Schlechten E8400 erwischt?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

zum Systen:
MSI P35 Neo2
E8400
4 GB (2*2GB) OCZ DDR 1000 Ram... (die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...000U-CL5-5-5-15--DDR2-1000--Platinum-XTC.html )
Xigmatek 1283 ...

Nun,

unter windows habe Ich Idle ca 39-41° (laut Speedfan) auf beiden Cores... bei Last komme Ich auf 47°.

Ich habe vorhin testweise auf 3,5 GHZ gestellt bei einem Multi von 9...
Das System hat das nicht verkraftet...
Nunja hab jetzt den Takt soweit runtergesetzt, bis ein einwandfreies Booten möglich war.
Ich bin jetzt bei 3,2 Ghz und irgendwie unzufrieden....

Wenn Ich mehr als 3,2 mache (auch bei 3,3) bootet Windows nicht und wenns mal bootet braucht er paar Sekunden bis er abstürzt....

habe Ich einfach einen SAUschlechten E8400 erwischt oder mache ich etwas falsch? Ram schlecht`? (hab aber DDR1000 geholt, die sollten doch bis 500 funktionieren?)

Wäre für tips dankbar...

Der Jumper am Mainboard ist schon auf 333?
"Spread Spectrum" im BIOS ist aus?
Das neueste BIOS ist drauf?

EDIT: DIE JUMPER (2 STK)

Zuletzt bearbeitet:
jumper? wtf... hab keine jumper einstellungen geändert... müsste wohl 333 sein.

spread spectrum ist aus...

(wofür ist das überhaupt? finde mein handbuch in meinem verdreckten zimmer nicht...)

Das "Spread Spectrum" hat irgendwas mit Elektromagnetischen Interferenzen zu tun.
In der Beschreibung steht man solls ausschalten beim overclocken.

Bei mir waren die Jumper am Mainboard von Fabrik aus auf 200 FSB gestellt
Die solltest du auf jeden Fall beide umstecken auf 333 FSB (wegen Strap)

Wenns dann immer noch nicht besser ist (was ich nicht glaube) würde
ich das neueste Bios von der MSI Seite draufspielen.

danke für deine hilfe erstmal

ich bin grad so müde, als dass ich jetzt das gehäuse aufschrauben und nachgucken könnte ob der jumper drin steckt...
werde ich auf jeden fall nachdem ich geschlafen habe machen....
mein Biosupdate tool funktioniert nicht (MSI liveupdate...)

wenn noch andere irgendwelche ratschläge haben, her damit

MFG

DIE Jumper stecken auf jedenfall drinnen.
Mußt sie nur umstecken...

Zuletzt bearbeitet:
btw hattest du unter vista 64 auch das problem dass dein live update nicht geht`? dauernd werde ich von "Der dienst wurde nicht gestartet" meldungen gespammt obwohl ich weder im autostart noch in der registry was umgestellt hab -.-

btw, ja ich habs oben falsch ausgedrückt, ich meinte "ob der jumper richtigrum steckt"

Das sollte man mit einem USB Stick im Bios selbst flashen.
Habs aber selbst noch nicht gemacht.
Aber bald (*E8400 haben will*)

hab das gehäuse aufgeschaubt...
die jumper kann ich nicht sehen weil die grafikkarte sie blockiert...

muss dann morgen früh die graka ausbauen und mir genau angucken obs auf 333 ist...

das müsste doch 333 sein, weil beim standard multi von 9 habe ich 9*333= 3000 Mhz gehabt

Ist trotzdem möglich das die Jumper auf 200 sind. Den FSB schaltet die CPU hoch. Die Jumper sind eigentlich für den Memory Strap.
(Umgekehrt trifft das ein was du angedeutet hast: Wenn die Jumper auf 333 sind läuft auch eine 266 FSB CPU automatisch auf 333 FSB)

ein Stück Käse auslegen um die Mäuse zu fanen? Jumper FSB P35? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ist zwar noch recht früh aber irgendwas klingt hier komisch.

1.Spread Spectrum muss nicht unbedingt abgeschaltet sein, macht zumindest nicht die auswirkung wie hier beschrieben.

2. Wenn die CPU 333x9 schafft fann läuft sie unter den Hersteller Speziz, also ist sie schon mal nicht "schlecht", andernfalls schau mal beim Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung nach!

3. Da du scheinbar wenig Ahnung hast würde ich ersteinmal prüfen ob der Kühler richtig sitzt, Paste korrekt verteilt ist, die Tools zum auslesen der Temps für die 45nm's geeignet sind und Luke Skywalker wirklich nichts mit Leia hatte.

4. überprüfe ob die Spannungsversorgung beim übertakten mit angehoben wird ebenso ob die Spannungsversorgung beim Speicher SPD DDR2 Standard oder schon erhöht ist.

5. Vergiss zwischendurch nichts zu essen und zu trinken.

6. und geht bitte nicht immer davon aus das man ne CPU sooo super übertakten kann. Die Spezifikation sind nun mal 3 Ghz, meine läuft zwar auf 9x533, aber darüber reden wir ja hier nicht. ;-)

Trag mal bitte auch deine Einstellungen vom Bios hier ein. Dann kann man schon etwas mehr sagen !

Zum Auslesen der Temps mit Speedfan 4.33: Wie liest du denn die Anzeige?

Bei mir:
Temp1 = Motherboard Temperatur
Temp2 = CPU (nicht einer der Kerne)
HD0 = Festplatte
Core0 & Core1 = keine Ahnung was das sein soll, liegen bei mir immer bei 17°
Core = Grafikkarte

Die Kerne werden garnicht ausgelesen, ist das richtig?
Demnach könnte bei dir, wenn du es ebenso liest wie ich, die Motherboard-Temp zu hoch sein!? Wird dort gekühlt?

Core 0 und Core 1 sind auf jeden Fall die Kern Temperaturen der CPU. Deshalb sind die 17°C völlig unrealistisch. Schau dich mal hier um welche Programme benutzt werden um die Temperaturen auszulesen Link.
Es gibt übrigens auch schon eine neuere Version von Speedfan 4.34 beta.

Ich weiss, dass die Temps von Core0+1 ausgelesen von speedfan mit 17° total unrealisistisch sind. Daher steht auch dahinter "keine Ahnung was das sein soll".

Mit Everest ausgelesen liegen sie bei 32° im Windowsbetrieb :)
Das sollte ok sein.

Temperaturen sind hier ersteinmal sekundär.

Ganz wichtig, schau nach den jumpern wie Scorpion schon sagte.
(JA, beim MSI P35 Neo2 F(I)R gibt es Strapjumper)

Wenn die schon auf 333MHz stehen, ist höchstwahrscheinlich irgendeine BIOS-Einstellung falsch. Also lies FAQs und fixe alles, stell die Spannungen richtig ein.

so das sind meine temps:
http://img379.imageshack.us/img379/2984/screenew4.png
Wie stelle ich speedfan so ein, dass er die Temperaturen, die everest rauskriegt, auch zeigt?
Die Temps sind unter Idle gemacht, bei last gehen sie 2-5° höher...
Auch wenn Ich den CPU Lüfter auf 100% laufen lasse, bringt das nicht viel bei den Temperaturen...

Ich habe den Kühler richtig montiert, als Wärmeleitpaste habe Ich einen Arctic Silver 5 benutzt, den Ich seit Jahren im Schrank liegen gelassen hab...(zuletzt habe Ich overclocking mit meinem Throughbred XP betrieben^^)

Nun zu den Strap Jumper.
In der Tat, sie waren auf 200, hab sie auf 333 gestellt, aber helfen tut es nicht.... Sobald Ich mehr als 3250 Mhz anpeile, startet der Rechner, alle Lüfter drehen voll auf (normal ist es nicht so) er braucht 1-2 Sekunden und schaltet sich ab. Er schaltet sich nochmal automatisch ein, wieder die selbe prozedur, und danach schaltet er sich wieder ab...

Und beim 3. Autostart kommt eine fehlermeldung dass CELL die von mir gewünschten OC einstellungen nicht umsetzen konnte.

Nun zu den CELL Einstellungen:
Advance DRAM Configuration = Auto
FSB/Memroy Ratio 1:1
Adjusted DDR Memory Frequency 667 (bei 333 FSB...)
PCIEx4 Speed Controller Auto
Adjust PCIE Frequency 100
Auto Disable Dimm / PCI Frequency Enabled
Cpu Voltage 1.225 V
memory voltage Auto
VTT FSB Voltage Auto
MB Voltage 1.25V
SB I/O Power 1.5 V
SB Core Power 1.05V
Spead Spectrum Disabled

hab grad kein usb stick parat, daher kann ich nicht updaten...

Zurück
Oben