Schnelle Festplatte nicht SSD

Bublik79

Commander
Hallo CB´ler!

Ich hab mich durch Google und Tests durchgewühlt aber irgendwie nicht gefunden oder zumindest kann mich nicht entscheiden, was für eine Festplatte intern es werden soll.
Die muss nicht groß dafür aber schneller sein bis 500GB würde reichen und bis ca 70 Euro.

Habt ihr einen Tipp?

Mir fällt da jetzt nur die Seagate Momentus XT http://geizhals.at/deutschland/531229 ein
Sonst die Samsung F3 ist relativ fix oder ne WD Black. Aber Theoretisch unterscheiden die sich nicht. Sofern nicht ne SSD nimmst oder ne die verlinkte Seagate

Samsung F3 oder WD Caviar Black.

Eventuell auch ne VelociRaptor, die wäre schneller als die oben genannten. Weiß aber nich, obs da so viel Speicher zu dem Preis gibt.

Die Seagate Barracuda sind recht flott. Außerdem noch die Seagate Momentus XT Reihe, sowie Samsung Spinpoint F3 und F4. Und weiterhin die Western Digital Black.

samsung spinpoint f4, gibts leider nur mit 320gb

WD Caviar Black oder Samsung Spinpoint F3.

Also 320 GB sind mir genug für Windows und Spele.
Zur Zeit sind bei mir 130 GB belegt und 320 würde denke ich reichen.

Also dann Samsung f4 nach dem Test ist die besser als f3

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mehr als eine Festplatte einbauen? Dann wäre mein Vorschlag, auf der neuen HDD mit möglichst viel Platz und möglichst nur einem Platter nur eine Partition einzurichten, die erheblich kleiner ist als die Geamtkapazität der Platte. Bsp.: Gesamtkapazität = 500 GB > Partition 1 mit Windows, Programmen und Spielen = 100 GB bis 200 GB > Rest von 300 bis 400 GB ungenutzt lassen.

Warum das alles? Das ganze findet man unter dem Stichwort "stroke down". Es geht darum, daß die Zugriffszeiten erheblich sinken, da durch die kleine Partition am Anfang des Laufwerks die Wege für die Positionierung der Schreib-Leseköpfe erheblich sinken. Bei den aktuellen Preisen, ist das eine Überlegung wert. Wenn das noch wenig Energie verbrauchen soll, empfehle ich eine 2,5" HDD.

Alternate 4
Zurück
Oben