Schlieren beim Gamen? Was kann es sein!

hiho87

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
553
Hallo Liebe C-Basler

Ich habe ein kleines Problem, zuerst für was ich den PC brauche: Hauptsächlich fürs spielen.
Was ich spiele: CS:S, MW2, L4D2, WOW usw.

Vorgestern ist mir was aufgefallen beim Spielen von Star Wars The force Unleashed 2,
dass bei schnellen Aktionen (bewegungen) z.B. in der Arena beim fallen, gibts einige Striche diagonal durch den bild. Am anfgang dachte ich wäre nichts schlimmes, hingegen merkte ich nachert dass bei CS:S auch diese striche kommen wenn ich nach oben und unten schaue.

Was kann es sein? Jetzt habe ich bei allen spielen V-Sync eingeschaltet und ja es geht besser, aber dafür habe ich ständig nur 60 FPS. Was könnte ich sonst machen?

Habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft, leider war nicht dies der Fehler.

Monitor : BX2450 Samsung

PC: 890GX- UD3H Mainboard rev.2
Graka: Ati 5870 Vapor-X, GF GT240 NVIDIA
Rams: Corsair 2x2 GB 10600
Festplatten: WD Caviar Black 640 GB , SSD 64GB Kingston
Prozi: AMD Phenom 2 X4 965BE

Rest seht ihr ja unten ;)

Mfg

Hiho
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.726
Dagegen kannst du gar nichts machen. Entweder du hast sie oder du eliminierst sie mit V-Sync und dessen Nachteilen.

btw: Das Phänomen nennt man Tearing.
 

morning666

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.105
Sei doch froh wenn du ständig konstante 60 FPS hast. Das ist subjektiv flüssiger als wenn sie ständig "hüpfen".

Also scheiß mal auf FPS. Mehr als 60 kann dein Monitor wahrscheinlich eh nicht darstellen (es sei denn es ist einer dieser 120 Hz TFTs)
 

Dukey

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.553
soweit ich weiss ist das problem weg wenn man 120hz monitore hat. natürlich sollte man dann 120+ fps haben :)
 

bandit3644

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
148
1. zum zocken reichen doch 60 fps
2. wie ist der monitor mit der graka verbunden
 
D

Don Kamillentee

Gast
Wow, zum zocken reichen 60fps? Warum haben wir damals dann Q3 mit 125er Settings gespielt? Warum waren jahrelang in CS alle so "geil auf" fixe 100fps (bei entsprechenden Netsettings das A und O beim Trefferverhalten....angeblich).

Wir haben heutzutage die Top-Hardware und setzen uns technisch visuell auf Anno 1999 zurück? Ich habe mit BC2 und MOH online nahezu durchweg 100fps dank Crossfire. Ohne Crossfire sind es nur noch 70-110fps und mein Trefferverhalten sinkt.

Also ich hätte gern fixe 100fps, was interessieren mich die 60Hz des TFT? Vsync brauch ich dann nicht mehr ;)
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.726
Wir haben heutzutage die Top-Hardware und setzen uns technisch visuell auf Anno 1999 zurück?
Wozu brauch ich 100 fps bei einem Rennspiel? Wozu 100 fps bei Strategiespielen? Wozu 100 fps bei Puzzlespielen? Wozu 100 fps bei MMORPGs? Für WoW reichten damals 10 - 15 fps während eines 40er Raids.

Es spielt nicht jeder immer Shooter und auch nicht online, also muss nicht jeder Millisekunden haben und eine Treffergenauigkeit von 100 %.

Übrigens zieht dein Q3 und CS Argument in keinster Weise, denn in diesen Spielen wurden noch Sprünge durch mehr FPS weiter und man lief schneller.
 

masaeN

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
625
60 fps mit vsync ~ 100 fps ohne vsync ... gefühls mäßig sieht vsync schöner aus ... und ob du jetzt mit 100 oder 60 fps mehr triffst sei mal dahingestellt ...

ich spiel immer mit vsync an
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
tja wieder die Möchtegern Pros die nur bei 100+ treffen ... nen Pro trifft auch bei 60 oder 30 ... skill nennt man das ...

du hast halt entweder tearing und mehr fps oder kein tearing mit vsync ...
 

DonnyDepp

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.544
wobei man im grunde gar nicht mehr bilder pro sekunde (fps) bekommt, denn der tft kann nur 60 bilder pro sekunde darstellen.
allein der guithread des spiels tickt 100 mal pro sekunde durch und schiebt mehr daten über die schnittstelle an die grafikkarte, als die grafikkarte an bildern an den monitor schicken kann.
im schlimmsten fall bastelt die grafikkarte 2 bilder zu einem bild für den 60hztft (überlagerte buffer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.789
Ich habe dieses Tearing Problem auch. Hatte zuvor ne 320MB nVidia 8800GTS, da war es auch schon...
An was liegt dass den eigtl. genau?
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.726

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.789
Ja schon klar.... aber warum habens manche und manche nicht? Bei meiner früheren 7800GTX hatte ich das ja auch nicht?! War damals n AMD System, und ein 17" TFT :-)
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.726
Bei manchen Spielen fällt es nicht auf, genauso wie es bei ~ 61 fps auch nicht auffallen muss. Es kommt immer auf die Konstellation von allem an. Vielleicht ist es dir früher auch nur nicht aufgefallen oder die fps waren nie in einem Bereich, wo es sonderlich oft auftrat (ein kleiner Hänger in einer Stunde fällt ja nun wirklich nicht auf).
 
D

Don Kamillentee

Gast
tja wieder die Möchtegern Pros die nur bei 100+ treffen ... nen Pro trifft auch bei 60 oder 30 ... skill nennt man das ...

du hast halt entweder tearing und mehr fps oder kein tearing mit vsync ...
Aha, was hat das mit Pro oder nicht zu tun? Ich bin nie Pro gewesen ^^ Aber versuch in Q3 Instagib mal wen zu treffen, wenn Dein Ping >20ms und die Frames <60 sind ;)

Mein Fazit war ja auch, das Tearing kein Thema ist, wenn die Hardware stark genug ist, genügend Frames zu liefern. Dazu dann der Fakt, das es heutzutage mit (teils) aktuellen Spielen und aktueller Hardware eben nicht mehr so einfach ist, genügend Frames rauszubekommen.

Wie war denn noch der (negative) Effekt, wenn man VSynch eingeschaltet hat und die FPS unter 60 fallen? MMn ist VSynch nicht nötig, wenn man sowieso genügend FPS hat.

Jetzt komm mir nicht wieder einer mit Puzzle und Strategiespielen. Auch ich spiele sowas (Total War Reihe) und klar hat man da auch ein Tearing, wenn man wie blöde über die Landschaft rödelt, aber das macht man - im Normafall - ja auch nicht. Nur in Spielen mit massig FPS - sprich Bewegung (hauptsächlich mal Shooter), sind auch massig FPS zusätzlich nötig.

"Damals" hat man massiv an den Qualitätseinstellungen geschraubt, um mehr FPS zu bekommen. Wer spielt denn heute freiwillig BC2 in Low-Res und 800x600 wenn man einen FullHD Monitor hat... Aber da ist die Krux begraben ;)

Schlieren beim Gamen? Zu wenig FPS. Willste mehr, brauchst Du mehr Leistung oder weniger Qualität(ssettings).
 

bandit3644

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
148
???0815*Sir Tom???
dein bla bla ist kaum nachzuvollziehen außer fps starke hardware fps bla bal??:freak:

sagen wir mal so, wenn ich ohne vsync zocke ist es kein problem das ich mit aktuellen games weit über denn 60 fps bin und dabei dieses nervige tearing habe. mit vsync sind es dann halt 60 fps dafür ist das bild ruhiger. auch bfbc läßt sich damit spielen und bisher habe ich auch alles getroffen.
für denn treadsteller gibt es nur drei dinge
1. mit tearing leben
2. vsync an
3. 120 hz monitor besorgen oder zurück zu crt, gab mal einen guten 24 zöllner Sony GDM-FW900
 
Zuletzt bearbeitet:
Top