Noobfehler: VGA Kabel an CPU Anschluss

001scary

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hi, ich hab mal ein richtiges Schlamassel. Ich hab mir ein neues Case geholt und wollte alles einbauen, am Ende wollt ich die CPU mit Strom noch versorgen und steckte aus versehen einen 8-Pin Anschluss meines vollmodularen Netzteil an. Leider war das der falsche, das war nämlich ein VGA Stecker, der ebenfalls 8 Pin hat. Ich konnte es ohne Gewalt ans Mainboard anstecken und dachte mir nichts dabei, da es immer heißt, dass man bei den Steckern im Grund nichts falsch machen kann, da es nur eine Möglichkeit gibt beim Anschließen.

Nach dem ersten Startversuch, klickte es beim Netzteil. Autsch, das klang nach einer Sicherung im Netzteil. Ich checkte alles und erkannt nun meinen Fehler. Sofort tauschte ich das Kabel auf das reguläre für die CPU, nun drehen sich immerhin die Lüfter und das RGB geht an, allerdings leuchtet am Mainboard nun durchgehend die weiße ez debug LED bei CPU und ich bekomme kein Bild. Was denkt ihr, was dürfte hin sein? Ist es "nur" das Mainboard oder hats die CPU wirklich erwischt? Netzteil kann ich ausschließen, hab es mit einem anderen probieren können und es ergab das gleiche Resultat.

Hier meine Hardware:

Straight Power 11 750W
MSI B450m PRO-VDH
Ryzen 5 5600x

Ich hab mir mal ein neues Mainboard bestellt, in der Hoffnung dass es nur dieses sei. Achja, CMOS clear hab ich auch schon gemacht.
Ich konnte außerdem keine äußeren Schäden sowie Gerüche feststellen, die nach einem Defekt deuten.

Meine Frage: Kann ich mit meinem Fehler ernsthafte Schäden anrichten oder hab ich einfach was übersehen?

LG

EDIT: BIOS wurde auf die neue Ryzen Gen schon geupdated und GraKA ist eine 6900XT. Es lief im alten Case schon alles, jetzt im neuen Case mit zusätzlich neuem Netzteil nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Das machen aber viele Hersteller so.
Bequiet ist da nur der prominenteste.
Komisch, das es wohl von Serie zu Serie, hier Straight Power zu Dark Power Pro, anders ist.
 
16171054600821283712310965966060.jpg

@PHuV
Neues Netzteil, frisch aus der Packung.

(Sry für OT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Krass 😳. Das ist ja eine komplette Fehlbezeichnung. Und das von einem Markenhersteller mit einer aktuellen Netzteilgeneration?
Bei einem älteren Dark Power Pro steht bei mir korrekt PCIe als Bezeichnung bei den 6-/8pol Anschluß.
Was steht bei Dir bei den anderen 4-/8pol Anschlüssen drauf, nur P4/P8?
Das Netzteil wurde letzte Wochen neu gekauft - also ja, ich hoffe mal auf neueste Generation! :D
Bei den anderen steht nur P4/P8, richtig.
Ergänzung ()

Das versprochene Update: Es ist nur das Mainboard hinüber!! :D:D Danke für deine Einschätzung @PHuV, du lagst völlig richtig. Die CPU ist unversehrt, tippe grad mit dieser und neuem Mainboard diese Nachricht. Bin mega happy, wollte sowieso ein b550er Board haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Markchen
Sowas ähnliches hab ich auch mal bei den Amazon Rezensionen gelesen, als ich das perfekte Netzteil für mein System ausgewählt habe. Ich fürchte, alles mögliche wird kaputt sein: Mainboard, Netzteil, vielleicht auch die Grafikkarte.

edit: Ach so das Mainboard also ist hin. Na dann haben wir hier den ersten zufriedenen Kunden, der richtig froh über ein kaputtes Mainboard ist.
Danke, dass Sie sich beQuiet! entschieden haben und empfehlen sie uns weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 001scary
Mystic Light schrieb:
Sowas ähnliches hab ich auch mal bei den Amazon Rezensionen gelesen, als ich das perfekte Netzteil für mein System ausgewählt habe. Ich fürchte, alles mögliche wird kaputt sein: Mainboard, Netzteil, vielleicht auch die Grafikkarte.

edit: Ach so das Mainboard also ist hin. Na dann haben wir hier den ersten zufriedenen Kunden, der richtig froh über ein kaputtes Mainboard ist.
Danke, dass Sie sich beQuiet! entschieden haben und empfehlen sie uns weiter :D
Alter Schwede, wenn meine 6900er kaputt gegangen wär, dann müsst ich meine Nieren verkaufen gehen 😂Hätte auch nie geglaubt, dass ich mal happy über das defekte Mainboard sein werd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Meleager schrieb:
Neues Netzteil, frisch aus der Packung.
Wie gesagt, ich bin echt erstaunt und erschüttert, daß dem so ist. Ich hab hier mehrere Dark Power rumstehen, Corsair, überall steht korrekt PCIe drauf. Erklärt das den teureren Preis der Dark Power Reihe, die korrekte Bedruckung? 🙄 Aber gut, wir erleben daß ja nicht das erste Mal, das Hersteller das mit den Normen nicht so ganz richtig peilen...
 
Zurück
Oben