Fireplace April 2026

Schnelle 7200rpm, 2,5 Zoll Festplatte

Anhänge

• HDTune.JPG
    HDTune.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meiner Entscheidung auch noch nicht wirklich weiter bin hebe ich den Thread mal wieder hoch.
Vielleicht kann sr1 ja noch einen CrystalDiskMark Bench durchlaufen lassen?

Hab mittlerweile eine Scorpio Black 500GB WD5000BEKT hier, die im Vergleich zu meiner Hitachi 5K500.B (5400er) 250GB wirklich sauschnell ist. Da ich es aber nicht lassen konnte, hab ich mir doch eine SSD zugelegt, weshalb die Scorpio Black abzugeben wäre für 46,- zzgl. Versand - bei Interesse bitte PN.

CDM Bench der Scorpio Black 500GB (angezeigt werden nur 224GB, da ich die Partition so erstellt hatte):

Anhänge

• cdm wd5000bekt.jpg
    cdm wd5000bekt.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 125
Kannst du einen HD Tune Bench erstellen?

Hab ich gemacht:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEKT-75KA9.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEKT-75KA9.png
    50,4 KB · Aufrufe: 144
Hmm...scheint die Samsung ja schneller zu sein, wenn ich das richtig deute.

Sogar die Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) scheint im Vergleich zur Caviar Black gar nicht so schlecht abzuschneiden.

Ist nicht die Caviar Black, sondern Scorpio Black. Die Scorpio Black wurde z.B. auch hier getestet (gegen Samsung Spinpoint MP4 und Seagate Momentus 7200.5) und als beste Systemplatte bewertet:
http://www.tomshardware.de/notebook-festplatten-performance,testberichte-240707.html

In dem Test erzielt sie bessere Werte als bei mir. Da auch die Crucial M4 SSD keine Höchstwerte in meinem Notebook erzielt, werden die Benches wohl etwas von meinem System (Energierspareinstellungen) gehemmt. Evtl. trifft das auch auf die oben gezeigten Benches zu. Die Scorpio Black könnte dann in einem anderen Notebook bzw. mit geänderten Einstellungen bessere Werte erzielen. Da die Scorpio Black schon wieder aus meinem Notebook raus und gelöscht ist, kann ich das leider nicht mehr überprüfen.

Na ich meinte schon die Scorpio Black. ;)

Die neue Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) scheint sich, trotz nur 5400 U/Min., ziemlich gut zu schlagen.

Alternate 1
Zurück
Oben