TP-Link Router Wisp Modus an Fritzbox - schlechtes Internet

aMieX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
388
Hallo alle zusammen,

das Internet bei mir macht einfach kein Spass. Ständige Abbrüche, mieser Ping und kaum Leistung. Ich kann nicht mal in Ruhe ein Youtube Video durchgucken ohne das ständig die Qualität hoch und runter geht oder ganz pausiert.

Folgender Aufbau:

Fritzbox 7360 im Erdgeschoss mit 100mbit Leitung von o2. Funktioniert soweit auch alles.
TP-Link Wireless N Router WR841N im WISP Modus im 1. OG über Wlan mit der Fritzbox verbunden

Im 1. OG kriege ich über den TP-Link Router maximal 16 mbit durch und diese auch extrem schwankend. Der Upload ist eher im einstelligen Bereich.

Wenn ich mich mit einem anderen Gerät (z.B. Handy oder Laptop) direkt neben dem TP-Link Router in die Fritzbox einlogge, kriege ich die vollen 100 mbit durch. Also der Aufstellort kann nicht das Problem sein. Abgesehen davon habe ich bereits auch andere Orte ausprobiert und es ist immer dasselbe Ergebnis. Genauso wie andere Speedtestseiten, immer das gleiche Bild.

Es ist auch egal ob ich auf den TP-Link Router mich über Wlan oder Kabel verbinde.

Jemand eine Idee wo die Leistung verloren geht?

Leider ist es derzeit auch nicht möglich sich die Verbindung von unten per Kabel hochzuholen. Sollte sich demnächst ändern aber ich das muss doch auch so funktionieren?

Liebe Grüße
 
aMieX schrieb:
Fritzbox 7360 im Erdgeschoss mit 100mbit Leitung von o2. Funktioniert soweit auch alles.
TP-Link Wireless N Router WR841N
Das ist alles unzeitgemäße Netzwerkhardware in Verbindung mit einer nicht empfehlenswerten WLAN-Verteilung an einem 100-Mbit-Anschluss. Du solltest Dir neue Hardware mit ac/ax-WLAN bei 2,4 und 5 GHz, 4x4 Mu-Mimo zulegen und Accesspoints via LAN-Kabel anbinden. Die WLAN-Adapter an PC und Laptop sind natürlich ebenfalls diesem Standard anzupassen und ggf. zu erneuern.

aMieX schrieb:
das muss doch auch so funktionieren?
Nö. Muss überhaupt nicht. Unpassende Hardware, unpassende Konstellation. Dann gibt's halt diese Probleme.

aMieX schrieb:
Es ist auch egal ob ich auf den TP-Link Router mich über Wlan oder Kabel verbinde.
Ja klar, weil der Schwachpunkt an der ganzen Konstellation ist (neben der bereits angesprochenen unzeitgemäßen Hardware an sich), dass Du ein Same-Band-Repeating auf 2,4 GHz setzt. Du musst stattdessen den Router / Accesspoint in Etage 1 via LAN/Verlegekabel mit der Fritz! Box verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMieX
Klingt alles sehr einleuchtend. Vielen Dank für deine detailreiche Ausführung.

Ich werde dann zumindest mal versuchen das Kabel irgendwie runterzubekommen.
 
Naja, der Tp-Link kann nur 2.4ghz maximal (300mbps) und die lanports können nur 10/100mbps (maximal 12.5MB), da sind 16mbit stockwerkübergreifend hervorragend.
was du noch machen kannst wäre alle Kanäle manuell durchtesten…
 
würde mal neue fritzbox empfehlen mit 5 ghz
auch eine mit neuer firmware
Fritzbox 7360 hat eine 6,85 version veraltet
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7360


eine fritzbox 7520 oder fritzbox 7530 gebraucht auf ebay

dazu einen FRITZ!Repeater 2400 mit lankabel verbinden

alles in mesh verbinden


oder wenn man keine avm produkte kaufen will geht es billiger mit

Telekom Speed Home Wifi gebraucht auf ebay für 50-60 euro​

  • Datenrate: Bis zu 1,7 GBit/s

  • LAN-Port: 2 x Gigabit Ethernet
  • WLAN Verschlüsselung: WPA/WPA2
  • WLAN-Netz: 4x4 5 GHz Band 802.11 ac MU-MIMO und 2x2 802.11 n 2.4 GHz Antennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben