News Schnelle Sicherheitsmaßnahmen: Apple verteilt iOS 16.4.1 (a) und macOS 13.3.1 (a)

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Hexxxer76, aid0nex und 5 andere
Auch wenn Apple selbst das Wort vermeidet, sind eindeutig akute Sicherheitslücken in den Betriebssystemen gemeint, die potenziell bereits von Angreifern ausgenutzt werden, etwa neue Zero-Day-Exploits, die mit den schnellen Sicherheitsmaßnahmen geschlossen werden sollen.

Ich weiss nicht, warum Apple sich da so zickig hat. Jede Software hat irgendwo Lücken, es kommt ja bloß drauf an wie viele und vor allem wie schnell diese gefixt werden. So zu tun, als wenn es das bei iOS und macOS nicht gäbe, ist doch albern und fernab jeder Realität. Unsere Windows und Linux Server muss ich auch im Wochentakt updaten, da kommt es auf das Handy und die Workstation auch nicht mehr an... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Machen wir uns nichts vor, auch wenn Apple langen und idR guten Softwaresupport bietet, ist der Updateprozess doch echt überholt.

Auf meinem Mac muss ich für irgendwelche Safari und iCloud Security Fixes regelmäßig mehrere GB große Update-Pakete herunterladen die dann teils 20-30min lang in einem schwarzen Screen installiert werden.

Hier muss Apple deutlich regelmäßiger, kleinere Updates schnüren, die sich idealerweise im Hintergrund installieren. Ich hoffe diese "Rapid Security Responses" sind ein erster Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, aid0nex, Luthredon und 11 andere
G00fY schrieb:
Auf meinem Mac muss ich für irgendwelche Safari und iCloud Security Fixes regelmäßig mehrere GB große Update-Pakete herunterladen die dann teils 20-30min lang in einem schwarzen Screen installiert werden.
Genau das gehen die neuen Updates ja an.
Bei mir waren die sehr schnell installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, C4pTuReD, Hexxxer76 und 20 andere
G00fY schrieb:
Hier muss Apple aus meiner Sicht dringend mal modernisieren und regelmäßiger, kleinere Updates schnüren, die sich idealerweise im Hintergrund installieren. Ich hoffe diese "Rapid Security Responses" sind ein erster Schritt.
Genau das ist doch hier passiert. Im Endeffekt dauert das nicht viel länger als ein Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und jdiv
Ja, aber eigentlich sollte dafuer kein Systemneustart notwendig sein.

Bei Linux z.B. ist nur ein neustart notwendig, wenn der Kernel ein update bekommt, ansonsten muss nur die entsprechende Anwendung neu gestartet werden. Und selbst beim Kernel gibt es teilweise Moeglichkeiten ihn im Betrieb auszutauschen, sodass sogar das entfaellt.

Da sind Windows und MacOS deutlich hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theux, jotecklen, sioh und 3 andere
@nlr @BalthasarBux Ist aus meiner Sicht aber nur ein überfälliger, erster Schritt. Und ein Neustart war wieder mal notwenig.
Derzeit kann Apple über diesen Weg zudem nur begrenzt Sicherheitslücken bekämpfen: macOS' Rapid Security Response: Designed into a Corner

Ich hoffe Apple wird hier in zukünftigen OS Major-Updates weitere Veränderungen umsetzen um den Updateprozess zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Hoffentlich bekommen dann auch die Vorversionen schneller neue Sicherheitsupdates. Denn nach meinen Erfahrungen mit iOS werde ich zukünftig erst mit Version xx.3 auf ein neues Major-Release updaten.
 
NJay schrieb:
Ja, aber eigentlich sollte dafür kein Systemneustart notwendig sein.
Was stört daran? Ab und an mal ein Neustart ist doch kein Problem. Meinen Windows PC schalte ich eh am Ende des Arbeitstags ab. Das private MacBook klappe ich in der Regel nur zu, aber ein paar Sekunden für einen Neustart habe ich da trotzdem ab und an mal übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, smirage, SSD960 und 6 andere
M@tze schrieb:
Ich weiss nicht, warum Apple sich da so zickig hat. Jede Software hat irgendwo Lücken, es kommt ja bloß drauf an wie viele und vor allem wie schnell diese gefixt werden. So zu tun, als wenn es das bei iOS und macOS nicht gäbe, ist doch albern und fernab jeder Realität.
Das Release solcher Bugfixes impliziert doch, dass es diese Lücken gibt. Natürlich geht mit sowas niemand hausieren, da brauchste kein Apple für sein. Negativ konnotierte Begriffe sind eben ein No-Go. Ich weiß nicht, was daran jetzt so überraschend/bemerkenswert sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und G00fY
Sollen die lieber die Druckerschachtspeicherprobleme bei manchen Ventura Systemen fixen, die es seit einem halben Jahr gibt anstelle da jetzt auf schnell schnell zu machen...
 
Wäre schön wenn sie endlich mal ihr WLAN in den Griff bekommen würden. Ich betreue eine Unifi-Installation mit 17 AccessPoints in einem Gebäude mit ungefähr 50-100 aktiven Geräten. Nur Apple Geräte (MacBooks, iPhones und iPads sämtlicher Generationen) bekommen das Handover beim Wechsel zwischen APs zuverlässig reproduzierbar nicht hin und vergessen irgendwann das WiFi-Passwort. Alles an Einstellungen schon probiert...
Alle anderen Geräte sind problemlos.
Auch daheim im FritzBox Mesh machen iPhone und AppleWatch meiner Frau immer Probleme, während alles andere problemlos geht.
Unterhält man sich mal mit Serviceanbietern, die viel größere Installationen machen hört man immer das gleiche: "Apple halt"

Bei jedem Update suche ich in den Changelogs vergeblich nach Infos zu Änderungen im WLAN Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich verstehe aber nicht so ganz, wo das Problem eines Neustarts ist? Der hat in dem Fall hier keine Minute gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, THED0M, invictusmorior und eine weitere Person
war ruck zuck erledigt bei mir.
 
MHumann schrieb:
Nur Apple Geräte (MacBooks, iPhones und iPads sämtlicher Generationen) bekommen das Handover beim Wechsel zwischen APs zuverlässig reproduzierbar nicht hin und vergessen irgendwann das WiFi-Passwort. Alles an Einstellungen schon probiert...
Alle anderen Geräte sind problemlos.
Auch daheim im FritzBox Mesh machen iPhone und AppleWatch meiner Frau immer Probleme, während alles andere problemlos geht.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Unsere Apple Geräte im AVM Mesh funktionieren anstandslos. Auch hat das WLAN nie Probleme wegen eines vergessenen Passwortes oder anderen Dingen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, inspire1988, SSGFrost und 8 andere
Suxxess schrieb:
Sollen die lieber die Druckerschachtspeicherprobleme bei manchen Ventura Systemen fixen, die es seit einem halben Jahr gibt anstelle da jetzt auf schnell schnell zu machen...
Ich denke mal kritische Sicherheitslücken sind wichtiger als "Druckerschachtspeicherprobleme bei manchen Ventura Systemen".

Freut mich, wenn solche Updates in Zukunft schneller gehen als bisher. Ein Neustart stört mich recht wenig, der ist auf dem MacBook ja innerhalb weniger Sekunden erledigt. Sollte aber auch das in Zukunft ohne gehen, würde ich das natürlich begrüßen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess und Metalyzed
Das Update ging wirklich fix. 😎
 
Vielen Dank für die News. Ist an mir vorbei gegangen, dass es ein Update gab.

nlr schrieb:
Bei mir waren die sehr schnell installiert.
Bei mir auch. War sehr erstaunt. War ich gar nicht gewohnt, dass es so schnell geht. Mit 16.4.0 und 16.4.1 brauchte mein iPhone 13 ewig.

MHumann schrieb:
Auch daheim im FritzBox Mesh machen iPhone und AppleWatch meiner Frau immer Probleme, während alles andere problemlos geht.
Muss nicht unbedingt an Apple liegen. Ich habe keinen AVM Router, aber bei meinem Bruder ist eine FritzBox 7490 und da gab es sowohl mit meinem iPhone als auch mit seinem Android Handy Probleme, wenn die FritzBox meinte, zwischen 5GHz und 2.4GHz hin und her zu schalten. Und Android hat da auch vorher sich auch dauernd abgemeldet und wieder angemeldet. Mesh haben wir dann da deaktiviert und dem 2.4GHz und 5 GHz WLAN verschiedene Namen verpasst und siehe da, seit dem traten keine Probleme mehr auf.
 
Das Update auf dem Mac ging tatsächlich erstaunlich schnell durch.

Bei iOS Systemen kann wohl ein Installationsfehler auftreten, wenn man das Update machen möchte.
Quelle

Einfach abwarten, das wird wohl gefixt.
If you are having issues installing the new iOS security response, its ramping up over the next 48 hours. Spotted by @dhinakg — Aaron (@aaronp613) May 1, 2023
Quelle
 
Zurück
Oben