Schnelle SSD für OS (Corsair P64)

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte mir in den nächsten Wochen eine SSD für meinen Desktop-PC zulegen (die Konfiguration des Computers seht ihr in meiner Signatur).
Da die SSD nicht so teuer werden soll, bevorzuge ich momentan diese, da sie auch im Alltagstest von CB sehr gut abgeschnitten hat:

Corsair P64 / P128

Die Version mit 64 GB würde mir vermutlich reichen, da ich Musik und Videos auf meine HDD packen würde, es kommt dort ja nicht wirklich auf die Zugriffszeit an. Die SSD wäre dann natürlich meine Systemplatte, von der ich booten und Programme starten würde.
Spiele, Musik und Videos lägen dann weiterhin auf der HDD (WD Caviar Blue 640GB).

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr a) von dieser Konfiguration haltet (inklusive möglicher Probleme mit System oder SSD wie Haltbarkeit) b) ob es für den Preis (64GB: Ca. 165 € / 128GB: Ca. 305€) bessere Modelle gibt
und c) Ob es für SSDs günstigere Bezugspunkte als Geizhals gibt, ich vermute mal nicht...

Außerdem bin ich auf dem Gebiet der SSDs noch Anfänger. Wie beschrieben, möchte ich die SSD als Systemplatte benutzen, natürlich ohne sie zu partitionieren. Als Storage für Spiele, Musik und Videos wird dann meine jetzige HDD herhalten. Diese habe ich momentan in zwei Partitionen unterteilt, das werde ich wohl aufheben und alle wichtigen Daten verschieben. Dann wird Windows natürlich auf die SSD installiert. Gibt es dabei irgendetwas Wichtiges zu beachten? (ich gebe mich auch gerne mit Links zufrieden, falls dieses Thema, also der Umzug auf eine SSD, schon ausführlich diskutiert wurde ;) )

Passen SSDs eigentlich in diese "normalen" Festplattenkäfige oder wird sogar ein Rahmen mitgeliefert falls benötigt? Mein Gehäuse ist ein Antec P182, Bilder könnt ihr sehen, wenn ihr dem Link zu sysprofile folgt.

Wie in meiner Signatur ersichtlich, habe ich Windows 7, welches ja bekanntlich den TRIM Befehl unterstützt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. :cool_alt:

Viele Grüße

Michael

Ich würde dir zur Intel X25-M raten. Habe mit der bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei meiner war auch ein Adapter von 2,5" auf 3,5" dabei. Jedoch habe ich die meinem Gehäuse nicht gebraucht ;-)

Also meine Corsair (War die X64) hat 2 mal in Folge nach ca. 3 Tagen den Geist aufgegeben.
Danach habe ich adé gesagt und sie zurückgeschickt bzw. gewandelt. Performance war ok.

Zum Rahmen: Bei der Intel X25 Serie wird bei der Retail version (Nicht Bulk) ein 2,5" Rahmen
mitgeliefert, sodass du sie in einen 3,5" Schacht einbauen kannst. Bei meiner Corsair war keiner
dabei.

ich denke mal, mit der P64 machst du nichts falsch. bin mit meiner auch vollkommen zufrieden.

würde jedoch den geringen aufpreis für die intel G2 bezahlen oder die zur P64 baugleichen samsung PB22-J/PM800 greifen, welche 15€ günstiger ist.

http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

@ashantor da hast du wohl riesen pech gehabt. nichtsdestotrotz kannst du die x64 nicht mit der p64 vergleichen,da diese den indilinx-controller unnd nicht den samsug-controller hat.

mfg martin

Vielen Dank für eure Antworten, der Link hat mir schon mal sehr geholfen, Danke nachtlampe!

Danke auch für den Tipp zur Samsung-SSD, da kann ich sparen... :)

Könntet ihr mir bitte noch die Unterschiede oder besser gesagt Vorteile der Intel SSD aufzeigen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Viele Grüße

Michael

HIER die Benchmarks.

Danke für den Link.
Puh, schwierige Entscheidung. Für 140 Euro ist die Samsung echt günstig, deswegen tendiere ich momentan zu ihr.
Leider wurde im Test von CB nur die Version mit 128GB getestet, die laut Datenblatt eine höhere Schreibrate hat.
Hab mich aber mal durch ein paar Tests gewühlt und muss sagen, dass der Unterschied insgesamt nicht wirklich groß ist, weswegen ich mir wohl die Samsung holen werde, 64GB sind für mich auch genug.
Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe und es mir nicht wie Ashantor geht! :)

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!

Zurück
Oben