Schnelle externe SSD 1-2TB

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, die nur über USB angeschlossen werden kann, ein Volumen von 1-2 TB hat und möglichst schnell schreibt/liest.
Dient als Backup für meinen Cloudspeicher und wird daher selten aktualisiert aber häufig gelesen.
Ich sehe, dass die meisten Drives nur 120-140 Mb/s schaffen, was bei 300 GB dann eine Zeit von 35-45 min bedeuten würde.
Geht das nicht schneller?

Dankeschön
 
Sollte eine USB(optimaler Weise Typ-C) 3.x SSD sein und Dein PC als Gegenstück den passenden Anschluss liefern. ✌️

Findet man in jedem gut sortierten Online Shop.

Beispiel
 
Danke, aber eine effektive Geschwindigkeit finde ich auf gh.de nicht. Ja ich denke auch eine SSD mit USB 3.x aber wie schnell wird diese dann?
 
RolandR88 schrieb:
Dient als Backup für meinen Cloudspeicher und wird daher selten aktualisiert aber häufig gelesen.
Das Gegenteil ist doch der Fall, ein Backup wird oft beschrieben, aber hoffentlich selten gelesen.
Aber wie gesagt nenne doch mal die verwendeten Geräte beim Namen, was nutzt eine pfeilschnelle Thunderbolt-SSD, wenn die Geräte, an die sie angeschlossen wird, das gar nicht nutzen können.
 
Eine handelsübliche NVME-SSD besorgen und die in einem ICYBOX oder ASUS Gehäuse mit USB-C packen. Damit kommst auf ~1.500 - 2.000 MB/s, variiert eventuell, je nachdem ob kleine oder große Dateien kopiert werden. Spare allerdings nicht beim Gehäuse, die 15-20€ Dinger taugen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, 38911, Schwobaseggl und 2 andere
Okay, ja dann kaufe ich einfach eine größere NVMe, weil dafür habe ich ein gutes Case.
 
Ja, Danke. Kaufe mir eine M2.2280 mit 2TB. Das ist die einfachste Lösung. Dankeschön.
 
Zurück
Oben