News Schnelle Sicherheitsmaßnahmen: Apple verteilt iOS 16.4.1 (a) und macOS 13.3.1 (a)

MHumann schrieb:
Wäre schön wenn sie endlich mal ihr WLAN in den Griff bekommen würden. Ich betreue eine Unifi-Installation mit 17 AccessPoints in einem Gebäude mit ungefähr 50-100 aktiven Geräten.
Liegt an deiner Config. Gibts aber auch mehr als genug Infos online. UniFi ist jetzt alles andere als DAS Vorzeigeprodukt für Software. Ich hab in den letzten Jahren keine Ahnung wie viel 100 UniFi APs verbaut, die Standard Einstellungen sind je nach Controller Version einfach Mist. Interessanterweise musst du das aber nur bei älteren Installationen anpassen. Alles was n Jahr später kam war problemlos.
 
Mal wieder schöne Panikmache die offenbar nicht ausreichend genug ist um ios 15 zu patchen. Entweder ganz oder gar nicht.
 
$$coffee schrieb:
Ich weiß nicht, welches Ziel der Mensch verfolgt, aber ich hab nach der 2. Nonsense-Aussage wieder abgeschaltet. Mein MPB i7 wacht beim Aufklappen auch SOFORT auf. Was er da mit seinem gemacht hat, damit das sekundenlang einen schwarzen Screen zeigt, weiß ich nicht. Danach schwafelt er von einer warmen Laptoptasche, weil sein Intel beim 'traveln' warm wird und die Batterie leert? Vielleicht sollte er lernen, wie man ein System sauber hält. Mein MBP macht nichts dergleichen. Das würde ich schon deshalb hassen, weil meins gar keine Tasche hat, sondern auf Reisen in meiner Fototasche 'residiert' und ich meine Kameras und Linsen nicht aufheizen möchte :).

Ohne Scherz, das ist ein aufgeregter Bericht EINES Users, der offenbar von seinem M2 begeistert ist. Hat mit der Updateproblematik aber wenig zu tun, da Updates auch unter Intel schon mal besser funktioniert haben.

mischaef schrieb:
Es geht nicht um das verstehen, sondern dass es klar kommuniziert wird. Und hier leistet Apple einfach schlechte Arbeit. Ob ich dass dann verstehe ist eine andere Sache.
Genau so ist das! Ich verstehe nämlich auch nicht, wieso man als Laie annimmt, dass jederman Laie wäre (@Forlorn).
Ich möchte auch noch betonen, dass Apple nicht 'schlechte Arbeit' bei der Kommunikation (generell) leistet, sondern in ihrem Sinne sogar sehr gute. Verheimlichen, verschleiern, verschweigen können sie perfekt! Das ist nicht schlechte Arbeit, es ist Absicht. Jedes Kracher-NAS kann bei Updates den Usern eine Updae-History geradezu aufdrängen ... und die fragen auch vorher nicht, ob gerade ein Fachmann oder ein Laie vorm Gerät sitzt.

Apple bekommt es doch nicht einmal hin, sich bei einem Update die Sicherheitseinstellungen zu merken. Bei jeder Aktualisierung muss ich den Driss neu durchgehen, Fingerabdruck, Code, 2FA usw. Und damit nicht genug - das was ich nicht will wird mir in den Systemeinstellungen noch mal unter die Nase gehalten.
Auch hier muss man leider sagen, dass es Absicht. Natürlich merken sich die Apple Systeme 99% der Einstellungen, sonst wärs ja untauglich. Was immer wieder neu abgefragt wird sind schlichtweg Einstellungen, die man anders einstellt, als Apple sich das wünscht. Verweigerte Rechte werden 50x abgefragt, ob man nicht doch ... so wie eben verfügbare Updates bis auf alle Ewigkeiten als 'Erinnerung' wieder und wieder auftauchen.
 
So ganz sauber scheint auch das Update nicht zu sein - aus Sicherheitsgründen wurden bei uns trotz installiertem Hotfix alle Kontaktlisten, Kalender und Mail deaktiviert/deinstalliert. Da freuen sich die Außendienstler.
 
@Goldie Deaktiviert oder deinstalliert? Das ist ein elementarer Unterschied. Und wer hat das gemacht? Eure IT aus Sicherheitsgründen, oder ist's eine Nachwirkung des RSR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
So groß ist der Unterschied am Ende für den Benutzer nicht. ;-) Die IT hats in der Verwaltung deaktiviert, laut Kommunikation und Anzeige auf den Endgeräten wurde es deinstalliert und die Benachrichtigungen vom Kalender kommen trotzdem noch - also anscheinend doch "nur" deaktiviert. Letztlich kann man keine der betroffenen Anwendungen mehr sehen geschweige denn öffnen.
Und es ist eine der Auswirkungen des RSR -die Updateprüfung ist nicht mehr in der Lage zu erkennen, ob der Fix installiert ist oder nicht. Das geht laut unserer IT auf einen Fehler im RSR zurück.
Ergo alle potenziell betroffenen Anwendungen wurden durch die IT konsequenterweise deaktiviert.
Bin gespant, wann das wieder zur Verfügung steht.
 
Sorry, aber das ist mir zu konfus. Was da aber exakt passiert ist und wo sich das RSR mit welchen Programmen beißt, fänd ich schon spannend.
 
Keines der deaktivieren Programme beißt sich mit dem RSR! Das Apple-eigene MDM kann den Updatestatus nicht mehr korrekt feststellen, weil das RSR den offenbar nicht korrekt setzt. Als Konsequenz werden durch RSR vermeintlich gefixte Programme deaktiviert - man kann ja nicht mehr erkennen, ob es erfolgreich war.
Unsere IT ist da immer recht schnell und rigoros. Bei uns gilt: Hast du einen verfügbaren Fix nicht installiert, dann stehen einige kritische Funktionen nicht mehr zur Verfügung bis du es installierst.
 
Ah, so langsam kommt Licht ins Dunkel. Es ist eine Verkettung aus RSR, MDM und eurer IT, wobei so ein "Zusammenspiel" bei RSR und MDM schon recht peinlich wäre. Kann aber auch eine schlechte Konfig sein, die solche RSR noch nicht auf dem Schirm hat?
 
Zurück
Oben