind die EU Server in Kanada, das heißt wenn viel um dich herum ist. z.b. beim Farmen von xp ( Fate) dann steigt der ping so dermaßen hoch das der Rechner anfängt zu stottern ... oder so ähnlich.
hab auch Probleme wenn viel los ist, um mich herum.

also graka wird wohl nicht limitieren, die wäre dann bei 100%, oder?

dann muss es wohl der prozessor, oder einfach das spiel sein!?
ich spiele halt auch alles fast auf Max und in der stadt ist wirklich die absolute hölle los bei diesem spiel. Vielleicht ists einfach das Spiel, würds aber gern genau wissen, obs der prozzi is!?

Dann lies doch mal die vorherigen Posts von Hisn!

Ich sage aber trotzdem, dass es am Spiel liegt.

hdd im standby und braucht etwas bis zum spin-up?

XMenMatrix schrieb:
Wenn viel los ist in der Stadt kann das Spiel trotz guter Hardware stottern, ein neues MMO ist ganz ungeeignet für solche Tests.
Nö, eine Falschaussage. MMOs sind in der Regel stark cpu-lastig. Wetten, dass FF Reborn auf einem Haswell i5 oder i7 konstant flüssig mit deutlich höheren min-FPS rennt? ;)

Jokeboy schrieb:
MMOs sind selten gut optimiert, meistens wird nicht das volle Potenzial der Hardware genutzt.
Noch eine Falschaussage. Es sei denn, hier kommen noch Quellen dazu. Die Schnittstelle ist und bleibt noch immer DirectX. Dieser ist es egal, ob die CPU Intel, IBM, AMD oder Hanswurst heisst. Die wird lediglich dazu benutzt, den ganzen Senf zu berechnen. Punkt. :)

@TE:
Lösung für Dich wäre ein CPU Upgrade auf einen FX8320, sofern dass Dein Board unterstützt.

Wetten, dass FF Reborn auf einem Haswell i5 oder i7 konstant flüssig mit deutlich höheren min-FPS rennt?
Da wette ich mit ...;)

Lösung für Dich wäre ein CPU Upgrade auf einen FX8320...
*Könnte* Besserung erzielen ...speziell MMOs bevorzugen idR eine hohe Leistung pro Takt/ Stichwort IPC & da hat ein Vishera immer noch so seine Probleme ...mal mehr, mal weniger ...entscheidend dabei ist,
kommt die "Modulbauweise" zum Tragen oder nicht.

--> Erst kundig machen & wie von HisN angesprochen ...Lastverhalten checken.

Zurück
Oben