Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.
Suche eine richtig schnelle, 7200rpm 2,5 Zoll Festplatte, für mein Dell XPS Notebook.
Sie muss leise und vibrationsarm sein.
Ab 500GB und natürlich so günstig wie möglich. (SSD ist zu teuer)
Welche ist empfehlenswert?
Danke
Hab in meinem Dell Studio eine WD Black drin. Merke da nix von vibrationen ...
Hat aber gefühlt gegenüber der vorherigen mit 5400 nicht wirklich was gebracht.
Mittlerweile würde ich auch zu einer SSD raten wenn das Budget reicht.
Meine Erfahrung mit einer Seagate 2.5", 7200upm haben gezeigt, dass man den Leistungsunterschied nicht merkt. Dafür die Temperaturentwicklung und Vibration umso mehr :-)
also ich habe mein Dell Latitude von einer 160 Gb 5400rpm Seagate auf eine WD Black Scorpion mit 320 GB aufgerüstet.
Von der Lautstärke habe ich nicht gemerkt das sie lauter ist, aber die Performance hat es ordentlich was gebracht.
Die ewigen "Bill Gates" gedenksekunden, wenn zwei drei sachen gleichzeitig passiert sind, sind weggefallen.
Habe jetzt auch ein SSD in Benützung, das ist natürlich noch mal eine ganze Kategorie schneller aber dafür hat das upgrade nichtmal 50€ gekostet!
Die Momentus XT ist recht laut und vibriert hörbar. Zudem sehr unzuverlässig.
Wie kannst das behaupten. Ich habe 2 von den Dingern und die laufen tadellos, schnell und kaum hörbar. Wichtig die neuste Firmwarew aber ich denke das die di jetnt ausgeliefert werden so wie so die neuste drauf haben.
Die Momentus XT ist recht laut und vibriert hörbar. Zudem sehr unzuverlässig.
Wie kannst das behaupten. Ich habe 2 von den Dingern und die laufen tadellos, schnell und kaum hörbar. Wichtig die neuste Firmwarew aber ich denke das die di jetnt ausgeliefert werden so wie so die neuste drauf haben.
@ Doggi
Ich kann das behaupten, weil ich sie selber hatte. Hat schon im ersten Monat ständig beunruhigende Kratzgeräusche gemacht und sirrte deutlich lauter, als meine jetzige WD Black, die ebenfalls 7200 UPM hat.
Zudem gab es ständig Hänger. Auch die neueste Firmware half dagegen nicht. Die behob lediglich das nervtötende "Feature" mit dem Spindown nach grade mal 1 Minute. Nach einem halben Jahr wahr das Ding dann endgültig tot.
Dieses Ding war schon seit dem ersten Tag an Müll.
Klar man kann immer mal Pech haben mit irgend einer Hardware. Ich habe eine im Notebook und eine im PC. Die Notebookplatte ist seit ca 9Monaten am werkeln. Kratzgeeräusche hatte ich gar nicht. Nur war sie mit der augelieferten Firmware (ich glaube es war die SD22) verhältnismäßig laut. Vibrationen usw hatte ich keine.
Mit der neueren Firmware dann ist sie dan auch leiser geworden.
Am besten bestellen einbauen und selbst entscheiden. Im Zeitraum von 14 Tagen kann man sie ja getroßt zurück senden.
Da ich mich auch nach wie vor nicht zwischen einer WD Scorpio Black und einer Seagate Momentus XT entscheiden kann häng ich mich mal hier mit ran.
Derzeit werkelt eine vom Werk eingebaute Western Digital WD5000BPVT Scorpio Blue 500GB ihren Dienst. Selbige hat jedoch "nur 5400 U/Min". Spiele daher mit dem Gedanken eine 7200er zu verbauen.
Im Vergleich zu der Seagate Momentus XT mit 500GB erhält man jedoch schon eine WD Scorpio Black mit 750GB...
Derzeit werkelt eine vom Werk eingebaute Western Digital WD5000BPVT Scorpio Blue 500GB ihren Dienst. Selbige hat jedoch "nur 5400 U/Min". Spiele daher mit dem Gedanken eine 7200er zu verbauen.
Im Vergleich zu der Seagate Momentus XT mit 500GB erhält man jedoch schon eine WD Scorpio Black mit 750GB...
Im vergleich zu einer Scorpio Blue ist die Scorpio Black nicht "viel" schneller.
D.h. du wirst es vermutlich nur in den Benchmarks merken aber kaum beim normalen arbeiten.
in diesem fall wird eine Mementus XT sicherlich besser sein. Da hängt es aber wieder davon ab was du damit machst. Wenn du immer ie verschiedensten Programme/Spiele/anwendungen laufen lässt, kann die seagate das nicht bzw. kaum optimieren -> hilft dann auch nix.
640 GB, 7200rpm, 16 mb cache knapp unter 60 Euro... hab die selbst vor gut 1-2 wochen gekauft und in meinen laptop eingebaut und läuft leise und schnell ^^
ich kam für mich zu dem schluss, dass 60 Euro für 640 GB die beste preis/leistungs-wahl in dem moment war
bin damit total zufrieden... und man merkt echt 'nen unterschied zu ner 5400 rpm platte
Ich denke, dass man das vermutlich so pauschal nicht sagen kann.
Bei den 5400er Platten gibt es sicher auch Unterschiede, so dass man ggf. den Unterschied zwischen eine schnellen 5400er und einer nicht gerade schnellsten 7200er nicht sonderlich merkt.
Ich hatte in meinem alten Notebook auch eine Caviar Black 320 GB mit 7200 U/Min.
Die 7200er Platten sind mir also nicht unbekannt.