Schlieren auf Monitor nicht wegzubekommen

IXI_HADES_IXI schrieb:
Jedes Panel kommt Glossy zur Welt...
Brauchst mir nichts zu erzählen diesbezüglich und ich müsste mich jetzt nochmals wiederholen.
was der Unterschied zwischen Glossy Display ist und wenn einfach die Folie abzieht von einem Panel.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Um Reflexionen zu vermeiden wird einfach dieser Müll drüber gekleistert
Bei einem guten Monitor, ist da mehr Beschichtung drauf, als nur um Reflexionen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
IXI_HADES_IXI schrieb:
Jedes Panel kommt Glossy zur Welt... Um Reflexionen zu vermeiden wird einfach dieser Müll drüber gekleistert...
Und darum haben neue Monitore manchmal auch diese "gelben Flecken" oder?
Könnte irgend ne Lösung unter der Folie sein?
Irgendwann verschwindet das dann ja nach ner Weile von selbst.
frizzmaster schrieb:
Ich glaube wenn schon Wasser, dann besser Destilliertes.
Ja könnte man nehmen wenn es wirklich bei euch so krass ist.
Aber obwohl hier auch extremes Kalkwasser vorherscht habe ich aber am Monitor noch nie Kalkflecken gehabt.
Eh seltsam, aber ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher bei den Röhrenmonitoren war das noch einfacher. Da konnte man tatsächlich mit Reinigungsmitteln ran. Seitdem ich TFTs habe, schaue ich darauf, dass der Bildschirm gar nicht erst verschmutzt wird. Leute, die meinen, mit ihren Fingern auf den Schirm tatschen zu müssen, werden sofort zurecktgewiesen. Klappt ganz gut .... :D
 
foxio schrieb:
früher bei den Röhrenmonitoren war das noch einfacher. Da konnte man tatsächlich mit Reinigungsmitteln ran.
Auch nicht, die waren auch beschichtet und "übliche Reinigungsmittle (z.B. Glasreiniger, Alkohol)" war auch für diese Gift.
 
Motorrad schrieb:
Welchen Schmutz hast du denn mit Lappen und Wasser nicht lösen können?
ich habe jahrelang gebrauchte laptops bekommen, da wunderst du dich über garnichts mehr.
jahrelanger zigarrettenrauch, fette finger abdrücke, usw.
nehm normalerweise auch nur ein nebelfeuchtes microfasertuch, aber oft genung nützt das nichts.
habe dann den rogge genommen der hat geholfen.
 
Ja Nikotin ist natürlich vom feinsten. Das klebt so schön in jeder Ritze.

Aber wenn da wirklich ne Folie drauf ist besteht ja noch Hoffnung.
Könnte ja sein dass nur die Folie etwas angegriffen wurde.
 
frizzmaster schrieb:
Ich kenne auch viele Leute, die ihre Displays mit Glasreiniger, z.B. Sidolin, reinigen und sich dann wundern, dass das Panel auch solche Schlieren bekommt.
Ach, bei stärker verschmutzten Panels habe ich schon erfolgreich mit Sidolin eine Verbesserung erzielt. Man darf nur niemals trocken und/oder mit Druck arbeiten. Und ja, Glasreiniger kann die Beschichtung schon angreifen, ist aber bei nicht Wasserlöslichem Dreck vorsichtig(!) zumindest einen Versuch wert.
frizzmaster schrieb:
Aber Badreiniger setzt nochmal einen drauf. Da sind jenachdem irgendwelche Scheuerstoffe drin gegen Kalk.
Ganz genau, diese Mittel sind viel zu scharf. Das Panel ist schrott.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hättest dann wenigstens schönere Farben bzw ein besseres Bild...
Nein, nur anders. Gute Monitore mit guter matter Beschichtung spielen die billigen Glossy-Panels sowas von an die Wand.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Jede Matte, halb matte, usw, Folie mindert die Bildqualität. Mit glossy hast du allein schon tausend mal bessere Farben, auch etwas mehr Bildschärfe usw!
Mein 32" Wide Gammut 4k hat gegenüber dem Lenovo X1 Extreme mit Glas-4k das erheblich bessere Bild. Könnte beim Glaspanel auch daran liegen dass man mehr von der Umgebung als vom Bild sieht. Ist nicht mein privates Notebook und dadurch dass es ein 4k Panel ist welches nur bei voller Helligkeit halbwegs nutzbar ist kann man es ohne Netzteil auch vergessen.
IXI_HADES_IXI schrieb:
wird einfach dieser Müll drüber gekleistert...
Nein, bei dem ganzen billigem Glossy-Schrott wird auf eine hochwertige Beschichtung verzichtet...
IXI_HADES_IXI schrieb:
Kalibrieren mit Colorimeter kann ich jeden Monitor.
Ja und wenn das Panel nur 60% sRGB abdecken kann wird mit einer Kalibrierung nicht plötzlich ein gutes Panel daraus...
frizzmaster schrieb:
Ich kann mir bei Leitungswasser gut vorstellen, dass das je nach Region böse Kalkflecken gibt, auch wenn man vernünftig abtrocknet.
Wenn man schnell genug ist gibt es da keine Probleme. Und das sage ich als jemand der das mit Wasser aus Jura Kalkstein Gegenden durchgeführt hatte.
 
Ich spars mir jetzt mal auf den ein oder anderen hier einzugehen, der meint Mut- und Anmaßungen seien gerade angezeigt.

Ich hatte einen Fettfleck oder so drauf (ab und zu mal davor gegessen) und beim ersten Reinigungsversuch (mit Lappen und Wasser) gab es dann Schlieren (also nicht erst bei dem Bad-Reiniger). Diese wurden nicht besser (oder dann tatsächlich erst Schlieren im Sinne einer Schädigung), als ich den Bad-Reiniger anwendete.
Ich habe mittlerweile weniger Schlieren und hoffe etwas auf die Theorie eines Users hier, dass so Reiniger oftmals einen Film hinterlassen.

Ich werde morgen bei Tageslicht nochmal dran gehen und genauer beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Folie abziehen ist eine ganz schlechte Idee.
Die das ist auch eine Polarisationsfolie.
Ich hatte das auch mal gemacht. Man konnte nur noch mit eine Polaroid-Brille was auf dem Monitor erkennen.

Mit Frosch Glasreiniger hatte ich nie Probleme. Bin starker Raucher.
 
Nickel schrieb:
Bei einem guten Monitor, ist da mehr Beschichtung drauf, als nur um Reflexionen zu vermeiden.

Ich redete von einer Antiglarefolie und nicht von einer Beschichtung oder sonst was! Folie und Beschichtung sind immer noch 2 paar Schuhe. Daher schrieb ich ja, wenn vorhanden... :rolleyes:

iamunknown schrieb:
Nein, nur anders. Gute Monitore mit guter matter Beschichtung spielen die billigen Glossy-Panels sowas von an die Wand.

Mein 32" Wide Gammut 4k hat gegenüber dem Lenovo X1 Extreme mit Glas-4k....

Nein, bei dem ganzen billigem Glossy-Schrott wird auf eine hochwertige Beschichtung verzichtet...

Ja und wenn das Panel nur 60% sRGB abdecken kann wird mit einer Kalibrierung nicht plötzlich ein gutes Panel daraus...

Oh man deine Vergleiche hinken sowas von. Du vergleichst laut dir gute Monitore mit Billigmonitoren. Merkst was?

Apple hat auch Glossymonitore, Stichwort Retina wennst mir so kommst... ;) Wir reden immer noch von einer Antiglarefolie!!!!!

Es ist egal ob das Panel 90% oder 125% schafft. Bei einer matten Antiglarefolie verliert man trotzdem an Farbe und leicht an Schärfe bei identischem Monitor bzw Panel. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Eine matte Antiglarefolie verschlechtert die Farben und auch die Schärfe, egal ob der Monitor billig ist oder nicht.
Dafür hat man sehr viel weniger Spiegelungen bzw Reflexionen auf Kosten der Bildqualität (identisches Panel)!

Also kommt mir nicht mit so Mumpitzverlgeichen von unterschiedlichen Monitoren oder Beschichtungen daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Es ist egal ob das Panel 90% oder 125% schafft. Bei einer matten Antiglarefolie verliert man trotzdem an Farbe und leicht an Schärfe bei identischem Monitor.
Es ist mir vollkommen egal was nur das Panel schafft. Es wird schließlich der Farbraum und die Abweichung mit der Folie beim kompletten Monitor getestet und darauf hin mit in die Kaufentscheidung einbezogen.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dafür hat man sehr viel weniger Spiegelungen bzw Reflexionen auf Kosten der Bildqualität!
Also ich empfinde die Bildqualität gerade wegen der matten Beschichtung besser...
IXI_HADES_IXI schrieb:
Apple hat auch Glossymonitore, Stichwort Retina wennst mir so kommst...
Würde ich ebensowenig weder empfehlen noch selbst kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Glänzend sagt ja eigentlich allein der Name schon. Farben und Kontraste sind stärker und das Bild insgesamt wirkt auch brillanter. Matt kann hier nicht mithalten. Wenigstens bleibt einem im TV Bereich so etwas erspart.

Auszug aus PRAD bei einem Monitortest:
Quelle

Coating
Mikroskopischer Blick auf die Subpixel, mit Fokus auf die Bildschirmoberfläche: Durch die Semiglossy-Oberfläche des LG 38GL950G werden Farben brillanter und kräftiger dargestellt, als es bei Displays mit stumpf-matter Oberfläche der Fall ist. Entstehende Reflexionen werden erst dann problematisch, wenn das Display in hellen, sonnendurchfluteten Räumen betrieben wird.

Coating.png


Mit glossy wäre das Ganze noch brillanter als semi-glossy und kräftiger als mit mattem oder stumpf mattem Coating.

Wenn dir die milchige teilweise farblose Darstellung gefällt ist das deine Sache. Würde dann bei deinem TV gleich mal so eine matte Folie drüber ziehen, damit die Farben etwas schwächer werden... :lol:

Solltet ihr vielleicht PRAD und andere Seiten anschreiben warum sie das dann so schreiben! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Farben und Kontraste sind stärker und das Bild insgesamt wirkt auch brillanter.
Kontrast von dem dir verlinkten Monitor erreicht gerade einmal ~850:1 (von 1000:1 laut Datenblatt). Ist gegenüber einem guten Monitor mit brauchbarer (nicht spiegelnder) Oberfläche schon massiv besser... ....nicht. Was sind bei dir bessere Farben? Ich will keine Bonbonfarben (brilliant?) sondern realistische um damit auch meine Fotos zu bearbeiten.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Matt kann hier nicht mithalten.
Stimmt, matt ist hier besser.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wenigstens bleibt einem im TV Bereich so etwas erspart.
Leider inzwischen eher ja, ich hatte im Saturn einen Verkäufer mit deiner Einstellung als ich vor vielen Jahren meinen TV probe gesehen hatte. Der wollte mir erzählen wie toll doch spiegelnde TVs sind, Farben etc. Meinen Hinweis auf die Doppeltür auf der Sonnenseite hat er - trotz mehrmaligem, deutlichen Hinweis - nicht verstanden. Und ja, mein Sharp (mit 60" Panel aus einer japanischen Sharp Fabrik) ist eher matt und hat alles andere als "schlechte" Farben.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Mit glossy wäre das Ganze noch brillanter als semi-glossy und kräftiger als mit mattem oder stumpf mattem Coating.
Hast du überhaupt schon einmal einen guten Monitor in "echt" gesehen?
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wenn dir die milchige teilweise farblose Darstellung gefällt ist das deine Sache.
Keine Ahnung was an meinem Dell UP3216Q (mit fast 100% Adobe RGB) und seiner milchigen, farblosen Darstellung schlecht sein soll 🤦‍♂️. (Der zuvor eingesetzte Eizo S2231WE war auch fast schwarz/weiß :lol:.)
IXI_HADES_IXI schrieb:
Würde dann bei deinem TV gleich mal so eine matte Folie drüber ziehen, damit die Farben etwas schwächer werden... :lol:
Sonst noch fachlich was beizutragen?
 
Die Bildschirmarbeitsplatzplatzschutzverornung verbietet spiegelde Bildschirme.

Naja, wem sein Spiegelbild im Monitor stört, kann ja einen Sack übern Kopp ziehen
 
iamunknown schrieb:
Kontrast von dem dir verlinkten Monitor erreicht gerade einmal ~850:1....

Hast du überhaupt schon einmal einen guten Monitor in "echt" gesehen?

Letzter Beitrag dazu da Manche einfach nicht verstehen wollen um was es geht. Geht ja nicht genau um den von mir verlinkten Monitor. Es geht, ging eigentlich nur um die Antiglarefolie in MATT, die sich je nach Hersteller auch wieder unterscheiden, was du aber anscheinend nicht akzeptieren willst und daher ist eine Diskussion auch sinnlos.

PRAD wird im übrigen schon wissen was zum Coating eines Monitors schreiben. Daher auch das Beispiel.

Ich weiß das es Monitore gibt speziell für Grafiker oder einfacher gesagt Menschen die auch was anderes machen als mit dem PC zu zocken. Bei uns in der Arbeit für CAD-Anwendungen haben wir auch andere Monitore in Verwendung als daheim am PC für zum Beispiel zum CSGO zocken...

Anwendungsgebiete unterscheiden sich, ob Gamer oder nicht. Völlig logisch. Ob man in einem hellen oder dunklen Raum sitzt. ... Darum ging es mir auch nicht.

:mussweg:
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Letzter Beitrag dazu da Manche einfach nicht verstehen wollen um was es geht.
Auch von mir. Die ganzen Glossy-Monitore sind vor vielen Jahren bei Notebooks in Mode gekommen weil damit billigste Panels und eine hochwertige Beschichtung eingespart werden konnten. Hat sich zum Glück langsam wieder in Richtung matte Panels gedreht.
IXI_HADES_IXI schrieb:
PRAD wird im übrigen schon wissen was zum Coating eines Monitors schreiben. Daher auch das Beispiel.
Anscheinend versteht das geschriebene jedoch nicht jeder Leser.
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wenn dir die milchige teilweise farblose Darstellung gefällt ist das deine Sache.
Genau das stört mich bei dir: Du predigst matte Monitore hätten durch die Bank schlechte Farben. Das ist totaler Schwachsinn. Spiegelnde Monitore haben sehr viele Nachteile und nur wenige Vorteile. In dunklen Räumen je nach Anforderung vielleicht die bessere Wahl, aber das als die überlegene Technik hinzustellen ist freundlich gesagt naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und pedder59
Uuuh, du stellst gerade die Existenzberechtigung der Juwelier-Industrie in Frage. Mensch Will Glitzer Glitzer!.

Es ist schlicht lächerlich, wenn manche meinen, aus schlechten Panels werden durch Weglassen der Entspiegelung plötzlich Perlen. Wenn ich einen Dacia mit Mercedes-Farbe anstreiche, mutiert er auch nicht zum Rennwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und I'm unknown
Stuffz schrieb:
Es ist schlicht lächerlich, wenn manche meinen, aus schlechten Panels werden durch Weglassen der Entspiegelung plötzlich Perlen. Wenn ich einen Dacia mit Mercedes-Farbe anstreiche, mutiert er auch nicht zum Rennwagen.

Hauptsache verdrehte Tatsachen nachplappern. Ich zocke hauptsächlich, in einem dunklen Raum, mit wesentlich mehr als 60 Hertz und da verzichte ich gerne auf ein Display mit matter oder stumpfmatter Antiglarefolie.

Hab da lieber etwas kräftigere Farben, mehr Kontrast und etwas mehr Schärfe als so ein glanzloses Bild wie es bei manchen Monitoren der Fall ist! :evillol:

Stuffz schrieb:
Wenn ich einen Dacia mit Mercedes-Farbe anstreiche, mutiert er auch nicht zum Rennwagen.

Doch wird er schon, du muss ihn nur mit Hochglanzlack anstreichen, dann wird er zum Bugatti Chiron mit etwas Superglanzklarlack eventuell auch zum Centodieci! Aber keinen matten Lack nehmen sonst kommt am Ende ein Fiat Multipla raus... :lol:

Nickel schrieb:
Nimm lieber eine Handyhülle/Tasche zum zuklappen.
Würde mir keine Schutzfolie übers Display legen,
schluckt Bildqualität, Kontrast ...

Frag mal hier nach, ein paar Leute hätten eventuell matte Display-Folien! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Frag mal hier nach, ein paar Leute hätten eventuell matte Display-Folien! ;)
Was macht das Zitat in diesem Thread, gehts hier um zusätzliche Schutzfolien, Panzerglas?
Handy Displays sind auch beschichtet, genau wie Glossy Monitore auch (Folie).
Und man muss eben nicht noch zusätzlich was drauf legen, beziehungsweise drauf kleben.
Lächerliche Argumente hast du hier zu bieten in deinen Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Glänzende Panels sind vor allem im Profi-Bereich praktisch gar nicht vorhanden. Frag mal warum...
z.B. https://geizhals.de/asus-proart-pa329c-90lm02cc-b02370-a2165603.html

Ich spreche hier von Monitoren aus der TV- und Film-Produktion, Druckereien usw. Wenn die Anforderung also nichts anderes ist als eine möglichst exakte Darstellung.
So das das was hinterher raus kommt auch wirklich so aussieht, wie auf dem Monitor zu sehen.

Es ist völliger Unsinn zu behaupten ein glänzendes Display hätte die besseren Farben oder den besseren Kontrast.
Das liegt an ganz anderen Dingen.

Ich hatte mal einen Laptop mit glänzendem Panel und das war einfach furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Stuffz
Zurück
Oben