Schlechte Performance? i7-2700k GeForce GTX 670

expensne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Schönen guten Tag,

habe mir diesen PC (http://www.sysprofile.de/id182894) vor fast genau einem Jahr zusammen gestellt, allerdings bin ich inzwischen ziemlich unzufrieden mit der Performance, bzw. ich war die soo richtig zufrieden.

Es geht mir hauptsächlich um Spiele und vorallem um Hardware intensiven Spiele.

zB.
Arma3 (<20FPS, low Settings)
Arma2 (35-40FPS, med Settings)
Battlefield 4 (25-35FPS; low Settings)
DayZ Standalone (25-30FPS, low Settings)
Planetside 2 (30-40FPS, med Settings)

Nun meine Frage, sollte da nicht mehr drin sein? Vorallem Arma3 sollte doch wenigstens ruckelfrei auf niedrig laufen oder ist meine Hardware doch schon so "veraltet"?


Hardware:
http://www.sysprofile.de/id182894

3DMark Basic Ergebnisse:
ICE STORM: 130566
http://www.3dmark.com/is/267742

CLOUD GATE: 19135
http://www.3dmark.com/cg/241857

FIRE STRIKE: 5791
http://www.3dmark.com/fs/249013

Hier noch 3DMark 11 Basic Ergebnisse:
http://www.3dmark.com/3dm11/6136990


Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Fabi
 
Zumindest bei Arma und DayZ darfst du dich nicht wundern! Die Laufen einfach oftmals so schlecht! Gibt wohl einfach kein System was das vernünftig kamn! Liegt am Spiel!
 
Standardtipps:
Entstauben, da Staub die Lüfter blockiert, was zu großer Hitze führt, was zum Heruntertakten von CPU und GPU führt
Temps und Taktraten beobachten mit MSI Afterburner und HWinfo/Speccy/CoreTemp
defragmentieren, falls das System bzw. die Spiele auf einer Festplatte liegen
Virencheck

rainbow6261 schrieb:
Mehr kannst du von einer GTX 670 nicht erwarten.
Rüste dich mit einer R9 290X aus und BF4 wird schneller laufen. (+ CPU auf 4,5Ghz)

BF4 auf low müsste bei ihm mit wesentlich mehr als 35fps laufen, da sind 120fps schon realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir sehr langsam vor. Besonders bei BF4 auf min. Details.
-> Selbst mein NB schafft es BF4 flüssig auf 1600x900@min im Multiplayer. Und das ist deutlich schwächer als dein Tower.
-> Mein PC schafft BF4 problemlos 1920x1080@Ultra im Multiplayer flüssig.
-> Also solltest du das auf jedenfall auf Hoch spielen können.


prüf mal Temperaturen & Treiber!
 
http://images.bjorn3d.com/Material/...a_GTX_670/Benchmarks/3DMark11_Performance.PNG

der graphics score scheint mir absolut normal, allerdings ist der combined score sehr niedrig
von daher würd ich sagen irgendwas ist da verknaupt

Triviallösungen:
Temperaturen checken
Energiesparmodi deaktivieren
Übertaktungen/undervolting zurücksetzen
BIOS reset/ update
Treiber erneuern
...

aber auch mal rein trivialerweise alles sonstige checken, oft steckt der Teufel im Detail
alle Komponenten raus und rein (GPU, RAM, SSD/HDD,... alle Stecker)
Kabel tauschen, ports tauschen
sogar Steckerleiste tauschen
HDD über 85% gefüllt? Systempartition über 85% gefüllt?
SSD/HDD mit crystaldiskinfo checken
memtest
wie gesagt alle Treiber aktualisieren
bei länger laufendem HDD System hilft oft auch eine Formatierung / Neuinstallation Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Habe fast die gleiche Hardware wie du, habe zwar ein z68 Board von Gigabyte und noch eine SSD 830 von Samsung + Win8.1
Ich Spiele zwar nicht die Spiele die du spielst, aber bei BF3 habe ich mit FullHD Auflösung auf Ultra immer 50 bis 60 FPS und bei F1 2013 immer 80FPS und mehr.
BF4 habe ich damals nur die Beta gespielt und auch da habe ich mit Ultra Settings um die 35 bis 45FPS gehabt.

Ob es wirklich an der SSD und Win 8.1 liegen soll kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

F1 2013: http://prntscr.com/38fsam

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Mehr kannst du von einer GTX 670 nicht erwarten.
Rüste dich mit einer R9 290X aus und BF4 wird schneller laufen. (+ CPU auf 4,5Ghz)

ARMA wird wohl nie richtig flüssig laufen.
Bei den anderen Games hab ich gerade keinen Überblick.

Bullshit...das Ding ist fast so schnell wie ne 280x in BF4...

Er müsste locker in nem Mix zwischen Mittel und Ultra spielen können mit 50fps+
Ich zock das im Moment noch mit ner 6950 und die ist viel langsamer als seine Karte.
 
rainbow6261 schrieb:
Mehr kannst du von einer GTX 670 nicht erwarten.
Rüste dich mit einer R9 290X aus und BF4 wird schneller laufen. (+ CPU auf 4,5Ghz)

ne 670oc ist problemlos auf 280x Niveau, von daher kann er sich die popeligen 25% Mehrleistung zu ner 290x für 380€ auch sparen.
Lieber bei der nächsten Generation zuschlagen, lohnt mehr
 
Die 670 ist eine super Karte, nicht jeder schmeisst Unsummen für die neuesten Highendkarten raus, von wegen "kauf ne 290X". Die 770 hat übrigens denselben Grafikchip drauf.
Da müsste auch deutlich mehr drin sein. Grad bei low.
Mal nach Auslastung/Temps geschaut?
 
In welcher Auflösung wird gespielt? Also dein 3D Mark11 Ergebnis ist zwar nicht schlecht aber auch nicht das was zu erwarten ist bei der Hardware. Das sollte knapp bis um die 9000 kommen

Arcturus schrieb:
Die 770 hat übrigens denselben Grafikchip drauf.

Das stimmt nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter hat auch über ständiges Ruckeln bei Low-Settings gemeckert....

Lösung: Bildschirmkabel war am Anschluss der IGP (Grafikkarte der CPU) angeschlossen und nicht an der richtigen Grafikkarte :)
Überprüfe die Anschlüsse mal. Falls dein Bildschirmkabel direkt über/unter deinen USB Steckern ist, so nutzt du aktuell die eben genannte IGP.

Hab nen i5 3570K und eine 670 GTX... zB Battlefield 4 läuft bei High-Settings bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine aufllösung spielst du?

ich kann mit meinem system bf4 und ps2 mit medium+ details auf fullhd spielen.
vielleicht steht ja mal ein frühjahrsputz an ;-)
 
wie gesagt der graphics score ist völlig normal
lediglich der combined liegt 1700 hintendran
 
Deinstalliere einmal den Grafiktreiber richtig gründlich und installiere dir den aktuellsten Treiber. Hat bei mir einen echten Schub gebracht. Nicht der "Wundertreiber", der davor :p
 
PLUSPUNKT schrieb:
Ein bekannter hat sich auch über ständiges Ruckeln bei Low-Settings gemeckert....
Lösung: Bildschirmkabel war am Anschluss der IGP (Grafikkarte der CPU) angeschlossen und nicht an der richtigen Grafikkarte :)

oh Mann würd ich mir in den Allerwertesten beissen wenn ich fast 1 Jahr mit der igp gespielt hätte :D :D
wenn das simpelste mal wieder die Lösung hier ist... Daumen hoch fürs Mitdenken bis unter den Teppich ^^
 
Da scheint was im argen zu liegen. Habe selber eine 670 mit einem i5 3570@4.4 und bekomme bei Arma3 und Arma2 in high mehr fps (ca. 25 - 60, je nach Server). Auch Battlefield4 geht in ultra mit wesentlich mehr fps (ca. 40 - 85 je nach Server). Bei Arma kann ich es ja noch verstehen, da hier viel austesten notwendig ist, aber bei BF4 sollte eigentlich schon high - ultra drin sein.
 
Habe ein Xeon 1230 V3 und die GTX670 und absolut keine Probleme in der Arma 3 Kampagne. Läuft ziemlich alles auf Anschlag auf FHD und ich muss sagen habe noch nie so ein Spiel gesehen, was allein durch seine geniale Grafik so immersiv wirkt.
Sichtweite ist auch auf anschlag.

Battlefield läuft mal so mal so. Das wird aber auch auf allen Settings unsauber laufen wenns dein System "nicht mag".

Bitte mal mit "EVGA Precision X" und Riva Statisticserver beim spielen Temperatur, GPU takt und GPU-Load einblenden.
(etwas fummelig in der oberfläche aber es funktioniert.)

Wenn die CPU nicht klarkommt, kann es sein, das die Grafikkarte sich langweilt und runtertaktet.
 
RiseAgainstx: Besagter bekannter hat tatsächlich ein 3/4 Jahr so "gezockt" ;)

Hab damals auch angefangen erst nach Treibern etc zu schauen. Nach 20 Minuten verzweifeln, hab ich mir die Kiste mal genauer angesehen und musste mich erstmal hinsetzen :D
 
Zurück
Oben