Schlieren bei Nutzung von VGA-Kabel ?

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

ich habe mir einen neuen Full-HD Monitor gekauft.
Ihm lag ein VGA-Kabel bei, welches ich auch zum Anschluss an meinen PC genutzt habe.

Doch leider musste ich feststellen, dass bei schnellen Bildwechseln sich in der Mitte des Monitors eine sichtbare "Trennlinie" zwischen zwei Bildern bildet, schlieren eben.

Im Geschäft war der Monitor mit nem DVI-Kabel angeschlossen, da war auch kein Fehler zu sehen.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob das vorkommen kann, wenn man ein VGA-Kabel zum Anschluss nimmt und 1920x1080 und 60Hz einstellt?

Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass die Umwandlung von Digital in Anolog und dann im Monitor von Analog zu Digital eine zu hohe Verzögerung verursacht, sodass eben schlieren entstehen.

Mir ist klar, dass der VGA-Anschluss nicht mehr zeitgemäß ist, nur an diesem Wochenende komm ich nunmal nicht mehr an ein DVI-Kabel.

Danke schon mal.

Ich habe bislang noch in keinem Fall derart offensichtliche Grafikfehler aufgrund eines VGA-Kabels erlebt. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß ein schlechtes VGA-Kabel oder ein Defekt in einer der beiden beteiligten Analog-Digital-Wandler den Effekt verursachen kann. Aus Qualitätsgründen würde ich wenn möglich jedoch grundsätzlich zu digital arbeitenden Kabeln greifen.

Passende Kabel gibts günstig bei Reichelt. :-)

Doch leider musste ich feststellen, dass bei schnellen Bildwechseln sich in der Mitte des Monitors eine sichtbare "Trennlinie" zwischen zwei Bildern bildet, schlieren eben.

Geht die Linie von links nach rechts oder von oben nach unten?

Wenn 1., dann sind das keine Schlieren, sondern "Tearing". Das passiert wenn die GraKa nicht genug FPS packt und VSync deaktiviert ist. In dem Fall hilft dir dann auch kein DVI-Kabel...

Bei höheren Auflösungen wird die Bildqualität über VGA-Kabel immer schlechter und bei Full-HD ist ein digitaler Anschluss auf jeden Fall Pflicht.

Geht die Linie von links nach rechts oder von oben nach unten?
von links nach rechts

Hab mal ein wenig "rumexperimentiert" und hatte folgendes Ergebnis:

Erzwungenes VSinc, 1366x786, 75 Hz - die "schlieren" waren weg

Bei höheren Auflösungen wird die Bildqualität über VGA-Kabel immer schlechter und bei Full-HD ist ein digitaler Anschluss auf jeden Fall Pflicht.

hab ich mir schon fast gedacht^^

Ich habe bislang noch in keinem Fall derart offensichtliche Grafikfehler aufgrund eines VGA-Kabels erlebt.

das hat mich nachdenklich gemacht^^
Ergänzung ()

Erzwungenes VSinc, 1366x786, 75 Hz - die "schlieren" waren weg

wie kann ich das deuten? liegts am monitor bei vga nutzung oder am standard selbst?

Es ist Tearing, so kannst du das deuten^^

ok, ich hab meine frage falsch formuliert^^

liegts am monitor oder an der grafikkarte? weil aufgetreten ist das phänomen bereits beim abspielen von videos (bzw. von dem zeugs vor beginn eines spiels gezeigt wird bevor man im menu landet^^) weil beim spielen selbst waren diese "schlieren" teilweise gar nicht sichtbar

oder hab ich etwas grundsätzliches falsch verstanden?
Ergänzung ()

ich glaub ich hab den Fehler^^

ich hab im Treiber bei der manuellen 3D Bildwiederholfrequenz 75 Eingestellt und sonst überall 60, während die Auflösung bei 1920x1080 war.

Nachdem ich diese auf 60 gestellt haben sind die "schlieren" weg (größtenteils zumindest^^)

Ich frag mich nur warum das zusammenhing!?

PS: AMD HD 6850

Um Fehler zu vermeiden, gerade bei Computern mit zig Einstellungen, hilft es am besten, Optionen auf Standard stehen zu lassen. Das spart Zeit und Nerven. ;)

P.S:
Wikipedia hat einen kurzen Artikel, was "Tearing" angeht. Grundsätzlich hat das was mit Bildwiederholrate der Grafikkarte und des Monitors zu tun. Wenn beide nicht synchron sind, gibt es "Tearing". Also passt deine Optione schon ganz gut ins "Bild".

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
nichtgamer schrieb:
Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass die Umwandlung von Digital in Anolog und dann im Monitor von Analog zu Digital eine zu hohe Verzögerung verursacht, sodass eben schlieren entstehen.
Die Pixel haben durch die unnötige D/A/D Umwandlung die Tendenz zu zittern und das ganze wirkt auch im Vergleich zum richtigen Digital-Signal recht unscharf.
Je nach Güte des VGA-Kabels können noch andere Faktoren (Einstrahlung) das Analoge RGB-Signal negativ beeinflussen...Ein VGA-Kabel sollte für eine Full-HD Auflösung wirklich nur eine NOT-Lösung bleiben! :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, da bin ich aber beruhigt, dass es kein defekt des monitors ist.
werde in den nächsten tagen mal ein dvi kabel ranhängen - nur um sicher zu gehen^^

eins noch: meine grafikkarte hat keinen vga anschluss, ich nutze einen adapter - kann das auch irgendwie zum tearing beitragen?

hab ich natürlich als erstes gemacht ;-)

ich bin nur total verunsichert weil der monitor neu ist und die grafikkarte normalerweise genug leistung hat (HD 6850)

Zurück
Oben