Schlechter Empfang/Sim defekt?

Gummybär

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
597
Hallo,

ich habe letztens meinen Vertrag geändert, vorher war ich bei O2 jetzt bin ich bei Vodafone.

Bevor ich den Vertrag unterzeichnete, habe ich mich über den Netzausbau bei Vodafone erkündigt.

In der hoffung besseren Empfang zu haben wechselte ich. Da laut http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html bei mir in der Stadt überall HSDPA sein soll. Oder Mindestens UMTS, Edge wird bei mir überhaupt nicht ausgestrahlt KA warum.

Aber egal ich habe mir den Vertrag dann geholt und die Sim bei mir ins Handy SGS1 eingesetzt. Bei mir im Haus auch top HSDPA alles schön und gut, aber sobald ich zum Kollegen fahre oder auf dem Weg zum Baumarkt habe ich nur GPRS, kein HSDPA/UMTS. Das kann doch nicht sein. Jetzt sitzte ich beim Kollegen der nicht weit weg von mir Wohnt und habe nur GPRS!!

Bei O2 hatte ich wenigstens noch EDGE.

An meinem Handy wird es glaube ich nicht liegen, da mit O2 der Empfang ja so war wie angegeben also alles I.O.

Kann es sein das die Sim einen Defekt hatt. Gibt es bei Vodafone eine Hotline die ich anrufen kann damit die Testen ob die in Ordnung ist? Bei T-online gibt es so eine das weiß ich.


Mfg. Gummybär


EDIT:

Hier mal ein Bild:
69jrwz.jpg


Das Grüne bedeutet HSDPA also bei mir in der Stadt überall möglich, wenn ich HSDPA rausnehmen dann müsste dennoch überall UMTS sein.
Das Rot makierte ist da wo ich sicher weis das ich HSDPA habe. Bei den Blauen berreichen habe ich nur GPRS, teils habe ich dann HSDPA aber nur für nen paar sekunden und dannach nur noch GPRS.

Irgend was kann da doch nicht stimmen.

EDIT2:
Und das liegt auch nicht daran das ich in Gebäuden stehe. Ich habe genau so wenig Empfang wenn ich auf der Straße stehe oder sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIM hat damit rein gar nix zu tuen!

Das liegt schlicht nur am Ausbau bei dir bzw. deinem Kollegen und du wirst wohl leider damit leben müssen.<
Vodafon würde ich trotzdem kontaktieren, da es ja durchaus sein kann das eine Störung vorliegt oder ein Ausbau erfolgt.
 
Das wird nicht an der Sim liegen.
Der Kollege wird wohl einfach zu weit von der Node wegwohnen.

Deswegen empfehle ich bei sowas immer erst Prepaid-Sims der 4 großen Anbieter zwecks Empfang zu testen...
 
Dann ist die Netzabdeckungs Karte ja völlig schwachsinnig°_°
 
Solche Karten sind nie 100%ig richtig, wobei das schon eindeutig aussieht...

Hast du's schonmal mit einem anderen HSPA-fähigen Smartphone gestetet?
 
Also ich habe grade mal mit einem Vodafone Mitarbeiter geredet im Chat und er sagte mir ich sollte doch bitte in den nächsten Vodafone Shop und dort könnten die dann meine Sim Karte überprüfen, weil das ist echt komisch HSDPA UND UMTS sind voll ausgebaut keine Lücken bei mir in der Stadt aber ich bekomme fast nur GPRS rein. Wenn kein HSDPA da wäre dann müste doch wenigstens UMTS greifen und mir 3G anzeigen.



Ps. Ich habe es noch nicht mit einem anderen Handy getestet, besitzte leider kein weiteres. Da muss ich demnächste mal nen Kollegen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich dir empfehlen ;)

Wobei das eigentlich definitiv nicht mit der Sim zusammenhängen kann.
Wenn dann mit dem Smartphone.
Was hast du eigentlich für eins?

Wobei es dann auch keinen Sinn macht, dass HSPA bei dir zu Hause problemlos funktioniert...
 
Ich hatte es oben im Text ja schon geschrieben,

Samsung Galaxy S 1

Ja bei mir zuhause habe ich HSDPA und an ein paar anderen Stellen auch.

Ich war ja vorher im O2 netz und dort hatte ich ja keine Probleme mit den Empfang von HSDPA.
Ergänzung ()

Also ich habe auch mal meine Vertrags Partner darüber berichtet, dieser ist nicht direkt Vodafone.
Sondern ein Dritt Anbiter. Dieser hatt mir jetzt kostenfrei eine Sim karte zugeschickt. Wenn sie dann da ist werde ich es mal testen und dann hier nochmal bescheit geben. Ob das problem weg ist.
 
Zurück
Oben