Schlieren/Verzug im Browser

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ballistix DDR4 3200 mHz CL16
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFI D4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6900 XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x 27" AOC CQ27G2U WQHD 144 Hz Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Browser (Chrome und Firefox): Schrift beim Scrollen verzieht sich, schnelle Bewegungen verzerren, zb rote Schrift auf schwarzem Grund wird beim Scrollen gelblich/orange und hinkt hinterher

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte und Monitore sind nagelneu, Einstellungen Default, System und Software up to date


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Vorab...ich möchte in erster Linie die Zusammenhänge verstehen...Also welche coolen Gimmicks der GPU, Gaming-Displays und CPUs sich beißen:
Ich habe gestern 2 neue Monitore und eine neue Grafikkarte bekommen. Wenn ich alles per Default anschließe habe ich unter AMD nun schon das 2. Mal das Problem (auch mal mit einer RX 6700 XT) dass Schrift im Browser farblich verwischt und auch hinterherzieht. Auch schnelle Bewegungen sind nicht sauber in der Darstellung.
Bisher habe ich die Bildfrequenz der Monitore in den Windows 10 Einstellungen gesetzt. AMD Software ist die empfohlene v21 aus Oktober. Diese ist nicht verändert und in den Monitorsettings habe ich auch noch nichts verstellt.
Ich kann natürlich in Windows + AMD Treiber und Monitorsettings wild rumprobieren, bis die Darstellungsfehler beim Surfen behoben sind, aber dann würde ich vermutlich noch nicht verstehen, welche Technik dies nun verursacht und welche es beheben kann....ober welche Techniken im Zusammenspiel diese Darstellungsfehler hervorrufen können.
Gibt es da typische Schuldige? Oder kann ich wirklich nur rumtesten?

Danke und Gruß
bmd
 
Mach mal Screenshots von deinen Einstellungen und sag uns noch mit welchen Kabeln du alles angeschlossen hast.
 
@Flaimbot würde ich gelten lassen, wenn ich an der iGPU die gleichen Probleme habe. Habe ich aber nicht. Ebenso wenig hatte ich diese Probleme an einer RTX 3070 ROG. Kann also nur was mit den Settings (evtl noch deaktivierte Funktionen wie V-Sync?) zu tun haben.
@|Moppel| per DP Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Hmm, Rev300, hab mal bei reddit gelesen, dass die AMD Karten keinen senkrechten, hängenden Einbau mögen. Sind denn die Temperaturen der 6900XT soweit in Ordnung? Muss aber nix damit zu tun haben...(stochern, Nebel, usw.)
 
Achso, bevor die Frage kommt...ich hatte im Dez. schonmal baugleiche Monitore mit einer RTX 3070 hier...Da waren die Probleme nicht. Da bin ich einem "Basis Einstellungen bei Nvidia" Video auf Youtube gefolgt. Irgendeine Einstellung schien diese Verzögerung im Browser behoben zu haben, ohne dass ich explizit drauf geachtet hätte. Ich muss mich mal durch die Einstellungen der AMD Treiber wühlen. Ist ja inzwischen schon viel möglich.
@quaaaak das schau ich mir heute Abend mal an. Aber ich meine gestern beim Timespy und kurzen Spieletest war sie im Silentbios noch sehr still = leise = kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Liegt wie bereits gesagt am Monitor bzw. am langsamen VA Panel. Du kannst im Monitor Menü Overdrive
verstellen und Overshoot (Doppelkonturen) verringern aber dann nimmt das normale Schlieren wieder zu.

Entscheidend ist auch mit wie viel Hz du den Monitor betreibst denn Overdrive kann ohne echtes G-Sync
nicht adaptiv angepasst werden. Laut rtings sollte es aber bei 144Hz am besten sein also kaum Schlieren,
wogegen es bei 60Hz (also bei 60FPS mit FreeSync) richtig schlimm aussieht also für genug FPS sorgen !
 
Sollst du doch auch und ist laut rtings optimal aber du musst Overdrive passend dazu einstellen.
 
Zurück
Oben