News Apple verteilt iOS 6.1.1 für das iPhone 4S

Würd mich mal interessieren, von den Betroffenen zu hören, ob das Update was gebracht hat.
 
Ich hab iOS 6.1.1 jetzt ein paar Stunden auf meinem 4S am laufen. Die Akku Laufzeit hat sich leicht verbessert und man merkt, dass 3G wieder stabil ist, die Verbindungsbalken springen nun nicht mehr kontinuierlich hin und her.
 
blablub1212 schrieb:
Ich hab iOS 6.1.1 jetzt ein paar Stunden auf meinem 4S am laufen. Die Akku Laufzeit hat sich leicht verbessert und man merkt, dass 3G wieder stabil ist, die Verbindungsbalken springen nun nicht mehr kontinuierlich hin und her.

Wäre toll wenn das 3G Netz wieder stabil wäre :-) Immer wenn ich aus dem Range eines verbundenen WLAN's gegangen bin stellte das iPhone auf Edge statt 3G.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Apple angekündigt, dass das Unternehmen an einem weiteren iOS-Update arbeitet, das die Probleme mit Microsoft Exchange aus dem Weg räumen soll. Ein Datum für die Verteilung des Updates nannte man nicht. Apple und auch Microsoft bieten
Interimslösungen für den Zeitraum bis zur nächsten Aktualisierung auf ihren Webseiten an.
 
Was ich mich ja Frage warum das ganze in den vielen Betas nicht aufgefallen ist... Ich mein klar, die meisten iPhone Developer werden kein Exchange haben, aber ein paar sollten doch dabei sein.
 
oder aber sie wollen keine Beta in die produktiv Umgebung integrieren.
Weiterhin sind ja nicht alle iOS 6.1 und Exchange Umgebungen betroffen.
Ich stelle zum Beispiel nix fest.
Vielleicht liegt es ja daran...
aber wer weiß das schon.

Ich glaube auch testen ist zu komplex geworden. Ich habe mich auch gefragt, wie es sein kann, dass die Lumias sich dauernd rebooten und das vorher nie der Fall war in der Entwicklung/testen. Oder zum Beispiel gab es beim SP3 doch irgendwie diesen Endlosschleifen bug (oder sp1/2 Vista) und die Beta wurde auch zichfach getestet.

Es ist wohl unmöglich alle Konstellation zu testen
 
lovechan schrieb:
oder aber sie wollen keine Beta in die produktiv Umgebung integrieren.

Dafür hat man 2. Geräte oder eine Test Umgebung um genau sowas zu testen. Sollte man schon alleine wegen MS Updates haben, da diese bei mir nicht direkt installiert werden.

lovechan schrieb:
Ich glaube auch testen ist zu komplex geworden.

Nö würde ich nicht sagen, klar wie su schon sagst:

lovechan schrieb:
Es ist wohl unmöglich alle Konstellation zu testen

man kann nicht alles testen aber es ist deshalb nicht Komplexer.

Man muss halt gewisse Szenarien haben die man testen möchte und sich daran bei jedem Update halten.
 
Cool Master schrieb:
Nö würde ich nicht sagen, klar wie su schon sagst:

Natürlich ist es viel zu komplex alle Fälle zu testen! Was meinste wie viele verschiedene Konstellationen es gibt... KEIN Entwickler schafft es, in einem wirtschaftlichen Rahmen alle Probleme festzustellen.. Und wenn du alle Fälle sicherstellen musst (Sicherheitssystem und co) dann wirds einfach schweine teuer

EDIT: Und selbst dann kann man sich noch nicht sicher sein, dass man wirklich alles bedacht hat.
 
Genau das schrieb ich ja auch das nicht alles geht :D Aber wenn man ein Plan hat nach dem man jedes mal testet (muss halt ein mal erstellt werden, danach nur noch abgearbeitet) fährt man doch schon deutlich günstiger auch wirtschaftlich(!) wenn man schon beim Testen ein Fehler entdeckt.

Nehmen wir mal als Bsp. das Exchange Problem. Bevor ich nun also jedem in der Firma sage: "Ok Update Freigegeben" teste ich mit einem Developer Gerät nach Schema X, welches ich erstelle und an meine Bedürfnisse anpasse. Sobald dort ein paar durchläufe ergolgreich waren und nach auswertung der Logs, welche auch keine Probleme andeuten gebe ich das Update frei.

So ein Vorgehen ist DEUTLICH wirtschaftlicher, als festzustellen das etwas NACH dem Update nicht geht und dafür ein Workaround nutzen, welchen möglicherweise auch Zero Day Exploits ermöglicht.
 
Cool Master schrieb:
Dafür hat man 2. Geräte oder eine Test Umgebung um genau sowas zu testen. Sollte man schon alleine wegen MS Updates haben, da diese bei mir nicht direkt installiert werden.
oh ja und dann ist in der Beta ein schwerwiegender Bug drinne, der dir den ganzen Exchange-Server zerstört. Dann darfst du erstmal Backups einspielen und die Daten der letzten x Stunden fehlen trotzdem.
Ich kann schon verstehen, warum nicht jeder iPhone Dev das in einer Produktivumgebung testet, Apple sagt ja auch selbst (aus rechtl. Gründen?), dass die Betas nicht für den produktiven Einsatz geeignet sind.

Limmbo schrieb:
Und wenn du alle Fälle sicherstellen musst (Sicherheitssystem und co) dann wirds einfach schweine teuer
Richtig, in den Bereichen - vorallem auch Luftfahrt und Co - sind Entwickler mehr Zeit damit beschäftigt Spezifikationen zu schreiben und die Korrektheit von Code zu beweisen (ja das funktioniert, ist aber irre viel Arbeit) als sie wirklich echten produktiven Code schreiben. Ein Betriebssystem für Smartphones unter solchen Bedingungen zu entwickeln ist Wahnsinn und einfach nur unendlich unwirtschaftlich.
Und wenn die Spezifikation, auf deren Basis die Korrektheitsüberprüfung entwickelt wurde, dann falsch ist (menschliches Versagen), hat man trotzdem wieder einen Fehler. Umso komplexer Systeme werden umso eher finden sich auch in Spezifikationen Probleme.



@CoolMaster: Bist du Softwareentwickler oder irgendwo in der QA tätig? Alleine für kleine Anwendungen sind, wen du alles testen wollen würdest, abartig viele Test nötig. Und nun nimm mal ein ganzes Betriebssystem bei der an jeder Stelle etwas kaputt gehen kann.
Nehmen wir ein ganzes einfaches Beispiel: Die iOS Mailapplikation soll erkennen ob die eingegebene Email-Adresse überhaupt korrekt ist. Dann ließ mal RFC 5321, 5322 und 6531 und überdenk deine Einstellung nochmal. Alleine die Überprüfung einer Email-Adresse ist schon mächtig komplex, und nun erweitere das mal auf ein ganzes Betriebssystem. Sei mir nicht böse, aber wer der Meinung ist man könnte dies durch Testpläne wirtschaftlich alles testen, leidet an Realitätsverlust oder hat keine Ahnung von der Komplexität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
oh ja und dann ist in der Beta ein schwerwiegender Bug drinne, der dir den ganzen Exchange-Server zerstört. Dann darfst du erstmal Backups einspielen und die Daten der letzten x Stunden fehlen trotzdem.
Ich kann schon verstehen, warum nicht jeder iPhone Dev das in einer Produktivumgebung testet, Apple sagt ja auch selbst (aus rechtl. Gründen?), dass die Betas nicht für den produktiven Einsatz geeignet sind./QUOTE]

Ich schreibe doch das man nicht alles testen kann oO Ich bin selbst AE, also ist mir schon klar was ich schreibe :D Aber wie gesagt Es gibt einfach ein paar Fälle die man Überprüfen kann. Laufen alle meine benötigten Apps, habe ich überall eine Verbindung usw....

Wie ich auch schon schrieb hat man idR. eine Testumgebung die vom Produktiv System getrennt und geclont ist.
 
ice-breaker schrieb:
...abartig viele Test nötig...

Dieser sehr wahren Aussage kann man auch anhand eines Beispiels eine recht irrwitzig hohe Zahl zuordnen. Wenn man dann noch mit 5 min/5sek pro Testfall rechnet dann kann man sich ungefähr ausmalen was für ein Aufwand hinter Softwareprüfung heute steckt.

Bsp.:
Man nehme ein kleines Programm mit 5 möglichen Pfaden die genommen werden können.
Am Ende wird eine Schleife gesetzt um wieder zum Programm Anfang zu kommen.

Nun sagen wir das wir dieses Stückchen Code mit einer Schleifenwiederholung von 1-20 mal durchtesten wollen.
Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
5^1 + 5^2 + ... + 5^20 = 119.209.289.550.780 mögliche Testfälle.

Wenn man jetzt den ganzen Spaß noch mit 5 Nano-Sekunden pro Testfall ausrechnet kommt da eine gesamte Testdauer von ca. 68 Tagen dabei raus.
Wenn man sich jetzt die Struktur und die Komplexität heutiger Software vor Augen führt, dann sollte man jetzt ungefähr eine Vorstellung davon haben was die Jungs da zu tun haben.

Weiterhin sollte bedacht werden das nichts mehr (oder nur in den seltensten Fälle) von Grund auf neu entwickelt wird. D.h. es gibt auch toten Code/ungenutzten/nutzlosen/fehlerhaften Code in der SW der vorher nicht auffällt, weil er durch eine anderen Fehler verdeckt wurde (Fehlermaskierung) und aufeinmal durch neue Änderungen an der SW zur Ausführung gebracht wird und dann natürlich Fehler verursacht.
 
marcmurc schrieb:
was geht hier für ne kranke Diskussion lol

Ging nur darum das die Entwickler von heute beileibe keinen einfachen Job haben
und es nicht so einfach ist wie manch einer vielleicht denkt. ;)

Zumal die Entwickler an und für sich nicht die besten Tester sind, aber das ist nen anderes Thema :)
 
Niocore schrieb:
Würd mich mal interessieren, von den Betroffenen zu hören, ob das Update was gebracht hat.

Ja.. und zwar die Probleme von 6.1! Erst gestern auf Arbeit, war aufeinmal das Internet weg (3G + Daten waren an) hab dann auf 2G gestellt und dann kam wenigstens der Kreis (2G Internet) ..später gings dann wieder.
Bei 6.1 hat ich zwar auch mal Probleme mit dem Netz (3G wurde angezeigt, es war aber keine Verbindung da) aber nur sehr selten!
Mal sehen wie sich das noch entwickelt..
Jetzt hab ich auch mal "kein Netz" und ne Sekunde später volle 5 Balken :freak: (vorallem wenn man aus dem StandBy kommt)

Aber die größte "Neuerung" bei iOS 6 ist für mich dieses WLAN Auto-Off in StandBy..
Was soll das denn? Akkuleistung bringen?
Ich hatte gestern vor dem Schlaf 70% und heute morgen 60%.. das bringts ja richtig! Wie auch wenn es immer div. Sachen abrufen will (Push) und nur 2G Internet hat da das WLAN aus ist! (3G mach ich zu Haus aus, da es hier sehr schwach ist)
Nach bisschen googeln dann die Erkenntniss: Das solls schon seit iOS 4 geben?!
SO EIN KÄSE!
Dieses "Feature" gibts bei mir erst ab 6.1! Erkennbar beim entsperren, da dort das WLAN Symbol erst paar Sekunden später erscheint und die FritzBox auch die ganzen Ab-/Anmeldungen fein protokoliert.. so kann ich mit Sicherheit sagen: DAS IST NEU! :mad:
Oder gibts da noch irgendwo ne Option die ich übersehen hab?
Wir haben hier 3 iPhone's und überall das Gleiche..

Hab mir jetzt aus Cydia "insomnia" geladen, damit wenigstens das WLAN an bleibt..
 
Ich glaube wenn man WLAN-Sync mit iTunes aktiviert, geht das WLAN auch nicht aus im Standby...
 
OK! insomnia scheint wohl mit iOS 6.1.1 nicht zu funktionieren..
Es wurde gerade trotzdem deaktiviert!

Und WLAN-Sync ist auch aktiviert..

Oder liegt das an der FritzBox?! Im Januar hatte ich da glaub ich ein Update gemacht..
 
Ist es auch in iTunes aktiviert?

Edit: wenn du mobiles Internet abschaltest, deaktiviert ios das WLAN nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es.. hab die Option gerade mal aus und wieder angeschalten.. vielleicht bringts was.
Und zu den Mobilen Daten.. da wär ich bei Problem Nr.2 (was aber schon immer war) Push Mitteilungen kommen erst ca. 30min später an wenn nur das WLAN aktiviert ist! Eventl. blockt die FritzBox was?
 
Zurück
Oben