Schnäppchen oder nicht ? Gaming für 713 Euro 🤔

Briegel87

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop und nur Zuhause ( kein Platz für ein Desktop Pc)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Counter Strike und Age of Empires 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild Bearbeitung mit Photoshop Elements

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung ist schon wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000Euro


Ist der hier zu gebrauchen? Ist ja schon etwas älter aber zurzeit für 713 Euro zu haben oder lieber was drauf legen und min einen mit ner rtx 3060 holen? Damit man für die Zukunft besser aufgestellt ist?!
Eigentlich brauch ich nur nen Laptop wo ich hin und wieder mal die beiden Spiele zocke und Bilder Bearbeite ( Hobby) und paar Office Anwendungen durch führe.

https://www.saturn.de/de/product/_l...forcer-gtx-1650-ti-phantom-black-2764390.html
 
Kannst dir eventuell diesen Dell anschauen. Ist zwar etwas teuerer aber bessere Grafikkarte und auch die CPU
1644845297854.png


Alternativ mit einer Intel CPU der 11Gen

1644845537451.png
 
@Briegel87
der "i5 10300" hatt nur 4 cores 8 threads.
also nicht grade ein gaming notebook, gpu ist auch etwas schwach, screen ist nur ips.
aktuell sind oled oder wie hier amoled der renner, mit 6 core cpu und aktueller gpu 3050 rtx
sind um die 1000 euro.

hier der renner aktuell schlechthin
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050~83_OLED
der zweite aus der liste mit 90hz

hatt leider kein thunderbolt fuer externe gpus, alternativ das samsung 360 pro mit iris gpu fuer
casual games und dann noch einer externen thunderbolt gpu fuer triple aaa games wie warzone battlefield.

cool auch, das asus ist nur 1.45kg schwer und bietet 63wh akku und 2880x1800 pixel bei 14" :D

2022er modell
lg
slashchat
 
Danke für eure Antworten dann werde ich mir mal eure Vorschläge genauer anschauen. Ich bin halt schon mega lange raus aus dem Thema Computer und bin froh das man hier hilfe bekommt und vor einem „fehlkauf“ gewarnt wird 👍
 
Lenovo Legion 5 evt mal anschauen gibt immer wieder angebot dafür .
Das Pro gibts neu für 1250@ gerade mit einer 3060RTX
 
Der Asus ist gerade für 949 € zu haben davor war er für 1049 im Angebot.
Meint ihr zuschnappen oder noch warten?
 
Zurück
Oben