Schlieren auf Monitor nicht wegzubekommen

Badreiniger enthalten oft Säuren, in Form von z.B. Zitronensäure, Essigsäure, Ameisensäure, Maleinsäure, Milchsäure, Amidosulfonsäure, Phosphorsäure o.ä., als Kalkentferner.
Und die Säure hat schön die Oberfläche des Panels angeätzt. Wenn das so war, bekommst du die Schlieren nicht mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, FreedomOfSpeech und JAIRBS
Ich verwende warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel, ich meine gelesen zu haben, dass Glasreiniger nicht unproblemmatisch ist.
 
KnolleJupp schrieb:
bekommst du die Schlieren nicht mehr weg.
Und wenn er die Schlieren weg bekäme, die Beschichtung ist mit Sicherheit angegriffen
und die Bildqualität wird hier drunter leiden.
Aber ist ja nur ein 600€ Monitor, einfach einen neuen kaufen.
 
Ja etwas Spüli in heissem Wasser auflösen und abkühlen lassen.
Dann in eine Sprühflasche abfüllen.

Ihr werden lachen aber es geht sogar mit ein paar Tropfen Chlorreiniger in 1L Wasser.
Alles schon getestet.
Ich denke es kommt auf das Konzentrat an. Also besser gut Verdünnen.

Und wie schon gesagt.
Eventuell lann man die Oberfläche wieder aufpolieren.
Da muss aber ein Profi ran, zumindest mit Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist
cbtestarossa schrieb:
Ihr werden lachen aber es geht sogar mit ein paar Tropfen Chlorreiniger in 1L Wasser.
Das ist nicht mehr zum lachen, ich würde das keinem Bildschirm an tun,
auch nicht den Schmutzradierer da obendrüber, verrückt.
 
Ich als Dachdecker würde einfach versuchen, die Schlieren wegzuflexen. Natürlich mit einer feinen Schleifscheibe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, JAIRBS, flipp und eine weitere Person
Nom4D schrieb:
Ich als Dachdecker würde einfach versuchen, die Schlieren wegzuflexen. Natürlich mit einer feinen Schleifscheibe

ich als Handwerker schwöre auf Aceton wenns um verschmutzungen geht ;>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Badreiniger entkalkt... mit Säure... RIP Monitor.
 
Letzte Rettung wäre die Anti-glare Folie abziehen wenn vorhanden. Wie das geht:

Antiglarefolie abziehen

Musst halt dann mit Glossy leben. Hättest dann wenigstens schönere Farben bzw ein besseres Bild... ;)

Ansonsten Monitore immer nur mit etwas Wasser und nicht kratzendem Mikrofasertuch reinigen. Dazu braucht es keine teuren Monitorreinigungsmittel.

Meine Frau hat Jemackotücher. Sind zwar teuer aber reinigen immer ohne Kratzer und der TV oder auch Monitor sieht immer aus wie neu... :D
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Musst halt dann mit Glossy leben. Hättest dann wenigstens schönere Farben bzw ein besseres Bild...
Im Leben hast du dann kein besseres Bild, zumindest nicht bei einem gut werkskalibrierten Monitor,
diese werden mit Beschichtung kalibriert. Und Glossy Displays haben auch eine Beschichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Aber sicher tut sie das,... Jede Matte, halb matte, usw, Folie mindert die Bildqualität. Mit glossy hast du allein schon tausend mal bessere Farben, auch etwas mehr Bildschärfe usw! ;)
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ansonsten Monitore immer nur mit etwas Wasser und nicht kratzendem Mikrofasertuch reinigen. Dazu braucht es keine teuren Monitorreinigungsmittel.
Ich finde Wasser auf dauer nicht gut, kann auch "Blindflecken" geben,
übrigens schmiert es je nachdem auch nur.
Teuer sind diese ScreenCleaner nicht wirklich und diesen hier kann man nehmen,
sehr ergiebig und auch nach meiner Erfahrung sehr gut geeignet.
"ROGGE DUO CLean Original"
 
Solange das Wasser nicht vom Ganges kommt sollte es keine Probleme geben. Kommt halt auch aufs Tuch bzw die Tücher an und wie viel man davon nimmt... Gartenschlauch ist eine schlechte Idee...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Aber sicher tut sie das,... Jede Matte, halb matte, usw, Folie mindert die Bildqualität. Mit glossy hast du allein schon tausend mal bessere Farben, auch etwas mehr Bildschärfe usw!
Unsinn, nicht wenn du die Folie abziehst.
Ansonsten, ist da was dran, aber nur wenn du ein richtiges Glossy Display hast,
diese sind wie bereits gesagt auch beschichtet und die Elektronik und Kalibrierung
sind auf das Glossy-Panel abgestimmt.

Aber in seinem Fall ist es wohl eh egal, soll er sehen ob er es sauber runterbekommt)
 
Jedes Panel kommt Glossy zur Welt... Um Reflexionen zu vermeiden wird einfach dieser Müll drüber gekleistert...

Kalibrieren mit Colorimeter kann ich jeden Monitor. Bei den heutigen Gamermonitoren je nach Marke ist dies teils auch bitter nötig...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Solange das Wasser nicht vom Ganges kommt
Wir haben sehr gutes Wasser hier, ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Die 10 Euro alle 2 Jahre, für den oben genannten ScreenCleaner tun mir nicht weh,
und meine Bildschirme sind mir viel Wert.
 
Bei stark verschmutzten monitoren hilft nur Wasser nicht, da bleiben Spuren zurück. Was bei mir bisher fast alles streifenfrei sauber bekommen hat: Wasser + Pril und dann nochmal mit Frosch Spiritus drüber. Könnte hier auch helfen, ich denke das sind hauptsächlich rückstände vom badreiniger.
 
Nickel schrieb:
Wir haben sehr gutes Wasser hier, ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich glaube wenn schon Wasser, dann besser Destilliertes. Ich kann mir bei Leitungswasser gut vorstellen, dass das je nach Region böse Kalkflecken gibt, auch wenn man vernünftig abtrocknet. Dann werden aus den Flecken eben Schmierspuren. Hab's selbst in Köln bei nem Kumpel gesehen, wo man das Wasser förmlich schneiden kann :D
 
Als ich noch geraucht habe, sah mein TV oftmals schlimm aus. Mit Wasser + Spülmittel aber gut zu reinigen und keine Rückstände oder Kratzer hinterlassen.
 
Zurück
Oben