Schlierender Mauszeiger

drop_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich nicht eindeutig zuordnen kann (Laptop/Software/Maus/Monitor/…). Im Forum habe ich keine Lösung dafür finden können.

Meine Maus zeigt nur bei Nutzung des 34“ Bildschirms in Verbindung mit dem Laptop (Dongle steckt im USB-Port des Laptops) bzw. der Dockingstation (Bildschirme sind hier angeschlossen) Probleme. Ich beschreibe es mal mit „sie schliert und fühlt sich unpräzise an“ (besonders zu Beginn und Ende der Zeiger-Bewegung). Das macht mich wahnsinnig.

An den DPI-Einstellungen der Maus dürfte es nicht liegen, weil das Problem am PC nicht auftritt, sondern nur am Laptop.


Hardware

1x Bildschirm (iiyama Prolite XCB3494WQSN)
1x Bildschirm (Samsung LS24F356FHU)
1x PC
1x Laptop (Lenovo Thinkpad X1) via Lenovo Dockingstation


Folgende Lösungsansätze haben nicht zum Erfolg geführt
  • WIN-Mauseinstellungen am Laptop und PC überprüft – sind identisch
  • Dongle der Maus am Laptop und an der Dockingstation getestet
  • Andere Maus getestet
  • Kabel am Laptop getestet, die ich sonst am PC nutze
  • iiyama Monitor direkt an den Laptop angeschlossen
  • iiyama Monitor getestet, während der Samsung nicht angeschlossen war

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
 
Ist ein Verhalten, wenn der Empfang bescheiden ist. Denke ist gibt irgendetwas was den Empfang stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Phil_81
Den Dongle evtl mal an einen USB 2 Port oder zb am Monitor Port wenn der USB hat testen.

Sir_Sascha schrieb:
Ist das auch so, wenn du den Rechner nicht an der Dock dran hast?

Schreibt er doch:
drop_ schrieb:
  • iiyama Monitor direkt an den Laptop angeschlossen
 
Wird der iiyama am NB evtl. nur mit 30Hz angesteuert?
Welches Dock nutzt du denn? Was mit DisplayLink oder ein "richtiges" Dock mit Thunderbolt/DP Alt-Mode?

E: übersehen, dass es auch passiert, wenn Monitor direkt angeschlossen ist. Daher ist das Modell des Dock erstmal nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
drop_ schrieb:
1x Bildschirm (iiyama Prolite XCB3494WQSN)
Welche Auflösung + Bildwiederholrate wird hierbei auf dem großen 34" ausgegeben? Gut möglich, dass nur 30 Hz dargestellt wird, was sich dann einfach recht seltsam anfühlt.
 
Klingt für mich nach 30Hz.
 
Slayn schrieb:
Ist ein Verhalten, wenn der Empfang bescheiden ist. Denke ist gibt irgendetwas was den Empfang stört.
Theoretisch denkbar, wird allerdings nicht der Grund sein. Schließlich tritt das Problem mit identischem Setup am PC nicht auf.
cyberpirate schrieb:
Den Dongle evtl mal an einen USB 2 Port oder zb am Monitor Port wenn der USB hat testen.
Der Monitor hat zwar 3 USB Ports, aber das würde nur funktionieren, wenn ich den Laptop an den Monitor anschließen und nicht den "Umweg" über die Dockingstation gehen würde. (Habe es gerade sicherheitshalber getestet und die Maus wird an keinem der Ports erkannt.)
kartoffelpü schrieb:
Daher ist das Modell des Dock erstmal nicht relevant.
Der Vollständigkeit halber: 3840 x 2160 @ 60 Hz (https://www.lenovo.com/de/de/p/acce..._usb-docks-(universal-cable-docks)/40af0135eu)

slrzo schrieb:
Welche Auflösung + Bildwiederholrate
3440 x 1440 @ 30 Hz -> Danke für den Hinweis! Ich wundere mich, weil ich den Monitor am PC mit 60 Hz betreibe (In-Game teilweise mehr).

In den Anzeigeeinstellungen von Windows habe ich auf 50 Hz einstellen können (anscheinend limitiert etwas). Das reicht aber aus, um flüssige Bewegungen darzustellen. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben