Schlechte Performance 10900k & 4080 Super

Izallgu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9-10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 32GB (2x16kit ) 3200 mhz
  • Mainboard: … Aorus z490 rev 1.0 elite ac
  • Netzteil: … NZXT 850C Watt
  • Gehäuse: … NZXT H510i Elite
  • Grafikkarte: … 4080 Super
  • HDD / SSD: … Samsung 970 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wenig Bilder pro Sekunde, Mikro Ruckler - schlechte Performance

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe ein Ram Riegel entfernt da er Fehler aufwies im Memtest ( sprich nur noch 16gb aktuell an Board ) - Grafik runtergestellt , XMP eingeschaltet , XMP ausgeschaltet - momentan BIOS Standart Settings geladen

https://valid.x86.fr/q07bv9
https://imgur.com/DvGgpv5

Sowohl Auslastung beim CPU und GPU sind im Rahmen denke ich , nie unter Voll-Last oder werden gar nicht beschäftigt. Werde über Nacht noch mal ein kompletten Memtest durchlaufen lassen für den aktuell noch vorhandenen Riegel.

-Habe von W10 auf W11 gewechselt also frisch formatiert - ich habe mein BIOS geupgradet auf F24 also die aktuellste Version. So langsam gehen mir die Ideen aus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie du weißt hat XMP mit der neuen Grafikkarte nichts zu tun. Sehr wohl aber ist es Teil des Prozessorlimits. Der Ram gehört auf Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.
1 einzelner Riegel kostet massiv Leistung. Ohne XMP geht abermals Leistung flöten.

Prüfe, ob der Ram noch intakt ist. Spiele ggf. ein aktuelles BIOS für dein Mainboard auf!

FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Izallgu schrieb:
Wenig Bilder pro Sekunde
Bedeutet bei dir konkret was? Zuletzt hatten wir hier Typen, die sprachen bei 150-200 Frames von "wenig". ;)

Izallgu schrieb:
Werde über Nacht noch mal ein kompletten Memtest durchlaufen lassen für den aktuell noch vorhandenen Riegel
Um was zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, cvzone, Firefly2023 und eine weitere Person
Izallgu schrieb:
Wenig Bilder pro Sekunde, Mikro Ruckler - schlechte Performance
seit ein RAM-riegel entfernt wurde oder vorher schon?

singlechannel kann (in games) richtig CPU-power kosten. graka nicht voll ausgelastet -> CPU-limit. die angezeigte auslastung der CPU sagt kaum was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hm, das sind alles sehr subjektive Einschätzungen deinerseits, welche nicht falsch sein müssen, aber direkte Zahlen wären schon hilfreicher.
Z.B. sollte die Auslastung der Graka schon mindestens bei 95% liegen, alles darunter ist sehr sicher CPU Bottleneck, die CPU hingegen kann auch bei 40% Auslastung an ihrem Limit sein.
 
Lies dich mal hier ein.

Kurzfassung: Falls du nicht irgendeinen FPS-Limiter, Vsync oder ähnliches anhast, dann gilt Folgendes:

Grafikkarte deutlich unter 100% Auslastung = CPU-Limit (wozu auch Probleme mit dem RAM gehören)

Grafikkarte bei 100% oder annähernd 100% = Grafikkarte ist am Anschlag und die CPU limitiert nicht

Die CPU-Auslastung ist kein verlässliches Indiz, ob ein CPU-Limit vorliegt oder nicht. Spiele nutzen idR nicht alle Kerne voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Lade mal bitte, wenn beide RAM-Riegel wieder verbaut sind, ein Screenshot vom 3D Mark Time Spy herunter, damit wir mal sehen, was da so an Punkten herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Lieben dank euch schon mal für die schnellen antworten

@Zwirbelkatz das stimmt das war doof ausgedrückt - beispielsweise droppen meine Spiele Stark von 240 FPS auf 80fps und erzeugen viele Micro Ruckler , Egal bei welcher Einstellung. Beispielsweise spielt mein Neffe öfters mal Fortnite bei mir am Computer - da droppt es trotz Performance Mode auch mal ganz gern auf 80 und weniger FPS - aktuellste Bios ist bereits aufgespielt das wäre das F24 auf meinem z490

Bevor der Ram Riegel entfernt wurde hatte ich schon diese Micro Ruckler - die FPS waren zwar höher aber diese kleinen Hänger und ich nenne sie mal Nachlader fanden trotzdem statt. Mir sehr vermehrt in Apex Legends aufgefallen. Mir wäre es nur darum gegangen um zu schauen ob beim noch eingebauten Ram Riegel auch Fehler vorliegen die Memtest aufdecken könnte. LG

@Deathangel008 Vorher schon , aber nun noch schlechter. Mit den 2 Ram Riegeln war es mir unmöglich XMP laufen zu lassen da ich partou kein Bild mehr bekommen habe. Jetzt mit einem läuft es natürlich (davon ab das ich aktuell die Standart Settings geladen habe)

@Malaclypse17 Ich kann jetzt gerade überwiegend von Apex Legends sprechen - da hab etwas stärkere FPS Drops auf 80 oder sogar 60 , manchmal auch mittendrin "kleinere" Freezes

Ne kein Vsync oder sonstige Limiter an - nur Nvidia Höchst Performance bei den Settings eingeschaltet und Vsync etc. alles ausgeschaltet.

https://imgur.com/a/W7GdQdd ( Das wäre jetzt die Auslastung in Apex Legends , Einstellung auf Mittel )

@Firefly2023 - Das kann ich morgen früh direkt machen

Edit: Spiele in 2560x1440

Lg
 
@Izallgu waren den die zwei ram Riegel in den richtigen Slots 2 und 4 von der CPU aus gezählt?
 
Ich denke du bist halt mit der CPU generell schon am Limit wenn es um hohe Frames geht, mit dem fehlenden zweiten Riegel wird das nicht besser. Soweit ich weis ist das grade auch beim Fortnite Performance Modus sehr ausgeprägt weil die Frames noch höher sind, muss dann mal auf die CPU gewartet werden, dann ruckelts.

Also abgesehen davon das du unbedingt wieder einen zweiten Riegel brauchst kannst du das ganze nur entschärfen mit einem entsprechenden Framecap oder einer schnelleren CPU. Oder du spielst halt nicht im Performance Modus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also wenn bei Apex Legends deine 4080 auf ca 40-50% Auslastung ist, dann limitiert hart dein 10900k.
Deutet jedenfalls auf ein Problem mit der CPU, RAM Anbindung und/oder Kühlung der CPU hin.

Spielst du mit der Einstellung Unlimited FPS? Also hast du das 144FPS Limit bei Apex ausgehebelt?
Evtl throttelt dadurch deine CPU weil sie zu heiß wird?
Wie siehts mit Kühlung aus?

Edit:
Also deine CPU sollte eigentlich ähnlich schnell sein wie mein 3900X. Ich spiele damit Apex locker mit 144fps gekappt, ohne derbe Einbrüche. Ohne FPS Cap schwankt es so bei 150-200FPS. Je nach Szene und Action halt.

Das deutet bei dir also wirklich nach Throtteln der CPU hin. Oder weil eben der RAM nicht im Dual Channel sauber läuft....

Aber sehen wir erst wenn du Infos liefersr
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: was manchmal auch helfen kann ist nach dem Bios Update ein Bios Reset durchführen, manchmal verursachen alte gecachte Daten ganz eigenartige Probleme -> würd ich ausschliessen wollen.
 
Wieviel Herz hat der Monitor? Schraube halt die Grafikeinstellungen hoch, dann kommt die CPU auch nach. Warum kauft man sich ne fette 4080 um dann im Performance Mode zu spielen. Verstehe ich alles nicht.

Für so, für mich, Rotzgames..... völlig verbranntes Geld.

Ich spiele DOOM Eternal in 4k mit Raytracing mit limitierten 163 fps....siehgt geil aus und rockt noch dazu. Dafür ist ne 4080 gut und nicht für diese Comicgrafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke euch schon einmal für eure Antworten !

@PeacemakerAT Mit nem Framecap habe ich es auch getestet, Fps Drops sind trotzdem präsent. Momentan auf nem 144 Hz Monitor - Macht aber natürlich vollkommen sinn was du sagst. Ob Apex Legends dann auch limitiert ?

@danyundsahne Temps sind völlig okay - Spiele aktuell auch Helldivers 2 mit den Settings zum Anschlag hoch - 80-130 FPS werden es dann bei 2560x1440 - Temps sind 60-70 grad max beim CPU. Die GPU ist bei 60-72 max

@Firefly2023 144hz , Leider habe ich es trotz hohen Einstellungen. Die Fette 4080 ist natürlich überwiegend für die ganzen Singleplayer Games gedacht ala Elden Ring usw. Hier gehts halt wirklich nur um die sehr hohen FPS und die Spielbarkeit in MP Games

Lg euch und nochmals danke bis hierher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gemäß deinem Validate läuft der verbleibende RAM nur mit 2133Mhz, stell den mal zumindest auf XMP, das kann man ja nicht mit anschaun ;-) Obs soviel besser wird mit dem 10900K, ich glaubs nicht, erst recht nicht bei Fortnite und co. Ich spiel das ja nicht persönlich, aber gefühlt kommen jeden Tag 10 Leute die in den genannten Spielen Framedrops haben (obwohl High End CPU ala 7800X3D), das ist wohl auch ganz bescheiden umgesetzt!

Das beste was du mit dem 10900K schaffen wirst ist mit neuem RAM der auch wirklich auf XMP läuft, 3600Mhz sollte die CPU leicht stemmen. Und FPS Cap damit die Drops halt nur von 140 auf 80 sind und nicht 400 auf 80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dann lass auch mal nebenher sowas wie MSI Afterburner laufen...oder wenns im NV Treiber nen Performance Overlay Graphen gibt, dann das.
Dort sieht man die Einbrüche anhand der Taktraten und der Auslastung sehr schnell wo es klemmt.
 
Izallgu schrieb:
Beispielsweise spielt mein Neffe öfters mal Fortnite bei mir am Computer - da droppt es trotz Performance Mode auch mal ganz gern auf 80 und weniger FPS
Fortnite ruckelt, selbst dan nnoch wenn du deine Hardwareprobleme behoben hast, da geht derzeit kein weg dran vorbei. Das liegt einfach an der Software und der Performance Modus scheint ironischer weise am schlechtesten zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@PeacemakerAT ja das stimmt , ich sehe es halt bei freunden das es möglich ist bspw. in meinem erneut genannten Apex Legends wirklich durchgehend 240 fps zu stemmen ohne drops zu keinem zeitpunkt oder ich der dann mit 160 auf 60 drops rum rennt teilweise in fight :D ist schon sehr frustrierend das ganze - das mit dem bescheiden programmiert stimmt natürlich

Mit beiden Riegeln war nichtmal 3200 mhz im Dual - sowohl mit eingestellte Timings oder Ram Voltage auf 1.35-1.38v möglich - wahrscheinlich lag es da an dem einen defekten Riegel - bei mir halt aktuell ganz große Fragezeichen ob ich jetzt mit nem neuen Ram Duo schaffe wenigstens irgendwie konstante FPS zu bekommen ohne das es wieder so in den Keller geht oder Micro Ruckler stattfinden

Ich mache morgen direkt den Benchmark und lasse Afterburner laufen , kann der Afterburner das dann alles dokumentieren oder wie geht das von statten ?

Ich weiss das es alles gerade sehr pauschal ist , hoffe kann euch da morgen mehr Infos liefern die ihr braucht. Lieben dank

Lg euch
 
Meiner Meinung nach kannst du dir Benchmarks schenken solang da nur ein Riegel steckt. Kannst du dir mal zwei von Freunden ausleihen?
Ergänzung ()

Izallgu schrieb:
ich sehe es halt bei freunden das es möglich ist bspw. in meinem erneut genannten Apex Legends wirklich durchgehend 240 fps zu stemmen ohne drops zu keinem zeitpunkt
Aber nicht mit einem 10900K oder? Man muss immer alle Komponenten vergleichen, nicht nur die GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben