Schlechte Sektoren auf einer SSD - Wie viele maximal?

MikeMüller

Banned
Ich habe eine Samsung 850 Pro im Einsatz.

Diese hat inzwischen 7 defekte Sektoren.

Wieviel dürfen dass den maximal werden, bevor mir die Platte ausfällt, oder wann ich sie reklamieren sollte?

AW: Schelchte Sektoren auf einer SSD - Wieviele maximal?

Jetzt ... weil sonst deine Daten irgendwann weg sind und du Jetzt sicher noch Garantie drauf hast.

Eine Sicherung hat man immer wenn die Daten etwas wert sind - ob die Arbeitsplatte dabei 9, oder 100 defekte Sektoren hat, hat damit nichts zu tun...
Dazu kommt noch, dass jede SSD auch einige Reservesektoren hat und Probleme gibt es erst wenn diese bei 0 sind (und erst dann ist sie wirklich hinüber...).

Eine Reklamation kannst du natürlich trotzdem versuchen.

Ich will noch gar nicht reklamieren.

Ich will nur wissen, wann ich es machen muss.

Wieviele reserve Sektoren gibt es denn?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

@MikeMüller
Noch?
Am besten gleich morgen. ;)

Ich hatte mal einen plötzlichen HDD ausfall. Daten waren zwar nicht wichtig aber das ganze drum und dran, warten auf neue HDD, Windows installieren, etc... Ein Ausfall ist immer ärgerlich wie ich finde.

Einige SSDs haben von Haus aus schon Sektoren, die als "defekt" angezeigt werden durch den Produktionsprozess.

Wenn diese 7 Stück allerdings erst seit kurzem dabei sind, würde ich mir Sorgen machen.

nutze Samsung Magican um dir den Status anzeigen zu lassen

ob EVO oder Pro da gibt es Unterschiede bei der Garantie

Durch unerwarter Spannungsabfälle während Schreib- und Löschvorgängen kann es immer mal zu ausrangierten Blöcken kommen, daher auch meine Bitte nach dem Screenshot von CrystalDiskInfo. bazooExcalibur, Du brauchst deswegen nicht in Panik zu verfallen, denn damit sowas die Funktion nicht beeinträchtigt, gibt es ja Reserven und zwar eine ganz Menge davon, wie viele konkret hängt von dem jeweiligen Modell ab, also dessen Kapazität und wie viel Blöcke schon ab Werk als defekt eingestuft wurden. 7 ist aber nichts, da besteht kein Grund zur Sorgen. Die alten Crucial wie die m4 haben übrigens in den S.M.A.R.T. Werten auch noch angezeigt wie viele Blöcke ab Werk defekt waren und einer pro GB Kapazität war da durchaus normal.

Holt schrieb:
gibt es ja Reserven und zwar eine ganz Menge davon, wie viele konkret hängt von dem jeweiligen Modell ab, also dessen Kapazität und wie viel Blöcke schon ab Werk als defekt eingestuft wurden. 7 ist aber nichts, da besteht kein Grund zur Sorgen.

Right.
Falls das Teil im RMA Prozess tatsächlich angeschaut würde, käme sie postwendend zurück.

wenn Sektoren ab werk als defekt eingestuft werden werden sicher auch die SMART Werte dazu angepasst eh sie das Werk verlässt.

SSD.jpg

Hier die Info von Chrystal Info

Mit der SSD stimmt etwas nicht, da dürften jetzt noch gar keine schlechten Sektoren sein, sie ist ja fast neu!
Ich würde sie reklamieren!
hier die Werte meiner 850pro 128GB zum Vergleich!

Anhänge

• 850pro128.JPG
    850pro128.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 654
Ja, die Schlechtesten Werte der Attribute 05, B3 und B7 sind seltsam, denn bei den drei Attributen dürfte der Aktuelle Wert nur fallen, aber nie wieder steigen und wenn der Aktuelle Wert höher als der Schlechteste Wert ist, dann müsste er wieder gestiegen sein. Da würde ich mal Samsung kontaktieren, denn irgendwas stimmt mit der SSD wirklich nicht. Hast Du bei der das FW Update gemacht? Das hat ja einige 850 Pro geschädigt bevor es zurückgezogen wurde.

Zurück
Oben