schlechte Performance durch defekte Hardware

Tzuy

Ensign
Hi,

ich habe in letzter Zeit vermehrt das Gefühl, dass mein PC eine immer schlechter werdende Performance hat. Ich habe den Verdacht, dass meine Grafikkarte defekt ist. Wieso?:
Meine Grafikkarte stellte vor ungefähr einem halben Jahr auf einmal starke Grafikfehler in allen 3D-Anwendungen dar. Im Anhang ist ein Screen von den Fehlern.
Nach ein paar Tagen war dann auf einmal wieder alles in Ordnung. Ohne das ich was verändert habe! :confused_alt:
Nun würde ich gerne wissen, ob es prinzipiell überhaupt möglich ist, dass defekte Hardware sich an schlechter Performance zeigt (zb. weniger FPS). Oder ob sowas immer in Bluescreens, Abstürzen etc. endet?

Grüße, Tzuy

Anhänge

• Grafikfehler 2009-01-12.jpg
    Grafikfehler 2009-01-12.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 371
Von welcher Hardware sprechen wir hier? Welches OS?

Undmal generell... Temperaturen mal überprüft? Anderen Treiber versucht? Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich. Ich weiß nicht mal welches Spiel das sein soll, da verliert man grade die Lust zu helfen.

Eon-Deon schrieb:
Von welcher Hardware sprechen wir hier? Welches OS?

Undmal generell... Temperaturen mal überprüft? Anderen Treiber versucht? Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich. Ich weiß nicht mal welches Spiel das sein soll, da verliert man grade die Lust zu helfen.

Jo, ich hielt das nicht für wichtig, da es ja um die generelle Frage geht: "Defekte Hardware-->schlechte Performance?"

Aber ok:
System:
Grakka: XFX 8800gts 320mb @560mhz (von xfx übertaktet) (Temps ok)
CPU: AMD 6400+
Speicher: 2x Corsair DDR2 800mhz
Mobo: Gigabyte MA770 UD3

Das Spiel ist COD 5. Aber ist ja eigentlich auch egal, da es ja in jedem Game so WAR.
Und wie gesagt: Ich habe zunächst nichts unternommen. Also auch keinen anderen Treiber installiert. (Habe immer den aktuellsten)

Wenn du das in jedem Spel hast und auch den Treiber nicht geändert hast, wwürde ich mal versuchenden Speicher zu untertakten oder ist der übertaktet? Sieht für mich anc einem schleichenden Tot des V-Ram aus.

Eon-Deon schrieb:
Wenn du das in jedem Spel hast und auch den Treiber nicht geändert hast, wwürde ich mal versuchenden Speicher zu untertakten oder ist der übertaktet? Sieht für mich anc einem schleichenden Tot des V-Ram aus.

Meinst du den Speicher von der Grakka? Der ist standardmäßig etwas übertaktet. Von XFX.

Ja ich meine den von der Grafikkarte. Untertakte diesen mal ein wenig. Eventuell hilft es. Trotzdem würde ich die Karte, falls Garantie noch vorhanden, umtauschen oder mir Gedanekn über eine neue machen.

Bei meiner alten 6800 und später bei der X1900GT hat es bei mir auch so angefangen bis irgendwann nur noch Fehler kamen so das alles unspielbar wurde. Wenn du Glüclk hast wird es nicht schlimmer, aber tragbar ist es ja so auch nicht.

Du wirst falls es kaputt ist wohl keine Garantie mehr auf der Karte haben aber ich würde es wie gesagt auch mal mit untertackten versuchen.
Kann es vllt auch sien , dass du dein System schon seit langer Zeit micht mehr neu aufgesetzt hast und es inzwischen ein bisschen beladener ist ?

Eon-Deon schrieb:
Ja ich meine den von der Grafikkarte. Untertakte diesen mal ein wenig. Eventuell hilft es. Trotzdem würde ich die Karte, falls Garantie noch vorhanden, umtauschen oder mir Gedanekn über eine neue machen.

Bei meiner alten 6800 und später bei der X1900GT hat es bei mir auch so angefangen bis irgendwann nur noch Fehler kamen so das alles unspielbar wurde. Wenn du Glüclk hast wird es nicht schlimmer, aber tragbar ist es ja so auch nicht.

Ich glaub ich hab das noch nicht ganz verständlich rüber gebracht:
Ich habe KEINE Grafikfehler mehr! Die waren seltsamerweise nach ein paar Tagen wieder weg.
Jetzt hab ich nur noch den Eindruck, dass die FPS allgemein schlechter geworden ist.
Und nun möchte ich gerne wissen ob sowas (die schlechte FPS) überhaupt durch defekte Hardware verursacht werden kann.

Die 8800 GTS 320MB dürfte schon so alt sein das da wohl keine Garantie mehr darauf ist^^

Ach so, ich hatte verstanden das du allgmein jetzt Fehler hast. Wenn die weider weg sind, würde ich auf überhitzte Speicher tippen.
Das kann passieren wenn die WLP Pads aushärten. Das passiert recht häufig bei älteren Karten. Nach ca. 2 Jahren, je nach Gebrauch auch früher, verlieren die weichen Pads an konsestenz und werden hart, führen dann die Wärme schlechter ab.
Falls du keine Garantie mehr hast, kann man die durch den Lüfterabbau tauschen. Aber bevor du das machst, nimm mal eine Nähnadel und stech mal in die Pds rein (müsstest von der Seite drann kommen) Die Nadel sollte mit etwas druck recht leicht rein gleiten. Tut sie das nicht, lieg ich mit meiner Vermutung richtig.

Im grunde müsste dann der Fehler immer auftreten sobald es im Zimmer richtig warm wird.

Eon-Deon schrieb:
Im grunde müsste dann der Fehler immer auftreten sobald es im Zimmer richtig warm wird.

Mh...kann ich nicht bestätigen. War gestern noch auf einer LAN und da war es ordentlich warm. ;)

Aber ich muss nochmal auf meine eigentliche Frage verweisen (ich weiß ich nerv^^):
"Defekte Hardware --> schlechte Performance" ist das möglich oder nicht??

Im Grunde ist es nicht möglich as ein Defekt eine schlechtere Performance brngt. Entweder taket die Karte aus irgend einem Grund runter oder sie ist defekt. Aber das z.B. Shader ausfallen udn die Karte dann einfach langsamer wird, ist nicht möglich.
Hast du mal die Taktraten unter Last überprüft? Mit Rivatuner und am BEsten Furmark dabei laufen lassen.

Aber ich muss nochmal auf meine eigentliche Frage verweisen (ich weiß ich nerv^^):
"Defekte Hardware --> schlechte Performance" ist das möglich oder nicht??

naja 100% lässt sich diese Frage nicht beantworten ... wenn die Graka nen defekt hat führt das eher zu Grafikfehlern oder unerklärlichen Abstürzen ... als zu weniger FPS ...

wenn jetzt aber das NT zum Bespiel schleichend den Geist aufgibt ... sind die Spannungen nicht mehr so stabil ... was dazu führen kann das die Graka zuwenig Saft kriegt und somit runtertaktet, was natürlich weniger FPS bedeutet ...

aber es ist einfach viel wahrscheinlicher das deine Grakafehler eher auf Überhitzung schliessen lassen als nen defekt, den wenn defekt bleibens defekt ... und deine Verlansamung des Systems eher auf ner "Vermüllung" hindeuten ... setz mal wieder ordentlich neu auf ;p

Windows ist nunmal ein System das über längere Zeit zumüllt ...

zu 95% ist da nicht die hw schuld (wäre ja scheiße wenn chips verschleißerscheinugen hätten)

ich würde eher auf software tippen (irgendwelche dollen virenscanner os sowas) - kann natürlich auch ein virus sein, der die leistung deines rechners beansprucht

Zurück
Oben