Schlechtes Bild: Woran liegts?

Du hats also Kabelfernsehen? Sehr gut. Das müsste nämlich komplett digital sein. Nur gibt's da eben vorerst keine HD-Inhalte.

Dann wird das beste sein, du gehst in einen Elektrofachmarkt (also MediaMarkt, Saturn, etc...) und lässt dich beraten. Die Bildqualität ist abhängig von diversen Faktoren. Das wichtigste ist das Material, also Analog, digital, DVD, oder sogar HD (TV oder BluRay). Dann kommt die Güte des Receivers. Da gibt's auch Unterschiede. Such einfach mal nach Tests oder kauf eine Zeitschrift.
Und zu guter letzt kommt das verwendete Kabel. Achte beim Neukauf einfach auf HDMI (Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Fernseher das hat). Heutzutage ist HDMI bei neuen Geräten nichts besonderes mehr.

ok alles klar, danke

Kabelfernsehen gibt es sowohl digital als auch analog. Vergewissere dich also lieber vorher, was du für einen Anschluss hast, bevor du dir neue geräte holst.

Kenne mmich mit kabel zwar nicht aus, aber ich meine dass der Anschluss erst geändert werden muss, und man nicht wie bei Sat zB einfach nen neuen receiver dranhängen kann der Digital TV unterstützt (geeignetes LNB an der Schüssel mal vorrausgesetzt)

Soweit ich weiß, empfange ich Digitalfernsehen. Bzw. analoges und digitales. Nur ohne Receiver erhält der TV halt nur die analogen Signale, mit Receiver dann beide. So habe ich es zumindest verstanden.

Um das nochmal gesichert zu haben: Ein bestehender analoger Receiver kann an einem digitalen LNB verwendet werden?

(Eigentlich sollte man sowieso davon ausgehen können, da ein digitales LNB auch den Frequenzbereich eines analogen abdeckt, ich will's eben ganz sicher wissen.)

Wahrscheinlich ist es dann so, dass der Fernseher einen analogen Receiver drin hat und dein externer eben digital ist.

Also der Receiver von dem ich rede, gehört meinem Bruder. Die normalen Programme (wenn der Receiver aus ist) haben teilweise eine schlechte Qualität auf Grund des Empfangs. Da gibts teilweise irgendwelche Streifen, die über das Bild huschen usw. (ist vor allem bei RTL2, aber auch Ard und ZDF des öfteren der Fall). Mein Bruder meinte, dass diese "Bildstörungen" verschwinden, wenn man über den Receiver schaut. Von daher denke ich, dass wir irgendwie über beide Anschlüsse verfügen. Allerdings bleibt das Bild leider trotzdem recht unscharf.

Um das nochmal gesichert zu haben: Ein bestehender analoger Receiver kann an einem digitalen LNB verwendet werden?
Die meisten LNBs sind universal LNBs. Ich weiß nicht, ob es auch rein digitale gibt.

Da gibts teilweise irgendwelche Streifen, die über das Bild huschen usw
eindeutig ein analoges Symptom ;)
Wenn du dir sicher bist, dass das ein Digital receiver ist, dann wird es wohl so sein, dass ihr einen digitalen Kabelanschluss habt.

Zurück
Oben