Schlieren und schwarzes Bildflakern

luisroyo

Cadet 4th Year
Hallo,
ein Mitglied (ManiacX78X) gab mir den Tipp mich mal mit meinem Problem hier ans Forum zu wenden.
Ich hab schon ein wenig gesucht aber leider keine Hilfe zu meinem Problem finden können.
Hier eine kleine Beschreibung, in der Hoffnung das sie für eine Fehlerbehebung aussreicht:
vor eingen Tagen ist mir der Fehler in COD4 aufgefallen das wenn ich mich z.B. schnell an einem Container vorbei bewege das Dieser sicher sehr stark verzerrt, als Beispiel habe ich ein Bild mit eingefügt was meiner Beschreibung schon sehr nahe kommt leider konnte ich keine Ingame Bild machen und so musste des Desktopbild herhalten.
Desweitern tritt der gleich Fehler bei GRID auf nicht immer aber halt ab und zu. Schau ich mir dann eine Wiederholung an flakert ganz selten mal der Bildschirm kurz schwarz.
Auch nach Installation des neusten Nvida Treibers trat kein Besserung ein.
So ich habe noch eben geschaut, alle Lüfter laufen sowohl GraKa als auch alle Gehäuse Lüfter.

Meine System:
Intel E2180 @ 2x 1,8 Ghz
4 GB Ram MDT
Colorfull 8800GT 512MB Zallman Lüfter
MSI P35 NEO2

Ich hoffe die Angeben sind aussreichend und jemand weiss Rat ;o)

Vielen Dank für jede Hilfe!

Anhänge

• Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 245
Hi und willkommen im Forum

wie sehen die Grafikkarten temperaturen aus? (kannst du mit dem Tool GPU-Z nachschauen)
stell doch man den Intel e2180 auf die Standardfrequenz von 2,00 GHZ (wieso läuft deiner auf 1,8?)

Hallo,
ups sorry:

Cpu: 2x 2,4 GHZ bei ca 50°C (ist doch "nur" ein E2160)

Gpu: Temp 1 = 52°C, Temp 2 = 60°C

gemessen direkt nach ein paar Runden GRID...

..PS: Monitor ist ein Samsung SyncMaster 226cw

Wie gesagte diese Fehler sind mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen
ich hoffe die Graka ist nicht defekt!

Hallo,
ich werde mal versuchen mit FRAPS ein paar Bilder zu machen um das problem zu verdeutlichen... würde auch gern ein video machen und hier verlinken aber ich glaube
die grösse der Videos mit FRAPS ist sehr gross.
Na ich werds erstmal mit nem Bild versuchen. Vieleicht hilft das ja weiter...

versuch doch mal die cpu auf den standardtakt zu bringen (das sind 1,8 GHZ)

das könnte die nicht aktiviert vertikale syncronisation sein. das sieht ja nach bildrissen aus. stell sie einfach mal an.

Danke!
ich glaub das hat geholfen ;O)
wobei ich immer noch nicht verstehe woran es gelegen haben
könnte. Eventuell das SP1 von Vista? denn eigentlich habe ich in den
Gameeinstellungen nichts geändert und Vsync hab ich auch nicht aktiviert
gehabt und solche Fehler sind mir, wie gesagt erst vor ein paar Tagen
aufgefallen. Ich dachte immer das Vsync sehr Leistungshungrig ist...

...also danke nochmals für die Hilfe hier im Forum und das ich mein
Problem als behoben ansehen kann ;o)

keine ursache.
nein die vsync limitirt nur deine fps auf die herzzahl deines bildschirms (meistens 60 oder 75 herz)
geht denn nun alles?

hallo,
also ich habe gerade mal ne runde Cod4 angespielt und tatsächlich
die verzerrungen sind verschwunden ;O) okay nun hab ich halt keine
90fps mehr ;o/ wie du sagst scheint es nach deinem Schema zu funktionieren...

...so nun mal GRID ;o)

Danke....

kein problem
du hast dann halt bei allen spielen nur eine limitierte fps zahl, aber keine bildrisse mehr. du musst denn halt nur bei jedem spiel die vsync aktivieren

Dazu hät ich auch noch eine Frage.

Coleman1985 schrieb "nein die vsync limitirt nur deine fps auf die herzzahl deines bildschirms".

Heißt das wenn der Monitor 60Hz hat das die FPS auch mit VSync auf 60 reduziert wird und es zwangläufig zu Bildfehlern kommt wenn die Frequenz unterhalb der FPS liegt? Dann würde es ja theoretisch nichts bringen, wenn jemand einen 60Hz Monitor betreibt aber 4 Grakas verwendet womit man z.B. 120FPS hätte und Vsync off, oder versteh ich da etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
wenn du weniger als 60 bzw 75 fps hast, ist das auch nicht schlimm. die vert sync behebt trotzdem diese diese bildfehler.
es ist egal ob due eine oder 4 karten hast, es werden trotzdem nur 60 bzw 75 fps zugelassen.
die bildrisse werden nicht durch die reduzierten fps zugelassen, sondern dur eine fehlerkorrektur durch vsync

Zurück
Oben