Schlechtere Verbindung durch schlechten Router? / Router Kaufempfehlung

Obsidia

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin derzeit bei einem Funknetz Anbieter was für mich soviel heißt wie, dass wir das Internet in unser Dorf über einen "Hotspot"(kann man das so nennen) bekommen und von dort aus wird es weitergesendet und von den Kunden per "kleine Antenne" empfangen. Von dieser "Antenne" läuft das ganze dann in einen Router und dann in die Rechner per LAN-Kabel.
Eigentlich läuft das ganze Halbwegs gut, dafür, dass ich hier sonst mit 60kb/s in unserem Dorf sitzen würde. Aber eben auch nicht ganz ohne Probleme. Zu manchen Zeiten ist der Down/Upload einfach komplett im Keller und der Ping zwischen 100-200.
Mit diesem Problem habe ich mich an den Anbieter gewandt, der meinte, dass ich den Empfänger (Die Antenne wie ich sie nannte) mal neustarten sollte. Dies tat ich, und Tatsächlich war der Ping und die Leitung dann für einige Stunden besser. Leider kann ich das ganze nicht die ganze Zeit ausprobieren, da ich dort nicht so einfach dran komme.

Nun zu meiner Frage:
Denkt ihr, dass das nur zufall war oder liegt es wirklich an meiner Hardware? Nun spiele ich mit der Überlegung mir einen neuen Router zuzulegen, da der alte wirklich schon eiiiniiige Jahre dort steht und seine Arbeit verrichtet hat. Oder kann es überhaupt am Router liegen oder liegt es am Empfänger was soetwas angeht?

Falls ich mir wirklich einen neuen Router zulegen sollte, hat dort jemand eine Art Kaufempfehlung. Der Router braucht weder W-Lan noch Unnötig viele LAN Anschlüsse oder Spielerein. (USB/Mediaserver etc.) Im Budget dachte ich an bis zu 100€
Wäre was wie der "Asus RT-N65U N750" passend?

Vielen Dank und euch einen schönen Tag :)

Ich glaube eher an Zufall, denn der Grund für zeitweise geringere Geschwindigkeit dürfte wohl eher an vermehrten Zugriffen auf die Ressource liegen. Um aber ein Problem mit dem Router selbst auszuschließen, solltest Du einfach mal einen anderen Router ausprobieren, ob mit dem das Problem gleichermaßen auftritt. Dazu brauchst Du ja nicht unbdingt gleich einen neuen Router zu kaufen, es genügte doch, wenn Du Dir vorerst einmal einen irgendwo ausleihen uns ausprobieren könntest.

Ansonsten könntest Du ja auch mal eine Zeitschaltuhr vor den Router hängen, der automatisch ein- oder zweimal am Tag die Stromzufuhr unterbricht und das Gerät dadurch automatisch resetten würde, nachdem der Zugang dazu, wie Du sagst, ansonten etwas schwierig ist.

Zurück
Oben