Schlechte RAM Performance

Yes_Sir

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes System:

AMD A64 3400+
Mainboard MSI K8T Neo (MS-6702)
2048 RAM MDT DDR400 (2x1024, kein Dual Channel) @ Standard 2,5/3/3/8
Grafik Nvidia 7800GS (AGP)
Windows XP HE SP2

Alle Treiber up to date, alle Windows Updates ...

Hab mit Everst die Benchmarks durchlaufen lassen und habe im Vergleich zu anderen relativ schlechte Ergebnisse:

Lesen: 3003
Schreiben: 1080
Verzögerung: 63,2 ns

Wo ist bei mir der Flaschenhals? Habt ihr Ideen?

hallo ich dachte das ich schlechte werte hab:) mit ~6400~6200~80 lesen/scheiben/zeit

spass bei seite , kann dein bord kein dc ? hast du den hypertransport auf 1000 bzw 800 ? mit was sind sie im bios eingestellt welche werte hast du mit einem speicher ?

2048 RAM MDT DDR400 (2x1024, kein Dual Channel)!!
Sagt schon deine Aussage.

Gruss

Hi!
Wieso schlechte Werte? Im Vergleich mit anderen, ähnlichen Systemen liegst Du doch gleichauf. Man kann natürlich den Sockel754 nicht mit DualChannel-Systemen vergleichen, das sollte klar sein.DC- fähige Systeme wwerden in solchen Benches immer besser sein als SingleChannel.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
überflüssiges Zitat

Naja, schlechte Werte deshalb, weil Everest ja eine kleine Datenbank mit Vergleichssystemem anzeigt. Hier sind schlechtere CPUs dabei, die einfach bessere Werte haben (mir ist schon klar, dass die CPU nicht allein ausschlaggebend ist).

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Naja wie gesagt, die "schlechteren" CPUs sitzen aber vermutlich in einem DualChannel-System. Das ermöglicht eben entsprechend höhere Bandbreite, und die wird in solchen Benchmarks voll berücksichtigt. Der "Flaschenhals" in Deinem System ist das SingleChannel-Speicherinterface, dagegen wirst Du außer umrüsten nichts unternehmen können.

Gruß, Andy

Zurück
Oben