Schlichtes Gehäuse ohne Seitenfenster mit Platz für Kabel

Das Bitfenix Shinobi besitze ich auch. Klasse Gehäuse und funktional. Kann ich auch empfehlen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Gehäuse mit sehr guter Belüftung, Lüftersteuerung und gutem Kabelamanagement und sehr schlichtem, dezentem Äußeren.

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html

Da wäre mir persönlich viel zu viel Mesh dran. Es sei denn man braucht ein wirklich offenes Design, dass nichts anderes als Airflow begünstigen soll.

Das Shinobi ist da vergleichsweise ein wenig limitiert, aber nicht unbedingt schlecht(er).

Das ganze Mesh ist komplett mit Staubfiltern versehen, ansonsten hätte es mich auch gestört.

Dank der traumhaften Temperaturen im Case können auch sämtliche Lüfter auf Minimaldrehzahl drehen, wodurch das Gehäuse sehr leise ist. Ich habs einen halben Meter neben mir auf dem Tisch stehen und höre außer leisem Lüfterrauschen gar nichts. Stelle ich es unter/neben den Tisch, wie es wohl bei den meisten der Fall sein dürfte, höre ich gar nichts mehr.

Ich sag ja auch nicht, dass das Shinobi schlechter ist, ich wollte lediglich eine Alternative nennen, die im Budget ist und ebenfalls durch ein schlichtes Design besticht.

Der große Pluspunkt an dem Gehäuse ist eher die vollständige Modularität. Nichts ist genietet, man kann alles so positionieren wie man es will.
Wenn man dagegen eine Dämmung will muss man eben zum Fractal Design Define greifen.

Das "nicht unbedingt schlecht(er)" war eigentlich eher an den TE gerichtet :D

Spielt aber natürlich auch eine Rolle, welche Hardware du verwenden möchtest.
Wenn du leistungshungrige Komponenten mit etwas OC verwenden möchtest, dann würde ich auch zu etwas mehr Mesh tendieren. Das Shinobi ist imho aber ein ganz guter Mittelweg. Du hast halt nur oben Mesh, wo bis zu zwei 120mm Lüfter warme Luft abtransportieren können. Nach vorne hin ist es dann geschlossen, sodass es auch nicht wieder zu hellhörig wird.

Seit meinem alten K62 bin ich zumindest sehr kritisch, was zu viele Öffnungen und Schlitze angeht. :p
Aber ich bin akustisch wohl auch ein ziemlicher Hypochonder...

Ich finde ich das Antec gx500 sehr Gut.

https://www.caseking.de/shop/catalog...rz::25948.html

Es bietet viel Platz für Kabel und hat eine eingebaute Lüftersteuerung, mit der 6 Lüfter angesteuert werden können. Dazu sind schon 3x120mm Lüfter eingebaut. Die Lüfter im Deckel lassen sich auch gut rausnehmen, um z.B. einen 240mm Radiator einbauen zu können.

Das Netzteil ist im Boden und hat auch einen rausnehmbaren Staubfilter. Vorne kann man auch noch 2x120mm Lüfter montieren. Die Abdeckung vorne hat auch einen Staubfilter.

Und mit 40 € liegt es unter deinem Budget, und ist für ATX, Micro-ATX, Mini-ITX nutzbar.

Mit frundlichen Grüßen

Nils Schulz

Seit meinem alten K62 bin ich zumindest sehr kritisch, was zu viele Öffnungen und Schlitze angeht.
Aber ich bin akustisch wohl auch ein ziemlicher Hypochonder...

Das stimmt schon, da war mein altes Coolermaster CM 690 auch ein Graus. Ausschlaggebend war bei mir eher, dass es das Fractal Design Define R4/5 in der aktuellen Version nicht als mATX Gehäuse gibt. Sondern nur in der R3 Version, das Arc Midi R2 gibt es hingegen auch als mATX, wodurch meine Wahl auf dieses fiel. Gerade die Möglichkeit 2 SSDs hinterm dem Tray verbauen zu können und dafür den mittleren Festplattenkäfig rausnehmen zu können, fand ich äußerst reizvoll.

Ich will damit nur sagen, dass das Arc Midi R2 ein mindestens so gutes Gehäuse ist wie das Define und durchaus einen Blick wert ist.

Zurück
Oben