Schlechte Performance 10900k & 4080 Super

Das stimmt @PeacemakerAT - da wäre es der 5950x und ne 3080ti

Aktuell leider nicht, hätte nur zugriff auf DDR5 speicher höchstens und das haut ja nicht hin :(

Könnte das mit dem PCIe Bus auf Gen3 schon was bewirken ?

LG
 
mach es einfach mal, ist nur nen setting m bios und du kannst es jederzeit zurücknehmen. Du wirst ja merken ob es irgendeine auswirkung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das was ich finden konnte bei verschiedenes auf meinem Board war CPU PCIe und das habe ich jetzt mal auf Gen3 gestellt

Habe so eben den Benchmark durchlaufen lassen - Hat Afterburner sonst noch eine möglichkeit das als Graphen zu tracken mit der Last ? Hab es sonst jetzt so einfach durchweg beobachtet ob sich beim GPU Test irgendwas zeigt von merkwürdigen Sprüngen aber ist mir dabei nicht aufgefallen

Das Sind die Time Spy Ergebnisse : https://imgur.com/a/vrSTH7g

Hatte jetzt beide Arbeitsspeicher eingebaut und XMP aktiviert - höher als 2933 mhz bekomme ich sie nicht - weder bei 1.35V noch bei 1.38V - sonst bekomme ich kein Bild mehr

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU is @Stock - laut CPU-Z geht sie max bis 4.900mhz


Ist es denn im Bereich des möglichen das meine Fehler werfenden RAM und die Limitierung auf 2933mhz dazu dafür sorgen das ich FPS Einbrüche habe ?

Ich mein klar das der Speicher unter dem läuft was XMP angibt mit 3200 und das ich dadurch Performance verliere aber wäre mein Problem "behoben" in dem ich mir bspw. Speicher vom QVL des Aorus z490 hole mit 3600mhz und dadurch vllt auch glück zu haben das ich diese mit XMP befeuern kann ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Izallgu schrieb:
meine Fehler werfenden RAM und die Limitierung auf 2933mhz
Tun sie das denn so noch?

Der unterschied von 3200MT/s zu 2933MT/s, den könntest du dir ja mal in % ausrechnen, aber ich sag mal so.. der ist gering!
Wenn du einen RAM Riegel bei einem dualchannel System entfernst und es verbleibt nurnoch ein Riegel hingegen halbierst du die Datenrate

weil der 2te Kanal entsprechend garnicht bedient wird.. DAS sorgt für ruckler, jedenfalls extrem mehr als die paar MT/S weniger.

Von der QVL halte ich nicht viel... DDR4 oder auch DDR5 ist nen standard, ein riegel läuft bei jedem standard unterstützendem Board/CPU. XMP/EXPO jedoch ist OC und ob da ne QVL ist oder nicht, es bleibt Glückssache. Bedenke auch, das die QVL Liste Damals einmal erstellt wurde und dann sicher nie wieder angefasst. Wenn du ram davon findest ist nichtmal gesagt, das der heute noch genauso gebaut wird wie damals und der Preis ist möglicherweise gesalzen :D und ne Garantie bekommst du deswegen auch nicht.
Zudem gab es auch noch sicher Bios updates, die alles neu Würfeln.

Übrigends die Screenshots sind unbrauchbar. ich bekomme die nicht groß bei mir (liegt vielleicht am dienst?), wenn du die hier einfach reingestellt hättest in passender Auflösung, dann hätte man sich die genau ansehen können. denn hier kann man die auf 100% zoomen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das war mir nicht klar mit den Bildern , dann packe ich sie direkt hier rein

Der Computer läuft jetzt aktuell mit beiden Speichern generell sehr unruhig , es gibt in allen Spielen diverses stottern und Fps drops leider

Also Ram kaufen wie bisher immer etwas lotterie genauso wie bei CPU nehme ich dann an :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-08 112010.png
    Screenshot 2024-03-08 112010.png
    3,3 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-03-08 112109.png
    Screenshot 2024-03-08 112109.png
    1,3 MB · Aufrufe: 25
ähm... Du meinst OC machen ist lotterie..

Ram kaufen und mit JEDEC laufen lassen, also dem Offiziellen standard für ddr4 oder auch ddr5 ist keine Lotto.
 
Zurück
Oben